Seite 40 von 127 ErsteErste ... 3038394041425090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #391
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Hi André, hast Du mal einen Link, so dass ich mir den Mini vorstellen kann. Ich dachte die Zeit her, dass der Mini-Variante nur weniger Zubehör hat, sonst aber baugleich ist.
    Geändert von spirolino (16.08.2017 um 10:39 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  2. #392
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Hallo Roland, der Mini ist kleiner, hat aber ähnliches Zubehör: http://skywatcher.com/series/multi-purpose-mounts/ Auf der Homepage des Herstellers ist das Zubehör nur nicht mit aufgeführt. Ich habe den hier bestellt, mit dem dort enthaltenen Zubehör. Nur das Gegengewicht ist nicht mir dabei. Das kann man aber mit einem Gewindestab selbst bauen. Dafür ist zusätzlich zum dem L-Winkel für die Kamerahalterung auch eine kleinere Platte für die Befestigung eines Kugelkopfs enthalten. Diese habe ich im Moment montiert, weil das so etwas handlicher ist. Was wohl auch etwas anders ist, der "Mini" hat weniger Anschlüsse und wird über sein eigenes WLAN per App gesteuert. Er hat nur einen Anschluss für dsa Auslösekabel und für USB. Beim großen kann man auch ein Netzwerkkabel anschließen.
    Das Polarscope versteckt sich nur gerade in irgendeiner Tasche oder Schachtel. Deshalb habe ich die Montierung am Montag mit der Markierung auf dem Gehäuse nach dem Polarstern ausgerichtet. Diesen habe ich mit Hilfe vom Sternbild "Großer Wagen" gefunden (die hinteren beiden Sterne ca 5x verlängern).
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. #393
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Danke! Jetzt habe ich das zumindest im Ansatz vestanden. Es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Modelle. Wo wird denn der Polsucher platziert?
    Viele Grüße
    ro

  4. #394
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Da ich meinen im Moment den Polsucher gerade nicht finde (ich hoffe, dass er in den Tiefen des Kofferaums meines Autos liegt und nicht bei meinem ersten Nachtshooting verloren gegangen ist ), versuche ich das mal zu erklären. Bilder wären natürlich besser.
    Auf diesem Bild habe ich den L-Winkel montiert:

    IMG_7938.jpg

    Da würde man bei dem roten Würfel den schwarzen runden Deckel gegenüber vom L-Winkel entfernen und von dort den Polsucher parallel zur Schrift "Sky Watcher" durchstecken. Wenn ich mich richtig entsinne, müsste man beim L-Winkel eine Aussparung etwas auffeilen, um diesen dauerhaft dran zu lassen und auf der Vorderseite sichern zu können.
    Im Moment habe ich aber die Halterung der Kamera geändert und durch die kleine Halteplatte für den Kugelkopf ersetzt.

    IMG_7944.jpg

    Diese muss man für die Verwendung des Polsuchers immer komplett abschrauben. Auf der Vorderseite im zweiten Bild sieht man die beiden Peilmarken. Eine gedachte verlängerte Linie durch diese beiden habe ich dann in Richtung Polarstern ausgerichtet. An der Polwiege muss man ja eigentlich nichts mehr verstellen, wenn man die entsprechend des Breitengrades eingestellt hat.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  6. #395
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, jetzt verstehe ich einige Deiner bisherigen Anmerkungen in der Verwendung des Star Adventurer Mini erst richtig.
    Gerade die Ausrichtung über Peilmarkierungen hatte ich missverstanden. Nun kann ich Dir folgen. Die Ausrichtung darüber ist gröber als über Polsucher, in vielen Fällen aber
    tatsächlich hinreichend genau. Du nimmst ja mit einer gewissen Streuung tatsächlich Polaris in's Korn. Der Polarstern Stern kreist in einem relativ kleinen Radius um den Himmelspol.

    Die Vixen Polarie Montierung hat für die Polaris-Peilung ein Guckloch. Ich richte immer möglichst genau, also über Polsucher mit zeitabhängiger Polaris-Positionskorrektur aus.
    Aber Gunter Wegner bestätigt in seinem Blog, dass man auch mit der Peilausrichtung zu guten Ergebnissen kommen kann. Für Weitwinkel-Aufnahmen bei nicht zu langer Belichtung reicht
    die Genauigkeit oft aus.

    Zur Kamraklemmung am Star Adventurer Mini: damit Du die Kamera für den Polsucher für die Kontrolle der Ausrichtung/Nachführung nicht immer wieder abnehmen musst,
    kannst Du den Kugelkopf auf den L-Winkel montieren. Dafür hat der zwei zu einander senkrechte Montage-Flächen.

    Um den Kameraschwenk flexibler zu machen, habe ich mir für den Kugelkopf noch Aluminiumwinkel ausgedacht und angefertigt. Prinzip und Beschreibung kriege ich rein in Worten nur schwer rüber.
    So will auch ich bald auch Abbildungen beisteuern. Zu meinen Optimierungen von Funktion- und Handling des Star-Adventurer gehören passende Hilfswinkel, variablere und leichtere Gegengewichtsstangen,
    sowie eine robuste, dimmbare Polsucher-Beleuchtung. Bin fast fertig und bin teils schon in der Praxis damit.

    Zu Deiner Polsucher-Suche: ich denke der wird nur verlegt sein. Man kann draußen nachts aber schon leicht Aufnahmezubehör vergessen. Man hat ja einiges dabei und ich habe Erfahrung damit.
    Ich leuchte den Aufnahmeort nach dem Packen immer nochmal sorgfältig ab. Demnächst bringe ich noch Reflektionsmarkierungen an dem meist schwarzen Zubehör an.
    Geändert von spirolino (17.08.2017 um 09:16 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  8. #396
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Zu Deiner Polsucher-Suche: ich denke der wird nur verlegt sein. Man kann draußen nachts aber schon leicht Aufnahmezubehör vergessen. Man hat ja einiges dabei und ich habe Erfahrung damit.
    Ich leuchte den Aufnahmeort nach dem Packen immer nochmal sorgfältig ab. Demnächst bringe ich noch Reflektionsmarkierungen an dem meist schwarzen Zubehör an.
    Ich bin da auch optimistisch, weil ich auch alles abgeleuchtet hatte, nachdem ich alles eingepackt hatte. Er wird schon wieder auftauchen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #397
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Demnächst bringe ich noch Reflektionsmarkierungen an dem meist schwarzen Zubehör an.
    Hm, die können dann auch manchmal im falschen Moment reflektieren; praktischer finde ich ein paar Striche/Muster mit nem UV-Stift,
    dann kann man mit ner UV-Lampe suchen und es blitzt nix rum ;-)

    Gx

    Jubi

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  11. #398
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Eine wirklich interessante Idee. Werde mal drüber nachdenken.

    Der Haken den ich sehe ist, dass noch einen Lampentyp mehr mit muss. Rote hat man schon für Sicht um die Aufnahmen und weiße für Auf- und Abbau. Vielleicht gibt es UV Lampen in Schlüsselanhänger-Format, die man irgendwo passend ran hängen kann, damit man die nicht auch noch suchen muss.
    Viele Grüße
    ro

  12. #399
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Eine wirklich interessante Idee. Werde mal drüber nachdenken.

    Der Haken den ich sehe ist, dass noch einen Lampentyp mehr mit muss. Rote hat man schon für Sicht um die Aufnahmen und weiße für Auf- und Abbau. Vielleicht gibt es UV Lampen in Schlüsselanhänger-Format, die man irgendwo passend ran hängen kann, damit man die nicht auch noch suchen muss.
    Ja, wir haben sowas ähnliches im Einsatz:

    https://www.amazon.de/dp/B01ID1D0LS?psc=1

    Das geht gut.
    Man kann so auch andere Dinge z.B. mit seinem Namen beschriften und einfach nachweisen/auseinanderklamüsern, was wem gehört ;-)

    Gx

    Jubi

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  14. #400
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    So, der Polsucher ist gefunden. Ich hatte ihn bei meinen nächtlichen Ausflügen quasi immer dabei - in einer Seitentasche meiner beiden mitgeführten Fototaschen. Die Montage ist etwas fummelig und die Abbildung 4 im oben verlinkten amazon-Angebot ist nicht ganz richtig. In der zum Star Adventurer Mini beiliegenden Anleitung ist die Montage richtig abgebildet.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 40 von 127 ErsteErste ... 3038394041425090 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •