Seite 115 von 127 ErsteErste ... 1565105113114115116117125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 1266

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #1141
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Im Einsatz war der 900mm Flouritapochromat von Vixen. Ich habe mit dem Minolta MD 2/85mm durch ein 7mm
    Okular (TeleVue Nagler) hindurchfotografiert.
    Hallo Christian,

    Welche Kamera war im Einsatz? Von der Beschreibung her theoretisch nachvollziehbar.
    Doch zur Nachahmung: gibt es eine Doku (Foto) vom eingesetzten Equipment (in Action)?

    So als Neuling: Im Detail fehlt etwas die Schärfe. Wurde die Schärfeebene der Matrix-Teile durch das Display der Kamera (Astrokamera?) oder durch was festgelegt?
    Wurde an einer Monti mit Nachführung gearbeitet?
    VG Ekkehard


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  3. #1142
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.475 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    Welche Kamera war im Einsatz? Von der Beschreibung her theoretisch nachvollziehbar.
    Doch zur Nachahmung: gibt es eine Doku (Foto) vom eingesetzten Equipment (in Action)?

    So als Neuling: Im Detail fehlt etwas die Schärfe. Wurde die Schärfeebene der Matrix-Teile durch das Display der Kamera (Astrokamera?) oder durch was festgelegt?
    Wurde an einer Monti mit Nachführung gearbeitet?

    Hallo Ekkehard,

    ich nutze für meine Mond/Planetenfotos normalerweise folgendes Setup:

    900mm Refraktor mit 102mm freier Öffnung. 2-linsiges Luftspaltdesign mit einer Linse aus Calciumfluorit.

    Vixen Great Polaris Montierung in der DX Ausführung, mit den besonders belasteten Zahnrädern/Zahnkränzen aus
    Lagerbronze.

    Je nach gewünschter Vergrösserung kommen folgende Okulare in den Auszug: Nagler 4,8mm für hohe Vergrösserungen,
    7mm Nagler, bzw. 11mm Nagler, wenn keine ganz so hohen Vergrösserungen benötigt werden.

    Kameraseitig kommt die Sony A7R II zum Einsatz, da hier auch bei hohen ISO Werten das Rauschverhalten noch
    relativ gering ist. Objektivseitig setze ich an die Sony ein 2/50mm, oder ein 2/85mm Objektiv, wobei die Blende voll
    offen bleibt.

    Die Kamera wird im vollmanuellen Modus betrieben, mit fest eingestelltem ISO Wert und fester Verschlußzeit.

    Ich richte den Refraktor auf den Mond/Planeten aus, stelle diesen visuell scharf und halten dann die Kamera mit
    dem angebrachten Objektiv unmittelbar an das Okular.

    Das bedeutet, dass Refraktor und Kamera nicht miteinander verbunden sind, und somit im Sucher ein recht ruhiges
    Bild erscheint. Die Schärfe kann nun nochmals mit der Sucherlupe feinjustiert werden. Dies geschieht am Refraktor, nicht
    am Objektiv.

    Es ist dabei egal, ob die Kamera samt Objektiv 1cm, oder 3cm vom Okular weg sind. Das hat nur Einfluß auf die Größe
    des Bildkreises, nicht aber auf die Vergrösserung, oder die Schärfeebene.

    Vorteil ist, dass man bei einer Verschlußzeit von 1/20 Sekunde recht viel Licht sammeln kann und man nur auf
    eine ruhige Kamera achten muß, da diese ja vom Teleskop "entkoppelt" ist.

    Nachteilig ist, dass man viel Glas zwischen Teleskop und Sensor hat, was die Verwendung qualitativ hochwertiger
    Großfeldokulare nötig macht (deshalb "Nagler") und eines guten Objektives an der Kamera.

    Eine Nachführung der Montierung ist gut, aber speziell beim Mond und den hierfür nötigen Verschlußzeiten nicht
    unbedingt nötig.


    Ich hoffe, ich konnte mein Setup einigermassen erklären....


    LG, Christian

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #1143
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Christian für den ausführlichen Bericht.
    Der Refraktor dürfte dann auch ein Vixen sein. FL102s/900m ? Sieht im Internet so ähnlich aus wie mein TAK FS-102/820 und dürfte in etwa vergleichbar sein. Und die Monti: Vixen Great Polaris GP-DX. Scheint eine Montierung aus den 90igern zu sein. Eine Art Legende.

    Was mich wundert: Der Mond saust doch aus dem Sucher der A7rII wie nix (bei der Brennweite).
    Einfach so die Kamera mit Normal-Brennweiten-Objektiv hinter diese Konstruktion zu halten und auszulösen, ist faszinierend.
    Ginge bei der Methode auch ein Video anzustoßen und dann die Einzelbilder 4K zu stacken? (Autostakkert)?

    Ich warte auf meine betonierte Säule für den HEQ-5 Pro Scan im Garten...
    VG Ekkehard


  6. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  7. #1144
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.705
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.130
    Erhielt 13.475 Danke für 2.303 Beiträge

    Standard

    Hallo Ekkehard,

    gerne geschehen.

    Du hast insofern recht, dass der Mond bei diesen Vergrösserungen recht schnell durch das Bild rauscht. Dennoch kann man
    zwischen jeder Justage der manuellen Nachführung eine Serie von bis zu 10 Fotos schießen, da ein geringes Verkippen der
    Kamera vor dem Okular ohne gravierende optische Auswirkung ist.

    Sicher wäre es reizvoll mit eine high end ASI Kamera am Okularauszug ein kleines Filmchen zu drehen und sich aus 5000
    Einzelaufnahmen ein tolles Bild rausrechnen zu lassen, aber so weit geht dann meine finanzielle Bereitschaft doch nicht.

    Die Vixen GP DX Montierung ist, obwohl aus den 80er/90er Jahren, in der Größenklasse immer noch das Maß der Dinge
    und Mutter (oder mittlerweile Oma) aller heutigen EQ5 Montierungen. Der Unterschied liegt darin, dass die "alten" Vixen
    Montis made in Japan mit der entsprechenden Qualitätskontrolle sind, die heutigen EQ xxx Montierungen in der Regel aus
    China kommen und unter Umständen unter gewissen Qualitätsschwankungen leiden.

    Aber zum Takahashi kann ich Dir nur gratulieren. Das ist sozusagen der (meist unerfüllte) Traum aller anspruchsvollen Hobby-
    astronomen. Hast Du einen 2- oder 3-Linser? Und ja, meine Refraktor ist der gute alte Vixen, der als 2-Linser ebenfalls ganz
    weit oben in der Liga mitspielt...


    LG, Christian

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  9. #1145
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Aber zum Takahashi kann ich Dir nur gratulieren. Das ist sozusagen der (meist unerfüllte) Traum aller anspruchsvollen Hobby-
    astronomen. Hast Du einen 2- oder 3-Linser? Und ja, meine Refraktor ist der gute alte Vixen, der als 2-Linser ebenfalls ganz
    weit oben in der Liga mitspielt...
    Tak = älteres Modell 2-Linser Doublet Fluorite Apochromat. Kaufte ich schon vor Jahren gebraucht, aber wie neu.
    VG Ekkehard


  10. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  11. #1146
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.02.2020
    Beiträge
    26
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 205 Danke für 22 Beiträge

    Standard Mond

    hier mal Mond durch eine Russentonne 1000mm f/10

    Aufgenommen mit Canon 80D im Video Modus.
    Stackt Bild 25% Verwendung von 800Bilder

    Unbenannt-48.jpg


  12. #1147
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Sehr schönes Bildt . Wie ist der Workflow des Videos zu diesem Bild.
    Womit stackst Du.
    Einen schönen tag
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  14. #1148
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Maksutov Teleobjektiv - Russentonne - f/10 - 1.000 mm x Crop 1,6 der 80D = 1.600mm Brennweite mit sehr gutem Ergebnis.
    VG Ekkehard


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  16. #1149
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.02.2020
    Beiträge
    26
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 205 Danke für 22 Beiträge

    Standard Mond 80d

    Moin,

    Ich habe nachgeführt da in dem Fall auch der digitale Zoome der 80d eingeschaltet war ..
    Also Brennweite mehr als 1600mm mehr was um 3000mm+
    ( meine Russentonne ist Mod kein Endanschlag und ich meine Schärfe weiter hinten habe )

    Workflow:

    Schärfe finden an der Russentonne und hier war die Skywatcher star adventurer als Montierung im Einsatz.. sagen wir mal so hat gedauert weil es sehr wackelig ist .
    Dann vorsichtig Aufnahme starten weil es wieder wackelt ..

    Wenn alles auf SD karte ist .. ruhig mehrere Videos machen und Schärfe immer wieder versuchen besser zu treffen.
    Videos werden erst mal mit PIPP zum stakken vorbereitet ( Geschnitten und auch schon etwas angepasst ) und ins ser. Format gebracht.

    Dann wird mit AutoStakkert!3 gestakkt .
    Fertiges Bild wird in Registax geschärft.

    am Ende in PS noch angepasst .


    Gru� Christian

  17. 8 Benutzer sagen "Danke", Zeusway :


  18. #1150
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Maksutov Teleobjektiv - Russentonne - f/10 - 1.000 mm x Crop 1,6 der 80D = 1.600mm Brennweite mit sehr gutem Ergebnis.
    Seit wann verändert sich die Brennweite bei einem Crop?

    Ist es nicht so, dass sich bei einem 1.6x Crop lediglich der Bildwinkel eines 1.600 mm Objektivs einstellt?

    Gruß, Rick

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


Seite 115 von 127 ErsteErste ... 1565105113114115116117125 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •