Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Womit reinigt man fusselfrei?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Mich wundert, daß noch kein Vorschlag in Richtung Schwing/Vibrationsbäder aufkam (sowas nutzen z.B. Münzsammler)... hat da Wer Erfahrungen gemacht ?

    Ich weiß nur, daß ein Kollege seine vorgereinigte Brille in ein mit frischer Reinigungs/Desinfektionslösung angesetzten Vibrationsbad/wanne hält und danach ist das alles tip-top, k.A. welche Beschichtung seine Arbeitsbrille hat und wie die Lösung in ihren Bestandteilen aussieht- soweit ich es in Erinnerung habe mehr Chemie als Alkohol. Werde mir das am Montag mal näher ansehen ...

    Edit: Beispiel für den Hausgebrauch.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Solche Ultraschallbäder nutzt um Brillen und z.T. Schmuck zu reinigen. Durch die feinen Vibrationen wird Schmutz aus den Zwischenräumen z.B. zwischen Gläsern und Brillenfassung herausgelöst. Das ist prizipiell zwar auch eine feine Sache, aber da ist normalerweise Wasser mit einem Spritzer Reinigungsmittel drin. Das würde bei der Reinigung einzelner Linsen keinen Vorteil bringen, da man die dann erst einmal abtrocknen muss und dabei wieder Schlieren oder Fussel auf den Oberflächen zurück bleiben können.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  5. #13
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich nutze immer:

    https://www.thorlabs.com/thorproduct...artnumber=MC-5
    https://www.thorlabs.com/thorproduct.cfm?partnumber=CA3

    Meistens sind so Consumerartikel die angeblich auf den Gebrauch für Kameras "optimiert" sind unverhältnismäßig teuer.

    Damit werden auch Präzisionslaseroptiken gereinigt. Sollte also reichen für eine Kamera
    Reinigung selbst erst Ethanol dann mit Isopropanol, beides am besten so rein wie eben möglich. Linsen und Optik von innen nach außen putzen. Schlichtes Anhauchen und abwischen reicht aber auch, solange alle Partikel von den Linsen runter sind, sonst schmirgelt man auf der Oberfläche rum.

    Schlieren auf dem Sensor selbst habe ich auch, ich glaube von Pollen, die sind massiv hartnäckig. Ich habe für mich aber mal einfach getestet und kann keinen Einfluss auf Bildern sehen.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dan Noland :


  7. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Fusselfrei im normalen Wohnumfeld ist echt eine Herausforderung - aber mit viel Gedult durchaus machbar.

    Meine "Geheimwaffen" sind ganz billig:

    - ein OFT GEWASCHENES, WEICHES Baumwoll-T-Shirt
    - Q-Tips SPEZIELL für Babys mit dickeren Watteknubbels, die NICHT SO SCHNELL FLUSEN
    - ein Strohalm zum pusten
    - die richtige "Blastechnik"
    - eine helle Schreibtisch/Deckenlampe oder am besten Tageslicht zum durchleuchten
    - zum Zusammnbau ein Paar Baumwollhandschuhe aus dem Gastronomiebereich


    Das T-Shirt sollte wirklich weich sein.
    Man fühlt das wenn man es zwischen den Fingern bewegt.
    Es braucht nicht zerschnitten werden, im Gegenteil - je größer der Lappen, desto weniger muß die Linse mit den Fingern berührt werden.

    Die Baby-Q-Tips gibts für kleines Geld im DM-Drogeriemarkt in der Baby-Abteilung.
    Die haben hellblaue Stäbchen und bedeutend dickere Watteknubbels, als normale Q-Tips.
    Vorteil dieser ist, es ist langfaserige Watte, die nicht so schnell fusselt.
    WICHTIG - jeden Q-Tip nur ein einziges mal benutzen !!!!
    Die fusselfreie Wirkung lässt natürlich schnell nach.

    NIEMALS HERKÖMMLICHE Q-Tips ZUR LINSENREINIGUNG BENUTZEN !
    Diese haben kurzfaserige Watte und lösen sich zu schnell auf - Folge -> FLUSEN


    Etwas Reinigungsflüssigkeit auf den Q-Tip und kreisend über die Linse fahren.
    Dann Abwarten, bis die Flüssigkeit verflogen ist, Linse ANHAUCHEN und mit der anderen Seite polieren.
    Ca 5-10 Kreise -> Q-Tip entsorgen - neuen nehmen !!!
    Mehrmals wiederholen - immer nach wenigen "Wischern" den Q-Tip entsorgen.

    Man glaubt nicht, was so ein Wattestäbchen an Fett aufnimmt, der bei wiederholtem Einsatz wieder auf die grade geputzte Linse geschmirt wird.

    Also immer FRISCHE Q-Tips verwenden und auch aufpassen, daß man nicht die "saubere" Gegenseite mit seinen Händen brerührt, sonst wieder Fettfilm....


    Ein ganz simpler Strohalm ist eine wunderbare Blasdüse um Staub und Fussel aus dem Objektiv zu kriegen.
    Mann kann sie abknicken, auf Länge zurechtschneiden, durch zusammndrücken den Luftstrom kontrollieren - einfach perfekt.

    WICHTIG HIERBEI IST DIE RICHTIGE BLASTECHNIK

    Ich puste meine Linsen immer ab, indem ich die Lippen stark zuspitze, wie beim Pfeifen.
    Mit etwas Übung bekommt man einen starken Luftstoß raus, ohne Speichel aus dem Mundraum zu verspucken.
    Die Zunge dabei möglichst nach unten drücken.
    Vorher ein Schluck Wasser (Bier geht genauso gut ...) hilft, den Speichelfluss zu bändigen.

    Ich benutze ein leuchtend rotes oder gelbes T-Shirt, damit man diessen Fussel leichter sieht.
    Beim Einsatz von Q-Tips INNERHALB von Objektiven, immer aufpassen, daß man nicht die Wände berührt.
    Hier gibt viele scharfe Kanten (z.B. Blende, Führungen etc).
    Da zerreißt es die Q-Tips förmlich und dann wirds schwierig.

    Den Zusammnbau der gereinigten Linsen mache ich mit weißen Baumwollhandschuhen.
    Auch hier wieder lieber öfter mal ein neues Paar nehmen, die zerflusen natürlich auch irgendwann an den Fingerspitzen.

    Man kann die Linsen immer wieder durchleuchten und sieht dann ganz gut, ob noch Flusen/Belag/Schmierstreifen drauf sind.

    Letzteres ist eigentlich mein viel größeres Problem.
    Ein Staubfussel innerhalb des Objektivs, wird wahrscheinlich niemals auffallen.

    Eine verschmierte Linse mitten im Objektiv macht mich WAHNSINNIG...
    Obwohl es wahrscheinlich auch niemals auffallen würde, aber bei dem Reinigungsaufwand strebe ich KLARE Linsen an.

    Gleichzeitig weiß ich auch, daß Staub und Flusen quasi unvermeidbar sind.
    DESWEGEN HABE ICH GELERNT, MIT IHNEN ZU LEBEN !

    Fusselfrei ohne Reinraum ist UNMÖGLICH - AMEN.....
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  9. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    westlicher Bodensee
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich nehme für die gründliche Linsenreinigung Tücher und Flüssigkeit von einem Sensorreinigungsset, seit klar wurde, daß ich das Material mit Sensorreinigung alleine in diesem Leben nicht aufbrauchen würde. Es handelt sich um ein Sensor Swab Kit von Micro Tools, bestehend aus einem Spatel, Reinigungsflüssigkeit und fusselfreien "Pec Pad" Tüchern. http://www.micro-tools.de/Sensorrein...ensorWand.html

  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Fusselfrei sind Pec Pads. So ein 100er Pack reicht mir über Jahre für die Sensorreinigung und für Objektive.

    http://images.google.de/imgres?imgur...=1033&biw=1704

    Als Flüssigkeit verwende ich reines Isopropanol. In der Apotheke hatte man mir zunächst Isoporopanol mit 70% Reinheit und 30 Prozent Wasser eingepackt.
    Ich hatte reines und 70%iges auf dem Sensor im Einsatz. Geht beides. Das 70% verwende ich jetzt für Objektive.
    Viele Grüße
    ro

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  12. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard muss den thread nochmal hochholen,

    und zwar fehlen mir immer noch geeignete Fusselfreie Mikrofasertücher. Ich hab zwar fusselarme Optiktücher (Leica Messegeschenke), aber fusselfrei sind die nicht. Hat jmd mal sowas probiert? https://www.amazon.de/Microfaser-Gla...uch+fusselfrei oder sonst nen Tipp? Hab schon überlegt scheibenkunstledertücher zu nehmen, das sind ja eher so Schwammstrukturen... die zigarettenpapierdünnen optikpapiere passen irgendwie nicht zu meiner Arbeitsweise, vor allem nicht wenn schlieren drauf sind oder gar fungus... Hat noch jemand nen Tipp?

  13. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wittwer Beitrag anzeigen
    und zwar fehlen mir immer noch geeignete Fusselfreie Mikrofasertücher. Ich hab zwar fusselarme Optiktücher (Leica Messegeschenke), aber fusselfrei sind die nicht. Hat jmd mal sowas probiert? https://www.amazon.de/Microfaser-Gla...uch+fusselfrei oder sonst nen Tipp? Hab schon überlegt scheibenkunstledertücher zu nehmen, das sind ja eher so Schwammstrukturen... die zigarettenpapierdünnen optikpapiere passen irgendwie nicht zu meiner Arbeitsweise, vor allem nicht wenn schlieren drauf sind oder gar fungus... Hat noch jemand nen Tipp?
    In meiner "aktiven" Zeit als Servicetechniker Mikroskopie habe ich mit folgenden Tüchern sehr gute Erfahrungen gemacht:
    https://www.hoffmann-group.com/DE/de...-BLUE/p/089190
    Sehr gut zu verwenden für Gehäuseflächen und auch gröbsten Schmutz (zusammen mit Schaumreiniger oder Glasreiniger) aber auch für Glasflächen (dann natürlich ein zweites Tuch!).
    Kann man waschen und mehrfach verwenden.....meine Tücher sind dann immer in die Küche abgewandert, weil sie besser waren als alles was der normale Drogeriemarkt hergibt!

    Bei Olympus in der Mikroskopieabteilung kann man Linsenputzpapier kaufen, die kleine Packung hat die Bestellnummer 030007, Größe der Blätter etwa 6*12 cm, Preis war mal 7 Euro. Zusammen mit einer spitzen Pinzette und einer speziellen Wickeltechnik hat man ein schönes "Werkzeug" zur Optikreinigung. Als Reinigungsflüssigkeit empfiehlt Olympus Japan ein Gemisch aus Äther (4Teile) und reinem Alkohol (1Teil), reinigt hervorragend! Für das tägliche Arbeiten aber wegen Geruchsbelästigung und damit verbundenen Nebenwirkungen weniger geeignet. Gute Erfolge gibt es mit Wundbenzin aus der Apotheke.

    Und dann berücksichtigen: es gibt Glassorten die man fast nie ohne Staubfusseln säubern kann, das liegt an der chemischen Beschaffenheit des Glases (miese Beispiele: Meßplatten in Mikroskopokularen) und dann gibt es Glassorten deren Oberflächen sich hervorragend reinigen lassen! Damit muß man leben!

    Viel Erfolg.
    Jürgen

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie reinigt man Aluminium am besten?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 16:51
  2. Womit fotografiert die Frau?
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 11:13
  3. Wie zerlegt und reinigt man ein Apo Ronar 240?
    Von htf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 21:29
  4. Macrofotografie - aber wie und womit ???
    Von knipser2 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 14:12
  5. Olympus reinigt Sensoren am besten
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •