Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Pentacon 4/300 die "unendliche" Frage

  1. #11
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.991
    Erhielt 658 Danke für 145 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von X und hop Beitrag anzeigen
    Jetzt wartet es auf den Zusammenbau, nach dem ersten Versuch die 19 Lamellen einzusetzen bin ich dann erstmal zu Kaffee und Zigarette übergegangen und habe das auf später verschoben.
    Ich brauche Zahnstocher, muuuaaahhh...

    .......also Kaffee ist schon mal gut, auf Zigaretten verzichte ich seit 36 Jahren, reicher bin ich dadurch nicht geworden - aber gute 20 Kilo schwerer



    also keine Panik, mit aufgestützten Ellbogen die zittrigen Hände beruhigen, wird schon werden
    Geändert von klein_Adlerauge (25.04.2016 um 10:42 Uhr)
    Servus,
    Herbert

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider war wenig Zeit, daher erst jetzt eine kleine Rückmeldung.
    Jetzt ist es wieder zusammen, die Blendenlamellen einfädeln war dann doch gar nicht so schlimm, manchmal muss man sich nur eine kleine Auszeit gönnen und frisch anfangen.
    Das "unendlich Problem " besteht allerdings weiterhin, ich denke, dass ich doch mal einem anderen Adapter eine Chance geben werde.
    Möglicherweise fällt der Fehler mit kürzeren Brennweiten doch nicht so sehr auf wie beim 300er am Cropsensor, da ist es ja doch schon sehr "lang".

    allen ein schönes Wochenende

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von X und hop Beitrag anzeigen
    Das "unendlich Problem " besteht allerdings weiterhin, ich denke, dass ich doch mal einem anderen Adapter eine Chance geben werde.
    Möglicherweise fällt der Fehler mit kürzeren Brennweiten doch nicht so sehr auf wie beim 300er am Cropsensor, da ist es ja doch schon sehr "lang".
    Wie bereits ewähnt wurde, müßte der Effekt bei kürzeren Brennweiten erheblich stärker zum tragen kommen.
    Miß doch als erstes mal den Adapter aus. Ein M42-Fuji-Adapter müßte rechnerisch 27,76 mm dick sein, in Wirklichkeit minimal weniger. Ist er dicker, liegt es am Adapter; dann würde allerdings mit deinen anderen Objektiven etwas nicht stimmen.
    Wahrscheinlich liegt es doch am Objektiv. Da ich das gute Stück nicht kenne, habe ich leider auch keine Basteltips. Allenfalls diesen: Wenn mit der Optik sonst alles in Ordnung ist, könntest du dir mit einem kürzeren Adapter behelfen.

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Ich hatte dieses Objektiv bisher nie offen. Trotzdem äussere ich einmal eine Vermutung.

    Wäre es möglich, dass der Schärfering um einen Gewindegang (eine volle Umdrehung) verdreht ist?
    In der Regel bewegt sich der Schärfering auf einem Feingewinde und wandert beim Fokussieren ebenfalls leicht nach vorne oder hinten. Als Abhilfe könnte man in diesem Fall das Objektiv noch einmal auseinanderbauen und den Schärfering vor der neuerlichen Montage um eine Umdrehung (oder allenfalls mehr) nach links verdrehen. Dazu müsste vermutlich die Anschlagschraube heraus und wieder eingedreht werden.
    Mit dieser Massnahme würde das Objektiv um den Wert der Steigung eines Gewindegangs (oder mehrerer) des Fokussier-Feingewindes verkürzt. Das sieht mir ganz nach einem Montagefehler des Vorbesitzers aus.

    Dieser Fehler wurde ja schon früher im Thread einmal vermutet. Der Adapter wird es deiner Beschreibung nach nicht sein.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  2. Allgemeine Frage zum Umbau (E-Mount "Adapter" woher kaufen?)
    Von Firefly89 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 13:08
  3. Frage an die Sternengucker und Himmelskundigen: Was hab ich da "erwischt"?
    Von Wiedereinsteiger im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 08:41
  4. Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?
    Von klein_Adlerauge im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 09:55
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •