Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: "Helios-92" 92mm f2.0 aus LETI 60М Projektor

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard "Helios-92" 92mm f2.0 aus LETI 60М Projektor

    Hallo,
    gerade ist mein lang ersehntes Päckchen aus Armenien eingetroffen
    Der Inhalt ist das "Helios" 92mm f2.0 aus dem russischen Diaprojektor LETI 60M. "Helios92" ist aber eher eine inoffizielle Bezeichnung, da es nie einzeln erhältlich war und auch keine solche Beschriftung aufweist. Unter diesem Stichwort findet man allerdings mehr Informationen zum Objektiv.

    Aufbau: Symmetrisch, 6 Linsen in 4 Gruppen
    Blendenlamellen: keine
    Mindest-Fokusdistanz: 80cm ab Sensor
    Filtergewinde: 50mm
    Anschluss: M56
    Auflagemaß: über 60mm


    Aufgrund des riesigen Auflagemaßes kann man das Objektiv auf jedes DSLR- oder Mirrorless System adaptieren. Bei mir war der originale Fokustubus dabei, die Fokussierung war aber furchtbar ruckelig. Das lag daran, dass das Schmierfett total verharzt und verklebt war.
    Nach einer gründlichen Reinung des Tubus und des Objektivschafts mit Bremsenreiniger und auftragen neues Schmierfettes läuft es wesentlich angenehmer.

    Es hat Coatings, aber ich vermute eine Einfachvergütung.

    Name:  IMG_20160416_090720.jpg
Hits: 1296
Größe:  73,3 KB
    Das Rückseitige Gewinde des Fokustubus hat einen Durchmesser von ca. 55mm. Für die ersten Tests habe ich das Helios 92 in den Helicoid eines Helios-44 verpflanzt, dort lässt sich das Gewinde gut einklemmen. Anschließend direkt per m39 Adapter an die NEX-6. Langfristig überlege ich mir eine Lösung wie ich das Objektiv auf FD Anschluss adaptieren kann, um es am Lens Turbo zu betreiben.

    Das Bokeh ist nicht swirly, sondern eher ruhig und unaufdringlich.

    Name:  DSC07908.jpg
Hits: 1219
Größe:  203,9 KBName:  DSC07909.jpg
Hits: 1178
Größe:  194,8 KB
    An metallischen Glanzlichtern zeigen sich Probleme mit spärischen Abberationen.

    Unfassbar scharf ist es nicht, aber eine gewisse Grundschärfe ist vorhanden, die für Portraits ausreichen kann. Es ist in jedem Fall keine reine "Effektlinse" wie so manch anderes Projektionsobjektiv.
    Name:  DSC07900.jpg
Hits: 1207
Größe:  125,5 KBName:  DSC07900_100.jpg
Hits: 1167
Größe:  68,1 KB

    Die Bilder sind sicher nicht ideal, gerade weil sie teils mit hoher ISO und JPEG enstanden sind. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal das Slanted-Edge Chart herauskramen und versuchen das Auflösungsvermögen zu messen.
    Ich nehme an, an einer Vollformat Kamera mit größeren Pixeln macht es sich noch etwas besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von metalheim (18.05.2016 um 17:59 Uhr)


  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Mittlerweile habe ich das "Helios-92" dauerhaft auf FD adaptiert. Am Lens Turbo und der NEX-6 macht es eine richtig gute Figur.
    Name:  DSC08561.JPG
Hits: 1118
Größe:  88,3 KBName:  DSC08560.JPG
Hits: 1075
Größe:  145,2 KBName:  DSC08563.JPG
Hits: 1062
Größe:  102,1 KBName:  DSC08564.JPG
Hits: 1098
Größe:  104,4 KB

    Alle folgenden Bilder OOC-JPEG (Creative Style: Vivid), nur in PS verkleinert/beschnitten:
    Die Vignettierung ist sichtbar vorhanden, jedoch für ein Portrait-Objektiv vollkommen aktzeptabel.
    Name:  vignette.jpg
Hits: 1024
Größe:  24,2 KB

    Die Mittenschärfe ist sogar richtig ordentlich. Man merkt, dass das Objektiv mit Bildfeldwöbung und chromatischen Abberationen im Randbereich zu kämpfen hat, aber für seinen Einsatzzweck als Portrait-Objektiv stört das eher weniger.
    Name:  naht.jpg
Hits: 1044
Größe:  65,3 KBName:  naht_100-prozent.jpg
Hits: 1042
Größe:  33,7 KBName:  bank.jpg
Hits: 1037
Größe:  139,5 KBName:  bank_100-prozent.jpg
Hits: 1044
Größe:  185,4 KB

    Das Objektiv flared bei Gegenlicht und zeigt deutliche Ghostings. Wie die meisten Projektionsobjektive ist es nicht auf Gegenlicht von vorne optimiert. Eine GeLi ist bestellt, hoffentlich bringt diese etwas Abhilfe..
    Name:  ghosting_gegenlicht.jpg
Hits: 1026
Größe:  30,7 KB

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv. Gerade am Lens-Turbo (oder halt VF) macht diese Brennweite richtig Spaß. Wenn das Wetter wieder besser ist, gibts auch ein paar "richtige" Portrait-Bilder

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", metalheim :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ein Portrait mit natürlichem Licht (Blitz würde nur mit ND Filter gehen und noch hat das Objektiv kein Filtergewinde).
    Da es ein Selbstportrait ist, habe ich den Fokus leider nicht genau auf die Augen getroffen, deswegen ein 100% Ausschnitt auf den Schärfepunkt. Ich könnte mich mal wieder rasieren

    Aber die Ergebnisse sprechen m.M.n. für sich:
    OOC JPG ohne nachträgliche Schärfung (Picture Style: Vivid). Sony NEX-6 mit Lens Turbo und "Helios" 92mm f2.0:
    Name:  DSC08676.jpg
Hits: 1008
Größe:  79,4 KB
    Name:  DSC08676_100prozent.jpg
Hits: 994
Größe:  74,6 KB

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", metalheim :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Die Kanonen des alten Bonner Zolls vor dem Kurfürstlichen Schloss, dem heutigen Uni–Hauptgebäude.
    Das Bild ist stark bearbeitet (HDR, geschärft, Sky-Replacement) - zeigt aber dass das Objektiv im praktischen Einsatz eine solide Leistung liefert.
    Hätte es doch bloß eine Blende - dann wäre sicher noch mehr Schärfe möglich..
    Name:  kanone vor bonner uni.jpg
Hits: 966
Größe:  318,7 KB

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", metalheim :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sehr cool!

    Besten Dank für's Vorstellen und das Erweitern des "DCC-Objektivparks".
    Das lässt sich wirklich sehen. Glückwunsch! Es ist schon toll, mit einem Objektiv fotografieren zu können, dass nicht jeder hat.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Mittlerweile habe ich den Step-Up Ring (50-58mm) erhalten und das Objektiv mit der 58mm Gegenlichtblende getestet. Die GeLi hilft tatsächlich, aber nur wenn die Lichtquelle weit außerhalb des Bildes liegt.

    Sobald das Licht ansatzweise von vorne kommt, verliert das Objektiv fast jeglichen Kontrast. Ich wollte es eigentlich als Portrait-Objektiv einsetzen, aber gerade dort habe ich gerne etwas Gegenlicht um das Subjekt vom Hintergrund abzuheben.
    Sobald der Keylight Blitz an war, wurden die Bilder einfach nur flau , viel schlechter als das, was ich oben gepostet habe :/
    Ähnlich stelle ich mir das bei Portraits gegen die tiefstehende Sonne vor - etwas das ich eigentlich sehr gerne mache.

  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard Bokeh Eindruck

    Hier mal ein Eindruck vom Bokeh an KB (bzw. am Lens Turbo). Es hat auf jeden Fall Charakter, mit leichtem Swirl, aber noch erträglich.

    Das Bild ist beim Testshooting am Vortag des eigentlichen Shoots entstanden, ich will damit eigentlich nur das Bokeh zeigen. Flare/Vignette/Kontrast etc. sind stark bearbeitet.

    Beim Shoot selbst war ich erstaunt wie scharf das Objektiv sein kann.. Die Fokussierung über den Original Tubus ist zwar fummelig, aber wenn der Fokus sitzt dann reicht es für Portraits dicke aus.

    Ich habe seit kurzem das Canon EF 100mm f2.8 Macro, dass ja des öfteren für Schärfe gelobt wird und versuche nach den nächsten Portraits eine kleine Vergleichsreihe einzustellen.

    Name:  kleiner_DSC09275.jpg
Hits: 877
Größe:  272,4 KB

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", metalheim :


  12. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    ein weiteres Bild aus dem Setting.

    Ich habe auch mal das Canon 100mm f2.8 Macro (pre USM) ausprobiert, aber am Crop sagt es mir nicht zu. Zu viel Tiefenschärfe und zu "sterile" Abbildung. Schärfer ist es, aber das Helios reicht mir da aus. Vor allem bei ISO 800 oder 1600 wo ohnehin viel Schärfe im Rauschen untergeht..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  13. 8 Benutzer sagen "Danke", metalheim :


  14. #9
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Das richtige Objektiv für diesen Einsatzzweck scheinst Du ja gefunden zu haben. Großartiges Bild, bitte in die Galerie.

    LG
    Heino


  15. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 56 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hier ein kurzes Video, dass die Flares bei Gegenlicht veranschaulicht:



    Und mein kurzreview mit mehr Beispielbildern: (ich hoffe das ist hier erlaubt / erwünscht, falls nicht gebt mir Bescheid)

    Helios-92 92mm f2.0 Lens Review on Lens Turbo and Sony A7

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", metalheim :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  3. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •