Seite 62 von 127 ErsteErste ... 1252606162636472112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 1270

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #611
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.577
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.119
    Erhielt 6.996 Danke für 1.461 Beiträge

    Standard

    Auch von mir erst einmal: tolles Bild!

    Mit deinem Verfahren kann man sich also den grünen Laserpointer sparen. Es ist aber mit den kurzen Brennweiten im dunkeln echt schwierig. Mal sehen, wann bei mir wieder Zeit und Wetter für den nächsten Versuch zusammen passen. Dort wird der Laserpointer aber sicher wieder zum Einsatz kommen.

    Der Liveview der Pentax K-x ist nachts leider zappenduster. Eine Einschätzung der Schärfelage auf der Mattscheibe (DSLR) gelingt nicht.
    Auch auf dem Display hereingezoomt, kann ich ein Foto mit dem 24mm Walimex (noch?) nicht endgültig in der Schärfelage beurteilen.
    Meinem grünen Laser geht es so wie dem von Kollegen classicglasfan: Bei Frost will er absolut nicht leuchten.
    Das ist so natürlich insgesamt noch kein erträglicher Zustand. ;-)
    Manchmal helfe ich mir damit, dass ich die Belichtungskorrektur etwas hoch drehe oder einen Schnappschuss mit einem recht hohen ISO-Wert schieße und mir auf dem Display anschaue. Allerdings geht beides auch meist mit einem höheren Rauschen auf dem Display einher, so dass das eher bei Lichtverhältnissen wie in der blauen Stunde funktioniert.

    Auf Bildern in Forumsgröße macht das 24er Samyang einen guten Eindruck, wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen in voller Auflösung?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  3. #612
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Auch von mir erst einmal: tolles Bild!
    Danke!


    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...
    Auf Bildern in Forumsgröße macht das 24er Samyang einen guten Eindruck, wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen in voller Auflösung?
    Es ist das zweite Exemplar des Walimex=Samyang 1,4/24mm in meinen Händen. Das Erste hatte 2mm Spiel im Fokusring, und wurde auch
    beim Abblenden niemals nirgendwo auch nur annähernd scharf, nichtmal bei Blende 8. Reklamiert. Getauscht. Nun die Nummer zwei im Haus.
    Dieses hat kein offensichtliches Spiel im äußeren Fokusring, aber wohl intern doch ein Spiel: Keine präzise Wiederholgenauigkeit.
    Ich finde, bei Blende 1,4 ist das Objektiv nicht wirklich zu gebrauchen. Bei Blende 2,0 gibt es mit den beschriebenen Mühen, den Fokus genau
    zu treffen, gut Forums-taugliche Aufnahmen, die man sich aber lieber auch nicht in 100% Ansicht anschaut. Von Blende 2,0 zu 2,8 macht es
    nochmal einen sehr deutlichen Schritt in Richtung schärfer und besser. (Siehe Klostermauern @2,8 auf der Vorseite des Fadens).
    Ich weiss, eine exzellente Weitwinkeloptik mit Offenblende 1,4 überhaupt zu konstruieren, dazu gehört schon was.
    Man kauft aber kein 1,4er Objektiv, um es dann zwei Stufen abzublenden. Insofern bin ich nicht zufrieden.
    Ob ein erneuter Tausch ein besseres Exemplar ins Haus bringen würde, steht auch in den Sternen.
    Vielleicht soweit der Eindruck aus wenigen Wochen Gebrauch der Optik.


    Grüße!
    Geändert von Waldschrat (10.03.2018 um 14:54 Uhr)

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  5. #613
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.973
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.344
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Hallo Waldschrat,
    Deine Beschreibung der optischen Leistung deckt sich mit dem, was z.B. bei "opticallimits.com" (früher photozone.de) zu finden ist.
    Ein guter Kontrast erst bei Blende 2.8 und selbst dort noch eine Vignette von ~1.2 EV. Aber die alternative Objektive, die dann bei Offenblende auch wirklich klasse sind, gibt es nicht zu diesem Preis.
    Auch das mehr als doppelt so teure Canon EF 1.4/24mm L zeigt grundsätzlich die gleichen Schwächen (auf höherem Niveau!) so dass man zur gleichen Erkenntnis käme - das richtig gute Bild in Punkto Kontrast und Schärfe gibt es erst bei Blende 4.
    Auch beim Sigma Art 1.4/24mm ist das nicht anders, das ist aber wenigstens "preiswert". Ich denke, Du hast keinen Grund zu handeln, es sei denn, Du sparst Dir das schleppen und nimmst ein bei Offenblende perfekt abbildendes 2.8/24mm.

    So oder so, Dein Bild ist gelungen und gefällt mir sehr

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  7. #614
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke, Du hast keinen Grund zu handeln, ...
    ...

    Hallo Jörn!

    Vielen Dank für diese Einschätzung!
    Entlastet mich.

    Schönes Wochenende!

  8. #615
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Sony Alpha Kameras - Star Eater ?

    Hallo ...

    ich möchte mich wirklich nicht wichtig machen, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung über Astro-Fotografie. Dennoch interessiert es mich, ob an nachstehendem Artikel was dran ist. Obwohl ich manche Details mangels Praxis nicht nachvollziehen kann, scheint mir der Artikel dennoch recht fundiert:

    https://www.lonelyspeck.com/why-i-no...etter-to-sony/

    Gruß, Rick

  9. #616
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.613
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Hallo ...

    ... nicht wichtig machen, ... . Dennoch interessiert es mich, ob an nachstehendem Artikel was dran ist. ...

    Gruß, Rick

    Hallo Rick

    Ob es OT ist - könnte sein ?

    Nicht wichtig? - Wenn man sich intensiv damit beschäftigen möchte, ist es sehr wichtig.

    Aber von der Hand zu weisen ist oder war es nicht, dieses Thema. Es gab durchaus Belege dafür, das Sterne von der internen Software "gefressen" wurden.
    Dazu gab es auch in anderen Foren lange Threads, bis sich Sony zu einem Update hinreißen ließ,
    welches das Problem wohl ganz gut behoben hat.
    Persönlich wäre es mir nie aufgefallen, da ich keine andere Kamera zum Vergleich hätte heranziehen können.
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  10. #617
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.577
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.119
    Erhielt 6.996 Danke für 1.461 Beiträge

    Standard

    Die Stareater-Thematik hatten wir auch in diesem Threat schon einmal diskutiert. Es war wohl so, dass die A7x bei Langzeitbelichtungen ab einer bestimmten Belichtungszeit Hotpixel erzeugt (hat). Das hat Sony versucht per Firmwareupdate über die kamerainterne Software zu beseitigen (Version 2.... oder 3....). Astrofotografen haben festgestellt, dass Sony es zu gut gemeint hat und auch Sterne weggerechnet wurden. Daraufhin wurde das mit Firmware-Version 4.00 überarbeitet und ist kein großes Thema mehr. Fazit: Pixelpeeper werden feststellen, dass noch ein paar Hotpixel bleiben (,die man über kamerainternes Mapping verringern kann) und eventuell auch ein paar kleine Sterne fehlen, aber du kannst damit definitiv auch Astrofotografie betreiben und wirst nichts vermissen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  12. #618
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.446 Danke für 569 Beiträge

    Standard Orion über der Stadt

    Bin dabei mein Archiv zu durchforsten und bin dabei auf die folgende Aufnahme aus dem Oktober gestoßen. Sie zeigt Orion über dem Stadtrand.
    Direkt über den Hochhäusern sieht man deutlich die drei Sterne des Gürtels des Schützen. Der Bogen ist am oberen Bildrand schön zu sehen.

    Sony A7R + Sony Zeiss Planar 1.4/50 @ ISO100-f2-6s


    Emmertsgrund Orion Astro DSC0927810-2017 FC.jpg
    Geändert von spirolino (04.04.2018 um 06:55 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  14. #619
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    415
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.880
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Mondaufgang über Frankfurt am 31.3.2018


  15. 4 Benutzer sagen "Danke", Gustav :


  16. #620
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.446 Danke für 569 Beiträge

    Standard Orion über der Stadt II

    Diesmal über Schwetzingen. Ebenfalls eine Aufnahme aus dem vergangen Jahr.

    Sony A7 + Zeiss Batis 2/[email protected]

    Schwetzingen DSC00111 03-2017 FC.jpg
    Viele Grüße
    ro

  17. 9 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Seite 62 von 127 ErsteErste ... 1252606162636472112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •