Seite 5 von 127 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Mondaufgang

    ... und noch eine Langzeitbelichtung mit Mond im Gegenlicht. Diese war möglich, da in der Vollmondnacht grad ein paar Wölkchen durchgezogen kamen
    und den Mond etwas abdunkelten. Schlosspark Schwetzingen am 13.03. bei Vollmond.


    Schwetzingen Astro DSC09895 03-2017 FC.jpg

    Voigtländer Heliar III 15mm an einer Sony A7II (ISO320, f4.5, 15s mit lokaler Aufhellung).
    Geändert von spirolino (16.03.2017 um 12:01 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Lügenbrücke

    Die Chinesische Brücke im Schwetzinger Schlossgarten wird im Volksmund auch »Lügenbrücke« genannt, weil sie angeblich zusammenbrechen soll,
    sobald jemand auf ihr eine Lüge ausspricht. Die Aufnahme war zur Einstellung beim DCC keinen Tag alt. Ihr könnt mir glauben.

    AAA Schwetzingen Astro.jpg


    Voigtländer Heliar III 15mm an einer Sony A7II (ISO800, f4.5, 20s mit lokaler Aufhellung).
    Geändert von spirolino (18.03.2017 um 09:22 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  3. 10 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  4. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Wirklich sehr stimmungsvolle Bilder präsentierst Du uns aus dem Schwetzinger Schlosspark
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  6. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Bernhard! Dein Feedback freut mich.

    Vielleicht noch ein paar erläuternde Worte zu den Bildern. Der mit 640 Hektar riesige Schwetzinger Schloßgarten liegt fast vor meiner Haustüre. So habe ich eine Jahreskarte bin ich regelmäßig zum Fotografieren da. Bei einer der Fototouren dort hatte ich Hartmut kennen gelernt. Er ist Schwetzinger und kann vom Balkon in den Park blicken. Wir ergänzen uns von der Erfahrung her und so zeigt er mir manches Makro-Kunststück und ich ihm Panoramen-Aufnahmetechnik oder die Arbeit mit Hochstativen.

    Nun haben wir beide Interesse an Astrofotografie. Hartmut auch nächtlichen Zugang zum Park und ein wenig probiert, ob er Motive finden kann, die man mit dem Sternenhimmel kombinieren kann. Findig wie er ist, kam er bald mit interessanten Aufnahmen. Zusammen sind wir dabei das Thema auszubauen und Sammeln Erfahrung von geeigneten Motiven über Aufnahmetechnik und Hilfsmittel bis hin zu Entwicklung und Bearbeitung der Aufnahmen. Viele Motive wie Brunnen und Statuen sind noch eingemottet und die Vegetation ist noch kahl. Wir wollen unser Projekt über den Sommer weiter führen und ich werde bestimmt noch einige Bilder im DCC zeigen.

    Hier noch eines von vorgestern. Dieser "König der Löwen" im Park befindet sich oberhalb der Orangerie. Im Hintergrund fangen sich die Lichter der Schwetzinger Innnenstadt in der Atmosphäre und leuchten diese orangefarben aus. Die von Schwetzingen, Mannheim, Heidelberg, Ketsch und Brühl ausgehende Lichtverschmutzung sind Randbedingungen, mit denen wir uns arrangieren. Man kann nicht gleichermaßen gut in alle Richtungen aufnehmen. Es macht uns aber auch Spaß herauszufinden was wann gut geht.

    Schwetzingen Astro DSC09219 03-2017 FC.jpg
    Geändert von spirolino (18.03.2017 um 12:06 Uhr)
    Viele Grüße
    ro


  7. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Heimat, Deine Sterne

    Dieses mächtige Schloss ist auf Eichenpfählen in feuchten Grund gebaut. Es war einst ein Wasserschloss und rundum
    von einem Wassergraben umgeben. Diesen Anblick kenne ich seit meiner frühsten Kindheit. Die Haustür meines Elternhauses
    lag direkt gegenüber. Der Schlossgarten mit mächtigen Buchen, Eschen, Erlen und alten alten Eiben, Kastanien und Fichten,
    Wasserläufen und einer Vielfalt an Leben war mein Abenteuerspielplatz.

    Nun zum Wochenende stand die Räumung des Hauses und ein letzter Aufenthalt dort an. Nach getaner Arbeit hat es mich nachts
    in den Garten gezogen. Diesmal mit Kamera. Es war eine laue Vorfrühlingsnacht. So sternenklar, wie ich es aus dem Ballungsraum
    in den es mich verschlagen hat, nicht erlebe. Seht selbst:


    Eberstadt Astro DSC00038 03-2017 FC.jpg

    Schloss Eberstadt, Baden.


    Fortsetzung folgt. Aus anderer Richtung betrachtet, stand Jupiter in voller Leuchtkraft über dem Schloss.

    Der Bildtitel hab ich mir von Erich Knauf geliehen (aus "Quax der Bruchpiliot")
    Viele Grüße
    ro

  8. 11 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  9. #46
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.955
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Dieses mächtige Schloss ist auf Eichenpfählen in feuchten Grund gebaut. Es war einst ein Wasserschloss und rundum
    von einem Wassergraben umgeben. Diesen Anblick kenne ich seit meiner frühsten Kindheit. Die Haustür meines Elternhauses
    lag direkt gegenüber. Der Schlossgarten mit mächtigen Buchen, Eschen, Erlen und alten alten Eiben, Kastanien und Fichten,
    Wasserläufen und einer Vielfalt an Leben war mein Abenteuerspielplatz.

    Nun zum Wochenende stand die Räumung des Hauses und ein letzter Aufenthalt dort an. Nach getaner Arbeit hat es mich nachts
    in den Garten gezogen. Diesmal mit Kamera. Es war eine laue Vorfrühlingsnacht. So sternenklar, wie ich es aus dem Ballungsraum
    in den es mich verschlagen hat, nicht erlebe. Seht selbst:

    Fortsetzung folgt. Aus anderer Richtung betrachtet, stand Jupiter in voller Leuchtkraft über dem Schloss.

    Der Bildtitel hab ich mir von Erich Knauf geliehen (aus "Quax der Bruchpiliot")
    Aber Heidelberg und Schwetzingen bieten doch einen gewissen Trost von den Motiven her....
    LG
    Michael
    (In Heidelberg geboren und neben dem Schwetzinger Schlosspark aufgewachsen....)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  11. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Roland, sehr schön eingefangen. Da könnte man doch glatt eine Postkarte draus machen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  13. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Michael, da hast Du ja vollkommen Recht. Heidelberg ist meine zweite Heimat geworden und Schwetzingen gehört für mich dazu. Gestern waren wir für Langzeitbelichtungen nachts da.
    Was Bernhard schreibt lässt mich gleich schmunzeln. Meine Freundin beredet mich schon wegen Postkarten. Die Schwierigkeit läge in der Vermarktung. Die in Frage kommenden Verkaufsstellen sind alle dicht. Es gab mal drei Lebensmittelgeschäfte, drei Gaststätten und Ausflugslokale. Verblieben ist nur ein Möbelgeschäft. Unsere Tropfsteinhöhle liegt außerhalb. Die Besucher kriegen das Schloss gar nicht zu sehen.
    Viele Grüße
    ro

  14. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.577
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.116
    Erhielt 6.992 Danke für 1.460 Beiträge

    Standard Der Jupiter ist im April besonders gut zu sehen (passendes Wetter vorausgesetzt)

    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  16. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard Jupiter im März

    Vielen Dank für den Hinweis auf die Jupiternächte. Heute war er sehr schön über Heidelberg zu sehen.

    Vor zwei Wochen habe ich um Mitternacht andernorts diese Aufnahme gemacht. Der Jupiter stand in dieser Nacht ziemlich lange tief und lies sich so recht gut mit Irdischem zusammen ablichten.

    Eberstadt Astro Jupiter DSC00053 FC.jpg

    Zeiss Batis an der Sony A7: 25mm, f2.5, ISO 800, 15s.

    Das Schloss Eberstadt liegt mir am Herzen. Ich war vor ein paar Jahren noch einen kleinen Besitzanteil daran. Es Nachts aufzunehmen ist nicht ganz einfach. Rundum wird es von heftig orangefarbenen Straßenlaternen beschienen. Die sind etwa 50 Meter weg, aber das reicht, um die Szene auf dem Bild in kräftigem Orange erscheinen zu lassen. Die zweite fotografische Schwierigkeit liegt in den harten Kontrasten und des Dynamikumfangs der Szene wegen der Lampen.
    Viele Grüße
    ro

  17. 6 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Seite 5 von 127 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •