Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Voigtländer Lanthar 50 2.8 an Sony A7

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge

    Standard Voigtländer Lanthar 50 2.8 an Sony A7

    Hallo zusammen,

    ich habe heute das Bild von Rob70 mit dem Voigtländer Lanthar gesehen. So extrem habe
    ich den Blendeneffekt bisher nocht nicht gesehen.

    Bild im Busy Bokeh Thread von Rob70:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post245056

    Jetzt habe ich, wie immer, ganz sorglos nach dem Objektiv gesucht und mehr Fragen
    als Antworten. Wollte die Anfrage jetzt nicht direkt im Busy Bokeh Thread stellen, da
    es dort vermutlich nicht richtig reinpasst.

    Vielleicht kann mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen:

    1. Vom Voigtländer Lanthar 50 scheint es mehrere Versionen zu geben. Welches ist das
    was sich am einfachsten adaptieren lässt? Das an der der Vitoret D oder an der Vito CD?

    2. Wie bekommt man das Objektiv am einfachsten an eine Sony A7. Habe etwas von einem
    Helicoid Focus Adapter gelesen und in einem andern Bericht das es nicht mit dem Adapter
    funktionieren soll. Hat jemand damit Erfahrung?
    Natürlich habe ich hier im Forum auch Hinweise zum Lanthar mit dem VNEX gefunden. Allerdings
    habe ich mich damit noch nicht beschäftigt und mir ist nicht klar wie das ganze funktioniert.
    Vielleicht hat jemand eine Lösung bei der das Objektiv fest in einem Adapter verbaut wird.

    3. Irgendwo habe ich gelesen das der Effekt erst bzw. am stärksten bei Blende 5.6 auftritt. Schon
    klar das der Effekt bei Offenblende nicht sichtbar ist, es sei den jemand hat ein rechteckiges
    Objektivgehäuse gebaut .

    Entschuldigt den langen Text und das auch noch am Freitagabend.

    Gruß

    Ulrich

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hi,
    bis auf den zweifelsohne aussergewoehnlichen Bokeh-Effekt habe ich ein Color Skopar, Ultron, Septon etc. dem Lanthar bislang immer vorgezogen. An der Bessamatic/Ultramatic ist das Wechselobjektiv mit dkl-Bajonett verbreitet. Adapter gibt es für kleines Geld. Das scheint der einfachste Weg.

    Die fest verbauten Objektive der Kleinbildkameras sind mit etwas Geschick und Werkzeug operativ zu extrahieren und können per Wandlerplatte auf M39 ans Vnex System adaptiert werdenfalls Kosten und Mühe für ein einziges Glas lohnen. Ich habe das mit einem Ultron praktiziert und nicht bereut. Allerdings gibt es dabei immer mögliche Komplikationen. Aber wenn Du Dies als Bastler nicht schleust, wirst Du hier im Forum sicherlich Unterstützung mit Tipps bekommen.

    Grüße
    Nostalgiker

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Nostalgiker :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    leider war ich kurzfristig ein paar Tage unterwegs und konnte nicht antworten.

    Danke Nostalgiker für den Hinweis, dass es an der Bessamatic/Ultramatic eine dkl-Version gibt.
    Bisher hatte ich immer nur Beiträge gesehen bei denen das Objektiv aus einer Voigtländer Kamera
    ausgebaut wurde.

    Ich werde versuchen ein entsprechendes Objektiv zu finden.

    Gruß

    Ulrich

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hi,
    bis auf den zweifelsohne aussergewoehnlichen Bokeh-Effekt habe ich ein Color Skopar, Ultron, Septon etc. dem Lanthar bislang immer vorgezogen. An der Bessamatic/Ultramatic ist das Wechselobjektiv mit dkl-Bajonett verbreitet. Adapter gibt es für kleines Geld. Das scheint der einfachste Weg.
    ... das ist leider nicht so einfach:
    1. "Verbreitet" ist vielleicht nicht der richtige Begriff, das Lanthar 2.8/50 zur Bessamatic ist recht selten (wer hat sich einen Dreilinser zu der teuren Kamera geholt, wenn der Vierlinser um Welten besser war) - und die Sammler treiben die Preise dafür hoch.
    2. Das Lanthar mit DKL-Bajonett hat eine fünfeckige Blende, nur die ausgebaute Version aus der Vitoret hat eine viereckige (wie aus dem Beispielbild).

    Am einfachsten ist es wirklich, Du baust Dir für sowas entweder eine Vorsatzblende für ein einfaches 50er (Du legst ein Stück schwarzes Scherenschnittpapier mit quadratischem Ausschnitt in der Mitte z.B. in einen passenden UV-Filter und schraubst den auf das Objektiv) - oder Du bastelst Dir diese Scherenschnitt-Blende in die Blendenebene eines einfachen Objektivs (Helios 44-2 z.B. - ähnlich wie hier von Markus beschrieben).

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.988 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Solche umgebauten Helios 44 hab ich schon in der Bucht gesehen. Wenn man nach dem Zenitar ME-1 sucht, werden solche Umbauten angezeigt. Wobei der Umbau zum Teil nicht sehr professionell wirkte. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Abbildungscharakteristik eines Heilos 44 (6 Linsen in 4 Gruppen => Doppelgaus) welches bekannt für seinen Swirleffekt ist, mit so einer Blende nicht trotzdem anders wirkt, als ein Lanthar mit drei Linsen oder ein Zenitar ME-1 (6 Linsen in 5 Gruppen).
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Apo Lanthar Macro 110 mm 2.5
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2022, 13:57
  2. Voigtländer Apo-Lanthar 3.5/90mm SL II
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.05.2022, 14:43
  3. Voigtländer Color Lanthar 2.8 50mm L39
    Von Wolffoto im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 16:38
  4. Voigtländer Color Lanthar 2,8/38mm
    Von Loeffel im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 23:10
  5. VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •