Seite 125 von 127 ErsteErste ... 2575115123124125126127 LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #1241
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    ach ja die Losmandy G11 is Mist. Kannst du mir geben ich verwerte diese.(im Ernst)
    Spass beiseite, cooles Gerät. Zur Ioptron: Die ist auch eine schöne Reisemontierung. Könnt sogar gehen mit dem 1.8/200 Canon + Kamera, ist aber Grenzwertig.

    LG
    Alex

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  3. #1242
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex #1233 ist wieder einmal ganz großes Kino! So eine Dachterasse ist dann mal richtig praktisch. Kurze Wege und keine störenden Passanten. Die Lichtverschmutzung ist da offensichtlich auch noch nicht so störend.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  5. #1243
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Die Lichtverschmutzung ist da offensichtlich auch noch nicht so störend.
    Danke Dir. Bei Deepsky und Planeten spielt Lichtverschmutzung nur eine untergeordnete Rolle. Aber ja die Hält sich in Grenzen in Zentrum einer Kleinstadt.

    LG
    Alex

  6. #1244
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Danke Dir. Bei Deepsky und Planeten spielt Lichtverschmutzung nur eine untergeordnete Rolle. Aber ja die Hält sich in Grenzen in Zentrum einer Kleinstadt.

    LG
    Alex
    Du meinst, wenn man genug Bilder macht, die man stacken kann oder? Wenn ich das Bild sehe, juckt es mir auch etwas in den Fingern, ein etwas leistungstärkeres Teleskop/Teleobjektiv zu kaufen als mein Mak 10/1000. Wobei mit etwas Nachbearbeitung bekommt man zumindest von hellen Objekten gute Bilder hin:

    002A0882.jpg
    Der zunehmende Mond von heute Abend, Canon EOS Ra + Mak 10/1000 Bildausschnitt auf ~50% gecropped und verkleinert
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  8. #1245
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ....leistungstärkeres Teleskop/Teleobjektiv zu kaufen als mein Mak 10/1000....
    Ja mit F10 ist ja echt saudunkel. Da würd ich auch nix außer Mond und Planeten hinbekommen, bei beiden genannten reicht aber F10 locker.
    Schonmal probiert mit Mak und Jupiter? Sollten schon paar Details drin sein.

    Ein Newton ist ja auch nicht so teuer, jedenfalls viel günstiger als ein vergleichbares Linsentele. Montierung ist aber Pflicht um Fotografisch was zu erreichen.

    Lg Alex

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  10. #1246
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.135
    Erhielt 13.498 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Wenn der 1000mm Maksutov Reflektor gut zentriert ist und eine klare Optik hat, dann kannst Du da eine Menge
    rausholen. Mein 900mm Refraktor mit 102mm freier Öffnung hat hat in etwa dieselben Eckdaten.

    Wiegesagt, der Mak muß gut zentriert und justiert sein und daran hapert es leider in vielen Fällen.

    Ich würde mal probieren, ob es möglich ist an den Mak einen Okularauszug anzubringen. Damit könntest Du in
    der Mond- Planetenfotografie ganz neue Horizonte erreichen, da hier wesentlich höhere Vergrösserungen drin sind.

    Aber wie Alex geschrieben hat: Du brauchst auf jeden Fall eine stabile Montierung, oder zumindest ein Schwerlaststativ.


    LG, Christian

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  12. #1247
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Das Hauptproblem ist im Moment eigntlich noch das Fokussieren an sich. Das Stativ (ein Manfrotto 190XProB) reicht für das relativ leichte Maksutov Teleskop. (Auch die Skywatcher Star Adventurer mini Nachführung hatte ich da schon drauf.) Dazu habe ich zwei Stativköpfe, einen 804 RC2 3-Wege Neiger und einen 410 Junior Getriebeneiger. Ersterer ist etwas fummelig beim Einstellen bzw. Nachführen weil er nicht so fein einzustellen geht, letzterer hat leider im oberen der drei Gelenke mittlerweile etwas Spiel. Die möglichen 5kg hatte ich da aber noch gar nicht draufgepackt. Bei dem Teleskop geht der Fokusring etwas schwer, so dass es beim Fokussieren immer etwas um die Langsachse gekippt ist. (Wenn ich es mit nur einer Schraube auf der Wechselplatte montiert hatte.) Das habe ich jetzt mit einem Winkel etwas verringern können. Der hält das Teleskop mit 2 Schrauben und bietet dann eine breite flache Auflage. Aber mit 1000mm Brennweite und Sucherlupe ist dann auch der Mond schnell mal raus aus dem Sucher.
    Beim Stativkopf müsste ich nachbessern, wobei mich da die Qualität von Manfrotto nicht restlos überzeugt hat und diese Neiger irgendwie alle nicht gerade günstig sind. Andererseits würde ein leistungsfähigeres Teleskop gleich mit dem passenden Stativ kommen, wenn ich mir irgendwann mal eins zulegen würde.
    Dass mit dem Okularauszug wäre echt eine Idee. Dann hätte ich darüber vielleicht noch eine zweite Fokussiermöglichkeit, aber mal schauen. Ab einem bestimmten Preis für Stativkopf + Auszug lohnt sich das nicht mehr. Ich habe ja bei verschiedenen Seiten schon Teleskope angeschaut.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  14. #1248
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    So - mein Manfrotto-410-Junior-Getriebeneiger ist wieder fest. Man muss (theoretisch) den jeweiligen Aufkleber mit der Winkelskala abziehen und kann dann darunter eine Inbusschraube lösen. In meinem Fall hat es gereicht, diese ein klein wenig nachzuziehen. Außerdem habe ich den Aufkleber nicht entfernt, sondern nur in der Mitte ein Loch in der Größer der Schraube in den Aufkleber geschnitten. Sollte mich das irgendwann stören, kann man diese aber auch nachbestellen. Der Vorteil ist jetzt, dass ich den am Mak 10/1000 angesetzten Winkel jetzt mit 2 Schrauben auf der recht großen Wechselplatte befestigen kann. Das Fokussieren ist aber immernoch eine ganz schöne Fummelei. Eine kleine Bewegung bekomme ich trotzdem noch hinein, wenn ich mit dem recht straffen Fokusring drehe und bei der EOS Ra komme ich draußen immer nur auf normale Ansicht oder 30x-Sucherlupe, obwohl ich vorher schön zwischen 5x und 30x wechseln kann. Leider kann man sich die Sucherlupe nur auf das Touchfeld (welches dann draußen irgendwie nicht reagiert) oder einen einzelnen Knopf (den man dann nicht zum Umschalten zwischen 5x und 30x verwenden kann) legen. Das gefällt mir noch nicht. Vielleicht muss ich da den Umweg über eine Fernsteuerung gehen und/oder über eine feinere Einstellung z.B. durch Helicoid oder Balken.

    002A0883.jpg
    Die Uhrzeit an unserem Kirchturm kann man lesen, aber es geht sicher noch etwas besser zu fokussieren.

    Wenn der 1000mm Maksutov Reflektor gut zentriert ist und eine klare Optik hat, dann kannst Du da eine Menge
    rausholen. Mein 900mm Refraktor mit 102mm freier Öffnung hat hat in etwa dieselben Eckdaten.

    Wiegesagt, der Mak muß gut zentriert und justiert sein und daran hapert es leider in vielen Fällen.

    Ich würde mal probieren, ob es möglich ist an den Mak einen Okularauszug anzubringen. Damit könntest Du in
    der Mond- Planetenfotografie ganz neue Horizonte erreichen, da hier wesentlich höhere Vergrösserungen drin sind.
    Mein Mak 10/1000 ist keine Russentonne, sondern so eins vor ein paar Jahren neu gekauft. Die Optik ist klar und ich gehe mal davon aus, dass da noch nichts dezentriert ist. Zumindest macht es einen sehr robusten soliden Eindruck und hat bei mir noch keinen Sturz oder Stoß erlebt.

    So einen T2-Okular-Auszug werde ich mir sicher mal besorgen.
    Geändert von classicglasfan (26.02.2024 um 11:39 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  15. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  16. #1249
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Gestern war ich beruflich in Osttirol unterwegs. Am Abend gab es dann einen schönen Sternenhimmel beim Blick vom Hotelbalkon:

    DSC00656.jpg
    A7RII + Sony 4-5,6/28-60 @ 28mm f/4 15s
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  17. 8 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  18. #1250
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Gestern war ich beruflich in Osttirol unterwegs. Am Abend gab es dann einen schönen Sternenhimmel beim Blick vom Hotelbalkon:

    DSC00656.jpg
    A7RII + Sony 4-5,6/28-60 @ 28mm f/4 15s
    Osttirol hat ja einen neuen Werbeslogan:
    “Kommen sie zu uns, wir haben nichts!!“
    ….also auch keine Lichtverschmutzung.

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


Seite 125 von 127 ErsteErste ... 2575115123124125126127 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •