Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adaption Voigtländer Vario-Talon 1,4/18-30 mm nicht möglich?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard Adaption Voigtländer Vario-Talon 1,4/18-30 mm nicht möglich?

    Hallo,
    in wildem Adoptionswahn habe ich mir ein Voigtländer Vario-Talon 1,4/18-30 mm zugelegt, um es an Canon-EF anzuschließen.

    Name:  comp_IMG_5568-2.jpg
Hits: 438
Größe:  208,2 KB
    Name:  comp_IMG_5567-1.jpg
Hits: 437
Größe:  225,5 KB

    Bei ersten Tests durch "Dranhalten" war es mir nicht möglich, ein Bild zu erkennen.

    Bei der Linse handelts es sich ja um ein Objektiv von einem Filmprojektor (Super 8?), kann es sein, dass dieses nur wenige mm vom Film bzw Sensor entfernt sein darf und somit eine Adption wegen des unpassende Auflagemaßes nicht möglich ist und eine unüberlegte Schnapsidee von mir war?


    Grüße
    Frank

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ich fürchte, Du hast mit dem Auflagemaß recht. Kommst Du an eine Sony-Kamera mit E-Mount (Nex, Alpha 6xxx, A7 etc ) mit 18mm Auflagemaß oder eine spiegellose Fuji ran,
    um das mal zu probieren? Außerdem ist das Talon sehr klein, wahrscheinlich leuchtet es nur das Zentrum des APSC-Sensors aus. Ich nutze das Talon 110-200 und ein vergleichbares
    Elmarit 70-120, die sind beide vollformatfähig und erstaunlich gut in der Bildqualität.T
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von canograf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in wildem Adoptionswahn habe ich mir ein Voigtländer Vario-Talon 1,4/18-30 mm zugelegt, um es an Canon-EF anzuschließen.
    ...

    Bei ersten Tests durch "Dranhalten" war es mir nicht möglich, ein Bild zu erkennen.

    Bei der Linse handelts es sich ja um ein Objektiv von einem Filmprojektor (Super 8?), kann es sein, dass dieses nur wenige mm vom Film bzw Sensor entfernt sein darf und somit eine Adption wegen des unpassende Auflagemaßes nicht möglich ist und eine unüberlegte Schnapsidee von mir war?


    Grüße
    Frank
    Hi Frank,

    Du kannst Dir als "Faustformel" merken, dass die Brennweite in etwa mit dem Abstand zum Sensor korrespondiert. Dies würde bedeuten, das bei 18mm Brennweite das Objektiv zwischen 12 und 18mm vom Sensor entfernt (wenn man jetzt die baulichen Gegebenheiten (mechanische Gehäuseausführung) mal aus der Betrachtung rausläßt.
    Die mechanische Ausführung behindert oftmals dann noch diese "Faustformel". Diese Erkenntnis hab ich aus dem Umgang mit V-Objektiven am VNEX von mir, wo die Mehrzahl der 50mm V-Objektive Auflagemaße zwischen 42 und 55mm besitzen... also in etwa der Brennweite entsprechen.

    An einer Canon EOS ist es also unmöglich, das Talon mit seiner Brennweite von 18-30mm überhaupt sinnvoll zu betreiben... Es müsste für das Erreichen relevanter Fokussierabstände/Unendlich so nah an den Sensor herangeführt werden, das der Spiegel - egal bei welcher EOS DSLR - immer behindert würde. Ausprobieren kannst Du es, falls Deine EOS über Live-View verfügt auch in diesem Modus... aber Vorsicht, dass Dir der Spiegel nicht runterklappt... also BULB Modus und dann nur schnell mal gucken.

    Zudem macht ein Objektiv, das für Super 8 konzipiert war, überhaupt keinen Sinn, denn der Bildkreis entspräche nur wenigen Millimetern (hab die genauen Maße des alten Filmeinzelbildes grad nicht zur Hand, aber die waren "winzig"...

    Insofern war dieser Versuch "ein Schuß in den Ofen"... leider.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten, das Ergebnis hatte ich befürchtet.

    Die Probleme mit der Ausleuchtung hatte ich schon im Hinterkopf und hätte halt etwas beschnitten, aber das Auflagemaß hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

    Den Live-View-Test hatte ich auch schon gemacht, aber aufgrund der geringen Tiefenschärfe bei Blende 1,4 ist wohl im Makrobereich Freihand kein klares Bild möglich.

    Und ganz nah ran für "normale" Aufnahmeentfernungen habe ich mich nicht getraut, ein verkratzter Sensor ist mir die Sache nicht wert. Die Hinterlinse vom Talon ist nämlich in Metall verschraubt und schaut leicht aus dem Kunststofftubus hinaus.

    Naja, der Versand war um ein mehrfaches teurer als das Objektiv, das ganze werte ich mal als Lehrgeld...

    Grüße
    Frank

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hier noch einmal eine letzte Rückmeldung:
    Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal einen M42-Adapter für meine M3 rausgekramt und unter Verwendung hochwertigster Materialien aufwändig zum Q&D-Adapter umgebaut:

    Name:  comp_IMG_0638-2.jpg
Hits: 354
Größe:  271,5 KB

    und hier das Ergebnis:

    Name:  comp_IMG_0635-1.jpg
Hits: 342
Größe:  150,9 KB

    Obwohl ich das Objektiv bis zum Anschlag eingeschoben hatte, waren nur Makroaufnahmen im Nahbereich möglich, dazu der minimale Bildkreis.
    Somit "Mythos bestätigt", das Objektiv ist nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
    Ansonsten dürfte es aber unter Berücksichtigung von ISO 6400 und Freihand durchaus als scharf anzusehen sein...

    Grüße
    Frank

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", canograf :


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Könnte man versuchen mal an die Pentax Q zu adaptieren. Kann man noch auf der Rückseite einkürzen?

    P.S.: Könntest Du ein Bild von der Rücklinse einstellen?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Klar, mach ich (irgendwann am Wochenende, ich habe leider eine größere Baustelle bei mir zu Hause).

    Grüße
    Frank

  9. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2016
    Ort
    59073 Hamm
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    So, hier sind 2 Bilder von der Rückseite:

    Name:  comp_IMG_5588-3.jpg
Hits: 378
Größe:  139,3 KB

    Name:  comp_IMG_5592-4.jpg
Hits: 295
Größe:  121,6 KB

    Grüße
    Frank

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", canograf :


Ähnliche Themen

  1. Zeiss-Ikon Vario-Talon mc 3,5/70-120
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2022, 16:09
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 09:46
  3. Zeiss Ikon Vario Talon 70-120
    Von elektriker2012 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 11:37
  4. Zeiss Ikon AV-Vario Talon 3,5/110-200
    Von dorfaue im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •