Seite 48 von 127 ErsteErste ... 3846474849505898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #471
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Ein "einfaches" herbstliches Milchstraßenbild von vorgestern ohne überzogenen Farben im Bereich der Milchstraße.
    -Canon 6D
    -16-35 f4 L IS USM @f4 16mm
    -20"
    -ISO 6400
    -WB Tag

    Unbenanntes_Panorama1schnitt-2digi.jpg

    LG
    Alex
    Geändert von Crystex (11.10.2017 um 10:02 Uhr)


  2. #472
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Ein "einfaches" herbstliches Milchstraßenbild von vorgestern ohne überzogenen Farben im Bereich der Milchstraße.
    ...

    Hallo Alex!

    Also, mir gefällt's!

    Nachteulen-Grüße!

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  4. #473
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Cool. Das werde ich auch mal probieren: Sterne bewusst in der Unschärfe halten. ...
    Ja!

    Ich glaube, ein Teil der Wirkung entsteht dadurch, dass die Stern-Streukreise trotzdem als Sternbild erkennbar bleiben.
    Eine "Entdeckung" da auf der Wiese bei den Topinambur war, dass durch die "Verunschärfung" der Sterne 30sec Belichtung
    möglich werden, ohne dass die Sternstreuscheibchen durch die Erddrehung schon störend zu Ellipsen verreißen.
    Halbe ISO bei doppelter Belichtungszeit = Kamera mehr im "Wohlfühlbereich" (weniger Rauschen, mehr Dynamikumfang).
    Jetzt träum ich von einer ähnlichen Aufnahme mit dem Sternbild Orion!


    Herzliche Grüße!

  5. #474
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Die Bedingungen dafür sind diese Tage nicht so günstig. Orion läuft gerade ziemlich synchron mit dem Mond. Beide gehen fast zeitgleich in östlicher Richtung auf.
    Irgendwann nach Mitternacht sieht man beide neben einander. Besser noch etwas warten damit. Musst nur wegen der Ernte aufpassen .
    Geändert von spirolino (13.10.2017 um 10:14 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  6. #475
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Am Liepnitzsee bei Berlin
    (Beleuchtung: drei Nächte nach Vollmond)




    2017_10_08_2306MESZ_Liepnitzsee_Insel_Faehre_CoronaBorealis_05_06___1350x900pix.jpg

    Pentax K-x - ISO1600 - 15sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable







    2017_10_09_0030MESZ_PKx_Liepnitzsee_vom_Ostende_0128_DT01___1198x799pix.jpg

    Pentax K-x - ISO3200 - 15sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable






    2017_10_09_0346MESZ_PKx_Liepnitzsee_Leo_Aufgang_0075_DT01___1198x799pix.jpg

    Pentax K-x - ISO1600 - 20sec - PK Sigma Mini Wide II 2,8/28mm @2,8 - darktable






    Grüße!
    Geändert von Waldschrat (14.10.2017 um 00:50 Uhr)

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  8. #476
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Das Badehaus

    im Schwetzinger Schlosspark ließ sich Kurfürst Carl Theodor im 18. Jahrhundert als Rückzugort bauen. Ich hatte es Euch bisher noch nicht gezeigt.
    Dieses Kleinod lässt sich in alle vier Himmelsrichtungen öffnen. Die beiden folgenden Aufnahmen zeigen die Ostseite des Badehauses bei Nacht.


    Baderhaus 1.jpg





    Auf dieser Seite eröffnet sich der Blick auf eine Rasenfläche, um geben von Gitterwerk, Mauern und Hecken. So schützten den Fürsten bei seinem Rückzug
    vor den neugierigen Blicken den Hofstaates.


    Badehaus2.jpg
    Viele Grüße
    ro

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  10. #477
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Ich habe in der auf der vorigen Seite Tabelle gerade den Dynamikumfang von EOS M und K-x verglichen. Da ist die EOS M nur zwischen ISO 400 und ISO 1600 etwas besser als die K-x. Das Rauschverhalten sieht mir auf den Bildern auch besser aus als das, was ich von meiner EOS M kenne. Dann scheint die K-x wohl dein bestes "Nachtsichtgerät" zu sein.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  12. #478
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Auf Deinen eher technisch / Kamera-spezifisch orientierten post antworte ich hier:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post265121

  13. #479
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Sternbilder über den Lichtern der Stadt

    Gestern ist ein besonderes Objektiv bei mir angekommen: Das Sony Zeiss Planar 1.4/50 ZA. Abends bin ich zu Fuß gleich damit zu Fuß ein paar hundert Meter aus Wohngebiet raus in die Felder am Stadtrand von Heidelberg.
    Mit hatte ich auch einen CLS Filter von Astronomik. Zum Aufnahmestandort im Heidelberger Süden: die Felder dort sind umgeben von großen Stadtteilen mit Industriegebieten, Leimen und Schwetzingen. Das bedeutet, die Luftverschmutzung in höherem Maß.

    Das ersten Testaufnahmen zeigten mir, dass das Objektiv besonders gut für Astrofotografie geeignet ist. Schon offen ist es scharf über den gesamten Bildkreis scharf. Koma findet man nur, wenn man genau hinschaut minimal in den Ecken. Etwas abgeblendet sind die Koma-Effekte weg. Ein 1.4er Objektiv, das nicht vignettiertkann es kaum geben und sie wird offen deutlich sichtbar und muss in der Raw-Entwicklung korrigiert werden. Abblenden hilft natürlich auch. Über den hohen Lichteinfall und das helle Sucherbild bei dem Objektiv gehen das Ausrichten und das Scharfstellen sehr leicht und genau von der Hand. Insgesamt gesehen ist es damit vorzüglich für Nachtaufnahmen geeignet.

    Ortsbestimmung: Sternbild Orion über den Stadteil-Trabanten Boxberg und Emmertsgrund an den Ausläufern von Bergstraße und Odenwald...

    Orion Emmertsgrund Kirchheim DSC09278 FC.jpg

    Der Gürtel des Orion mit seinen drei charakterischen hellen Sternen steht in der Bildmitte direkt über den Hochhäusern. Darüber nach links geneigt der Oberkörper des Bogenschützen mit dem Schulterstern Betelgeuse (der linke der hellen Sterne über dem Bergrücken.
    Der Bogen zielt nach rechts oben und ist ebenfalls klar und deutlich zu erkennen.

    Am Sternenhimmel direkt darüber das "Siebengestirn" der Plejaden:

    Plejaden Kirchheim DSC09271 10-2017 FC.jpg

    Diesen Sternhaufen sieht man auch in städtischer Umgebung noch ganz gut mit bloßem Auge.


    Etwa im Zenit über mir das Sternbild Casio Paja:

    Casio Paja Kirchheim 10-2017 FC.jpg



    Und zu guter letzt über der Stadt der große Wagen:

    Großer Wagen Kirchheim DSC09255 10-2017 FC.jpg


    Das war die schwierigste Szene. Der Wagen stand flach über der Besiedelung. Ein paar hundert Meter vom Aufnahmeort in dieser Richtung beginnt die Kernzone des Rhein-Neckar-Lichtermeers. Die sorgen für eine Schwächung der Kontraste. Dennoch kann ich zu Hause den großen Wagen noch sehen und damit auch aufnhemen.
    In dieser Objektiverprobung hätte ich am Ort u.a. noch gut Sterbild Schwanen mit Laier aufnehmen können. Es war allerdings auch spät genug geworden und der störende Mondaufgang stand kurz bevor. Es kommen weitere klare Nächte.

    Nachtrag: die Belichtungszeit betrug bei allen Aufnahmen 6s, Blende f1.4 oder f2. Kamera war die Sony A7R.
    Geändert von spirolino (15.10.2017 um 13:00 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  14. 8 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  15. #480
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard Nächtlicher Spaziergang aus der Stadt

    Im letzten Beitrag zuvor Eindrücke vom Sternenhimmel vom kurzen Spaziergang in die Felder des Stadtrands gezeigt. Letzte Woche bin ich bei Neumond mit dem Aufnahmegerät etwas weiter raus.
    Fünf Kilometer zu Fuß vom Heidelberger Stadtrand zu einer Wiese bei den Binnendünen um Sandhausen gegangen. Die Stelle liegt zwischen Heidelberg, Schwetzingen, Leimen, Walldorf, Wiesloch, Eppelheim und Sandhausen.
    Die aufgezählten Städte sind nicht weiter als 5 Kilometer Weg. Die Aufnahmen, die ich Euch nun zeigen möchte, sind also von einer Freifläche in einem dicht besiedelten Ballungsraum aus entstanden.

    Durch Neumond in einer klaren kühlen Nacht nach einem Regentag war die Sicht klar und ich konnte eine ganze Reihe von Sternbildern des Herbsthimmels klar und deutlich erkennen.
    Die Ausrüstung hatte ich zum Aufnahmeort getragen. Mit war ein stabiles Carbon-Stativ, die leichte Nachführung Vixen Polarie mit Niveliervorrichtung, eine Sony A7R und zwei Objektive (50 und 135mm).

    Ohne Timer beschränkt sich die Aufnahmezeit über die Kamera auf 30s. So sind alle der gezeigten Aufnahmen bei dieser Belichtungszeit entstanden. Dagegen wären wären die maximal möglichen Zeiten
    (o. Strichbildung) bei den verwendeten Objektiven auf ca. 3s bzw. ca. 6s Sekunden begrenzt gewesen. Um viel Licht einzufangen, hatte ich die Objektive maximal geöffnet eingesetzt.


    In der ersten Aufnahme das Sternbild Fuhrmann. Es ist ein gut zu erkennendes, fast regelmäßiges Sechseck. Der Hauptstern Capella ist der dritt-hellste am Nordhimmel.
    Es zieht sich das sternenreiche Band der Milchstraße durch das Sternbild.


    Oftersheim Astro Fuhrmann 50mm 10-2017.jpg


    A7R, Sony Zeiss Planar 1.4/50 @ f1.4. Damit aufgenommen auch das Sternbild Kassiopaia. Die Milchstraße zieht sich auch durch diese Sternformation.
    Die Hauptsterne von Kassiopaia bilden ein W. Die Spitze des Ws zeigt etwa auf den Polarstern (nicht im Bild).


    Oftersheim Astro Kassiopaia 50mm 10-2017.jpg


    Die dritte Aufnahme zeigt Euch den Sternenhaufen der Plejaden. Mit bloßem Auge erkennt man je nach Bedingungen zwischen sechs und neun Sterne daraus.
    In der auch gebräuchlichen Bezeichnung "Siebengestirn" könnte man also eine Mittelung sehen.

    Oftersheim Astro Plejaden 135mm 10-2017.jpg
    A7R, Samyang 2/135 @ f2

    Wer Lust auf Astrofotografie hat, kann auch in Ballungsräumen und an Stadträndern zu interessanten Bildergebnissen kommen. Städter unter uns: probiert es ruhig selbst mal.
    Wie ihr aus dem ersten der beiden Beiträge seht, braucht Ihr auch nicht gleich eine Nachführung. Ohne besonderen Aufwand könnt Ihr mit dem operieren, was ihr an Fotogerät habt.
    Rat kriegt Ihr hier bei uns im Thread.
    Viele Grüße
    ro

  16. 9 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Seite 48 von 127 ErsteErste ... 3846474849505898 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •