Seite 50 von 126 ErsteErste ... 40484950515260100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 1255

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #491
    Hardcore-Poster Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    997
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.304
    Erhielt 5.290 Danke für 731 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Danke! Für mich war / ist genau dieses letzte Bild recht widersprüchlich. Klassische mixed emotions. ;-)
    Einerseits eine schöne Erinnerung an eine Stunde stillen Picknicks da auf der Bank; exakt
    diesen Ausblick wie auf dem Foto vor den Augen. Biber und ein Schwan kamen mal gucken, wer da sitzt.
    Stimmungsvoller Nachtnebel. Klassischer Orange-Blau-Komplementärkontrast. ... usw. usf.
    Andererseits fällt das Bild für mein Empfinden vollkommen aus der Serie; konterkariert meinen Wunsch
    nach "Entgrenzung", weil es sich bei diesem Foto eben leider nicht umein Naturfoto handelt.
    Die ollen Straßenlampen, und unmittelbare Ortsnähe sind kaum zu ignorieren.
    Da hat die Märkische Schweiz viel entlegenere, schönere, naturnähere Ecken.


    Herzlicher Gruß!
    der Waldschrat
    Lieber Waldschrat, warum hast du dieses Foto dann geschossen? Wenn du eine Serie mit einer Überschrift hast .Okay! Du hast hast es aber in deiner Serie gepostet. Warum? Weil es passt. Für die "Entgrenzung" sorgt der See. Naturfoto? Natürlich! was ist es denn sonst? Nur weil am andern Ende des Sees ein paar Laternen stehen? dann wäre jedes "Naturfoto" , wo mann am Himmel Kondesnstreifen, oder Satteliten sieht ebenfalls kein Naturfoto mehr. Also, sei nicht so streng mit Dir.
    Es grüßt Dirk

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  3. #492
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Dirk!

    Lese aus Deinen Zeilen eine gewisse Vehemenz heraus und interpretiere: Irgend etwas hat Dich da berührt, und zu der Stellungnahme veranlasst.
    Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung!
    Künstlichen Lampen im Sichtfeld, die von Dir genannten Kondensstreifen sowie Flugzeuge im Bild, das Herüberwehen der Fahr-Geräusche
    einer 10km entfernten Autobahn, Windgeneratoren, und vieles Menschen-gemachte mehr, beeinträchtigt für mich das Natur-Erleben extrem.
    Um Dein Wort "streng" aufzugreifen: Das hat mit "Strenge" wenig zu tun. Eher was mit Fühlen.
    Verschiedene Menschen sind da verschieden gestrickt. Viele sind (vermeintlich) härter im Nehmen bzw. Ausblenden, ich weiss.

    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  5. #493
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Magische Spätsommernächte I

    Mitte September hatte ich Anlass zum Besuch in der Heimat. Wochenlang vorher hatte ich Vorfreude. Zur optimalen Nutzung hatte ich auch das Nachtwetter in der Wochenvorschau verfolgt.
    Es sah nach klarer Nacht genau von Freitag auf Samstag. So war ich statt Samstag Morgen schon vor Mitternacht zur Himmelsbeobachtung angereist.
    Die Bedingungen im Hügelland des östlichen Norbaden, dem Bauland, sind dafür erheblich besser als um Rhein und Neckar. Die Beobachtungsorte hatte ich schon vorab über Google Earth,
    Lichtverschmutzung-Apps und Stellarium ausgewählt. Nachst ohne volle Fernsicht ist auch für ortskundige alles anders und die Orientierung ohne Vorbereitung schwierig.


    Bei der Planung hatte ich online entdeckt, dass ein paar Kilometer von zu Hause ein bemerkenswertes Bauwerk entstanden war.
    Architekturstudenten des Illinois Institute of Technology in Chicago hatten eine Flurkapelle für uns entworfen und sie war Realität geworden. Mein erstes Ziel und Motiv stand fest:


    Bödigheim Astro Feldkapelle DSC01318 09-2017 FC.jpg

    Sony A7R - Tokina Firin 20mm, 20s.


    Ein Blick auf die Milchstraße im Zenit über dem zweiten planmäßigen Aufnahmeort.

    Eberstadt Astro DSC01329 09-2017 FC.jpg

    Sony A7R - Tokina Firin 20mm, 20s.


    Mit vollem Heimvorteil an schon aus Kindertagen vertrautem Ort der Blick auf den großen Wagen bei horizontaler Ausrichtung nach Norden.
    Hier durch die stärkeren Störeinflüsse der Atmosphäre eine viel geringere Sternendichte in der Abbildung:

    Eberstadt Großer Wagen DSC00073 09-2017 FC1.jpg

    Sony A7R - Zeiss Batis 25mm, 25s.



    Besserer "Fernblick" in östlicher Richtung, Die Dunststreifen sind in der Monddämmerung in der späteren Nacht schon etwas beleuchtet.


    Eberstadt Astro DSC01323 09-2017 FC.jpg

    Sony A7R - Tokina Firin 20mm, 15s.

    Schön ist der Sternhaufen der Plejaden über dem größeren Baum im Bild zu sehen. Darunter kündigt sich der Bogenschütze Orion an.


    Fortsetzung folgt
    Geändert von spirolino (12.11.2017 um 17:50 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  6. #494
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Magische Spätsommernächte II

    Es geht weiter mit Bildern noch aus der ersten Nacht im September. Noch der selbe Aufnahmeort in den Hügeln um mein Heimatdorf.

    Mittlerweile war es 3:30 Uhr und Mondlicht beleuchtet die Szene Richtung Osten. So treten auch die Dunstschwaden hervor, die sich in
    Bodennähe auasbreiten.

    Eberstadt Astro DSC00083 09-2017 FC2.jpg

    Sony A7 + Zeiss Batis 2/25, 15s

    Mit dem Mond ist auch Orion aufgegangen. Die drei rechts der Bildmitte aufgereihten Sterne beschreiben seinen Gürtel.



    Nachdem es in der klaren Nacht frisch geworden war, begann sich auf allen Gegenständen in Bodennähe Luftfeuchtigkeit auszufallen und sich als Tau niederzuschlagen.
    Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt des Sternbildes Schwan mit Deneb als hellstem (Leit-)stern.


    Eberstadt Astro Deneb DSC01344 09-2017 FC.jpg

    Sony A7 + Samyang 2/135, 60s nachgeführt (Star Adventurer)

    Hierbei hatte ich einen Diffusionsfilter vor dem Objektiv. Es ist möglich, dass der Effekt durch etwas Tau auf dem Filter noch verstärkt wurde.



    Fortsetzung folgt
    Geändert von spirolino (14.11.2017 um 08:54 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  7. 8 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  8. #495
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard Magische Spätsommernächte III

    ... fortgesetzer Beitrag zu einer klaren Septembernacht


    Nachdem der Mond über die Hügel geklettert war, kam es mir oben schon ziemlich hell vor und ich beschloss die Nacht unten in meinem Dorf ausklingen zu lassen und noch ein wenig beim Schloss zu fotografieren.
    Dort werde ich nachts besonders sentimental. Steht mein Elternhaus doch am Rand des zugehörigen Gartens und die Gedanken und Erinnerungen werden in der Stille durch nichts gestört.

    Zunächst ein Blick auf das "Feldwebels-Häuschen" gegenüber des Schlosstors. Rechts darüber hatte sich sehr schön Orion platziert. Im September kommt dieses Herbst-, Wintersternbild in der späten Nacht flach über den Horizont.
    So lässt sich Orion als Motiv dann gut mit irdischen Bildelementen kombinieren.


    Eberstadt 09-2017 FC.jpg

    Sony A7R + Zeiss Batis 2/25, 20s (auch die nachfolgenden Bilder)




    Um die Ecke im Garten der Blick zwischen einer mächtigen alten Buche und einer ebenso betagten Esche hindurch hoch zur Milchstraße.
    Bei der Aufnahme habe ich die Kamera hin und her positioniert, bis auch die Plejaden durch das Laubwerk leuchteten.
    Oben rechts, ganz am Bildrand zu sehen.


    Eberstadt DSC00115 09-2017 FC.jpg



    Das Schloss wurde auf sumpfigem Karst-Quellgrund als Wasserschloss errichtet und ist auf Eichenpfählen gegründet. Vom ursprünglichen
    Wassergraben ist nur ein Teil als See geblieben (nicht im Bild)



    Eberstadt 1 DSC00118 09-2017 FC.jpg




    Eberstadt Astro DSC00125 09-2017 FC.jpg




    Nun war schon der Tagesanbruch nah, es war frisch und auch schon leicht neblig geworden. Nun hatte ich die ganze Nacht draußen verbracht
    und fühlte mich mit den Eindrücken unbeschreiblich wohl. In der Heimat mehr als ich das anders wo erfahren kann.

    Die zweite Nacht war schon die des Rückreisetags. Von daher auch nicht so lange. Die Eindrücke dabei möchte ich auf eine einzelne Aufnahme reduzieren.
    Sie stammt schon von unterwegs und ist oberhalb hoch über dem Neckar, nahe Heidelberg aufgenommen. Das helle Licht beschreibt die Spur eines Autos.

    Schönbronn Astro DSC00183 09-2017 FC.jpg


    Ich komme wieder, keine Frage.
    Geändert von spirolino (17.11.2017 um 09:32 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  9. #496
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Die überraschend klare letzte Nacht mit noch fast vollem Mond hat mich zu einem spontanen Test des Schacht Travenar 2.8/90 im Dunklen veranlasst:

    DSC03776.jpg
    mit Sony A7RII, ISO 80, f/2.8, 30s

    Das kleine kompakte Objektiv weiß auch da zu überzeugen und könnte auch einmal auf der Nachführung zum Einsatz kommen, auf jeden Fall dann aber mit Streulichtblende.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. 6 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  11. #497
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Bei dem derzeit sehr wechselhaften Wetter ist zwar nicht damit zu rechnen, aber wer einen klaren Nachthimmel vorfindet, kann zurzeit wieder Sternschnuppen aus den Phoeniciniden oder den Geminiden beobachten.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  13. #498
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Der Wetterbericht hatte für diese Nacht einen klaren Himmel angekündigt. Ganz so klar war er dann doch nicht. Es zogen dann doch einige Wolken durch bzw. etwas Nebel auf. Trotzdem habe ich ein paar Testbilder mit der Kombination Irix 2.4/15 an der A7RII auf meiner grob ausgerichteten Montierung vom Balkon gemacht (ISO 320, f/3,2 75s). Hier ist mal eins mit 100%-Crops der beiden oberen Ecken. "Komafrei" ist das Irix auch nicht. Ob es mehr oder weniger als beim Laowa 2/15 ist, kann ich nicht beurteilen.

    DSC03839.jpg

    DSC03839-links-oben.jpg

    DSC03839-rechts-oben.jpg

    Im Vergleich zum ersten Versuch hat das Fokussieren etwas besser funktioniert. Das finde ich bei so einer kurzen Brennweite, vor allem im Dunkeln, nicht so einfach. Selbst bei maximaler Vergrößerung im Sucher/ im LiveView ist da nicht viel zu erkennen. Hier im Ort kann man etwas weiter entferntes aber gut beleuchtetes anvisieren. Wenn man aber z.B. im Gesäuse fast keine Lichtquellen hat, wird das schwierig. Ich muss mal testen, wie genau die Unendlich-Stellung für Astroaufnahmen passt. Da ist beim Drehen des Fokusrings ein kleiner Widerstand zu spüren, damit man diese auch ungesehen findet.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. 4 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  15. #499
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Das sind ganz schön große Koma Fledermäuse in den Bildecken. Das hätte ich nach allem was ich vorher gelesen hatte für das Objektiv so nicht erwartet.
    Vielleicht sind ja nur die äußersten Bildecken betroffen (?) Wie weit "draußen" war das und wie sieht es zu den Rändern aus? Würdest Du uns bitte mal zeigen, wie die Sterne in der Bildmitte aussehen. Vielleicht beim Gürtel des Orions, der deutlich zu erkennen ist.

    Zum Scharfstellen: hier ist ein grüner, leistungsstarker Laserpointer sehr Hilfreich. Damit leuchtest Du ein weit entferntes Objekt an und stellst auf den hellen Spot scharf. Unendlich ist dann am Entfernungsring noch eine klitzekleine Idee weiter. Kontrollieren kannst Du die geglückte Einstellung gleich am Bildergebnis. Oder Du wartest auf den Mond. Auf den lässt sich meist sehr gut einstellen. Praktisch ist dieses Objekt unendlich weit weg.
    Viele Grüße
    ro

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  17. #500
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Die beiden Crops sind genau die oberen Ecken. Beim Gesamtbild sieht man ja links oben einen etwas helleren Stern. Im Crop-Bild "links oben" ist das dann der hellste des Bildausschnitts.
    Im Zentrum sieht es besser aus:

    DSC03839-zentrum.jpg
    100%-Crop

    Einen grünen Laserpointer werde ich mir zulegen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  18. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Seite 50 von 126 ErsteErste ... 40484950515260100 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 10:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 23:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •