Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Zeiss Pancolar

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard Frage zu Zeiss Pancolar

    Hallo,
    vor ein paar Tagen habe ich ein Zeiss Pancolar erworben. Ich hatte vor 3-4 Jahren schon mal eines, habe es dann aber wieder vertickt, weil es mir nicht irgendwie besonders aufgefallen wäre.

    Doch von meinem Neuen bin ich echt begeistert. Es ist scharf und bringt Farben intensiver, besonders im Gelb/Rot Bereich. Das war seinerzeit bei meinem ersten Pancolar nicht so.

    Das erste Pancolar war auch schwarz, hatte aber eine andere Beschriftung. Von "DDR" stand nichts auf dem Frontring. Und auch die Beschichtung ist beim Neuen weniger bläulich, sondern mehr ins gelbliche gehend.

    Nun meine Frage an die Experten hier im Forum. Kann es sein das mein neues Pancolar Thorium Gläser hat?
    Habe mal so was gelesen. Und weil ich schon am fragen bin, weiß jemand, wieviel Pancolar Ausführungen (Bauarten) es gegeben hat?

    FG Tessron
    Geändert von ropmann (21.05.2016 um 11:42 Uhr) Grund: Aus Testbreich ins Café Manuell verschoben

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Welches Pancolar meinst Du?

    Ein paar genauere Angaben wie Lichtstärke, Brennweite etc. wäre hilfreich. Die Angaben findest Du allesamt auf dem Beschriftungsring. So können wir hier nur "raten"... und das ist langweilig.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Es gibt div. Ausführungen vom Pancolar, mach doch mal ein Foto von deinem, vor allem von der SnNr.!

    Gruß

  4. #4
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Moin!
    Hier im Forum http://www.digicamclub.de/showthread...light=pancolar
    wurden die 50er Pancolare mal ausführlich vorgestellt.

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard Bilder zu meinem Pancolar

    Hallo,

    habe hier im Forum wegen verschiedener Gründe lange nicht mehr mit getan. Der Pancolar Post ist daher wie ein Neuanfang.

    Und gleich habe ich wohl etwas falsch gemacht, denn nun ich finde meine eigene Schreibe nicht mehr (kann mir jemand sagen wo der eingestellt ist?) Darum mußte ich die Suchfunktion bemühen.

    Und siehe da, in diesem Forum steht schon außerordentlich viel über das Pancolar. Ich habe stundenlang gelesen. Das ist mir auch eine Spende wert.

    Im Anhang nun drei Bilder von meinem Exemplar, sofern das mit dem Bild einstellen klappt. Jedenfalls haben die 3 JPG wie gefordert, jeweils eine Seitenlänge von nur 1000 Pixeln.

    Besoners gelb, so wie hier schon gezeigt, sind die Gläser an meinem Pancolar nicht. Darum glaube ich fast nicht, dass meines eine Thorium Linse hat. Schade, hatte mich schon gefreut endlich eine Mittel gegen mein Rheuma zu haben.

    Falls aber jemand genaueres darüber sagen kann, nur her damit.
    Herzliche Grüße
    Tessron
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (307,9 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (305,9 KB, 153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (313,3 KB, 155x aufgerufen)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tessron :


  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    dein Pancolar 1.8/50 hat keine Thorium haltige Linsen, die hatte nur die erste Zebra-Bauform mit 8 Blendenlamellen.
    Dein Objektiv ist ein Multi-Coating vergütetes Pancolar der vorletzen Bauform und wurde 1977 oder 1978 gebaut.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  9. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Birk für Deine Auskunft. Also keine Thorium Linse, mithin habe ich nichts strahlendes an mir. Schade!
    Freundliche Grüße
    Tessron

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 17:20
  2. Zusammenbau Zeiss Pancolar 50 1.8
    Von Waalf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 21:29
  3. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55 mm – M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •