Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Großer 135er Test - Filedropper gesucht

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard Großer 135er Test - Filedropper gesucht

    Hallo Leute, hab leider kaum noch Zeit besonders aktiv im Forum zu sein.
    Aber in den letzten 3 Tagen habe ich einen ziemlich großen Objektivtest mit 135mm Festbrennweiten und einigen Zoom-Linsen durchgeführt.
    Den würd ich euch gern zur Verfügung stellen und die Ergebnisse hier mit euch diskutieren.
    Für einen seperaten Post mit Crop-Schnipseln war der Testumfang einfach zu gewaltig (über 30 Festbrennweiten ,8 Zooms mit je 4 Motiven und 3 Blendenstufen). Ein ausklamüsern würde Tage wenn nicht Wochen dauern. Ein Bildvergleich über Lightroom ist hier sicher die bessere Variante.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ne Excel erstellt mit div.technischen Taten und Werten der Linsen. Hab alles selbst nachgemessen und gewogen da man sich zum Teil nicht auf die im Netz kursierenden Werte verlassen kann.

    Es gab auch tatsächlich die ein oder andere Überraschung.

    Nun kommen wir aber zum Problem: Es sind knapp 3GB an Datenmaterial entstanden (ohne RAW´s).
    Wenn jemand einen seriösen Filedropper kennt, würde ich es hochladen und den link zum Download hier veröffentlichen.

    LG Bastl

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Bis du sicher, dass man das nicht schlanker machen kann? Ich zumindest habe keine Lust, mir 3GB grosse Bildreihen zu Gemüte zu führen. Schön, wenn du diese Daten irgendwo optional zur Verfügung stellen kannst. Hier im Forum jedoch würde ich eine aussagekräftige Zusammenfassung bevorzugen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Kannst ja alles als ZIP zusammenpacken und auf Google Drive hochladen (15GB sind frei). Das ZIP muss man sich dann als Betrachter nicht als ganzes herunterladen, sondern kann recht komfortabel einzelne Dateien (die einen halt konkret interessieren) aus dem ZIP ziehen und anschauen.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Nun kommen wir aber zum Problem: Es sind knapp 3GB an Datenmaterial entstanden (ohne RAW´s).
    Hm, als Überlegung: Automatisiert (in Photoshop z.B.) verkleinern - Ausgangsordner angeben, welche Schritte durchgeführt werden (nur verkleinern), Ablage in Zielordner ... das macht PS allein und irgendwann am Abend, wenn Du den Fernseher oder so ausknipst, ist PS fertig und der Datenumfang verkleinert.
    Verkleinern hilft z.B. auch den Usern, die fern fetter DSL-Anbindung am Netz hängen !

    Dazu noch die Idee der zip-Dateien (je Objektiv eine Datei) und es sollte für alle Seiten passen- weil man sich nur die individuell interessierenden Dinge herunterlädt/anschaut.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Hm, als Überlegung: Automatisiert (in Photoshop z.B.) verkleinern - Ausgangsordner angeben, welche Schritte durchgeführt werden (nur verkleinern), Ablage in Zielordner ... das macht PS allein und irgendwann am Abend, wenn Du den Fernseher oder so ausknipst, ist PS fertig und der Datenumfang verkleinert.
    Verkleinern hilft z.B. auch den Usern, die fern fetter DSL-Anbindung am Netz hängen !

    Dazu noch die Idee der zip-Dateien (je Objektiv eine Datei) und es sollte für alle Seiten passen- weil man sich nur die individuell interessierenden Dinge herunterlädt/anschaut.
    mm.. weißt du ob es z.b. die Möglichkeit gibt über Photoshop oder Lightroom einen ganzen Bilderstack des selben Motives zu croppen, aber so, dass der Startpunkt für den Crop-Rahmen nicht per x/y Koordinaten sondern intelligent anhand einer festgelegten Pixelkonstellation startet?
    Das wäre natürlich eine sehr große Hilfe, wenn ich so immer exakt den gleichen Bildausschnitt der Aufnahmen hätte. Die könnt ich dann als Masken in einer seperaten Bild-Datei aneinander legen, manuell beschriften und dann wäre der Vergleich fertig.
    Beim letzten Mal habe ich das alles von Hand gemacht und da waren es nur 10 verschiedene Objektive und eine Blendenstufe und das war schon sehr Zeitaufwendig.
    Wenn man das aber automatisieren könnte, wäre das natürlich dann kein Problem mehr. Dann würde ich den Vergleichstest hier ganz normal verlöffentlichen und die vollständigen Bilddaten dann unten über einen Download-Link zusätzlich angeben.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Hm, ich kenne nur den Weg via Automatisieren, und da werden vorliegende Längen/Breiten entspr. verarbeitet. "Intelligente Pixelkonstellationen" wie Du es so schön umschreibst wäre etwas Feines, kenne ich aber bis PS CS IV nicht. Evtl. kann das Wer erhellen der PS CS VI einsetzt ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    In Anbetracht auf die Aktuelle Frage eine Users über ein 135er Vivitar, habe ich einen kleinen Auszug aus dem Test bei File-upload.net hochgeldaden.
    Darin findet ihr alle Testaufnahmen als JPEG von der 4,0er und der 2,8er Blende samt der Excel Tabelle mit Daten die ich selbst vermessen habe. (kein copy+paste aus dem Internet)
    In der Tabelle sind auch die korrekten Bezeichnungen zu finden um die Linsen den Testaufnahmen korrekt zuzuordnen.

    Hier nun der Link: (falls ihr kein Addblocker installiert habt, könnte es passieren das so genannte Fake-Downloadbuttons angezeigt werden -> der richtige lädt eine zip-Datei herunter mit knapp 1GB)
    http://www.file-upload.net/download-...rTest.zip.html

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.987 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Da hast du es ja ganz schön krachen lassen.

    Es ist ja schon aufwändig 3 Objektive zu vergleichen, aber wenn ich den Tisch mit Objektiven unter "Rahmenbedingungen" sehe... Hut ab!
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Ähnliche Themen

  1. Quadratische Abbildung im 135er Film?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 17:07
  2. Drucken größer DIN A4
    Von Linseneintopf im Forum Fototechniken
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 09:17
  3. 135er Objektive
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 17:30
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •