Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Astro-Fotos mit Teleskop ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Astro-Fotos mit Teleskop ?

    Hallo, Frage:
    ich kann ein 700mm Teleskop für kleines Geld bekommen, es besteht die Möglichkeit, am Okular einen SLR Adapter anzuschließen. Dort kann man dann eine DSLR montieren und evtl. leichte Astrofotos, z.B. Mond etc. machen. Wer weiß, was man auf diesem Weg erwarten kann? Habe auch ein 500mm Tele von Sigma, damit geht es zwar auch, aber eben nur eingeschränkt. Macht das zum Experimentieren Sinn? Der Betrag von € 35.- inkl. Stativ ist ja verkraftbar...In diesem Zusammenhang lese ich in Foren gelegentlich den Begriff "Coma"... Was im Himmel, ist das? Das kenn ich eigentlich nur aus dem Gesundheitsbereich... Ist das vielleicht "Chroma" gemeint?
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ich formuliere es jetzt mal grob vereinfacht: Ein Teleskop ist grundsätzlich auch nichts anderes als ein Objektiv, nur dass hinten ein Okular dranhängt statt einer Kamera. Insofern ist der Zusamenhang von Preis und Leistung auch kein grundsätzlich anderer als bei Objektiven. Das gleiche gilt natürlich auch für Stative.

    Insofern würde es mich wundern wenn Du mit dem Teleskop genauso gute Fotos oder gar bessere als mit dem Sigma hinbekommst - die minimal größere Brennweite ist da eher zu vernachlässigen. Um bei Astroaufnahmen in wirklich andere Dimensionen vorzudringen gegenüber normalen Aufnahmen mit einem guten Tele muss man wohl deutlich mehr investieren und zwar zuallererst ein ein ordentliches Stativ mit Nachführung.

    Zum Begriff Koma schau mal bei Wikipedia unter "Abbildungsfehler", da ist das m.E. gut erklärt.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    700mm Brennweite sind kein so großer Fortschritt gegenüber den 500mm des Sigma, allerdings ist das lange Ende des Sigma nur abgeblendet gut zu gebrauchen. Bei den Teleskopen gibt es verschiedene Bauformen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen sowie je nach Preis qualitative Unterschiede in der Abbildungsleistung.
    Eine Empfehlung nur Anhand der Angabe 700mm ist schwierig.
    Grundsätzlich kann man mit einem guten Stativ und Teleskop auch gute bis sehr gute Fotos z.B. vom Mond machen. Für Sterne und Galaxien muss man mehr investieren und braucht zwingend eine Nachführung.

    Ich benutze ein Eschenbach 910/114 Spiegelteleskop für meine gelegentlichen Mondbilder und bin damit mehr als zufrieden.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Illingen (Saar)
    Beiträge
    16
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang lese ich in Foren gelegentlich den Begriff "Coma"...
    Koma gibt es nur bei Spiegelteleskopen nach Newton. Sie äußert sich hauptsächlich in elliptischen Sternabbildungen am Bildrand.
    Wirklich signifikant ist sie erst ab ca. f5 abwärts und verstärkt sich mit abnehmendem f-Wert.
    Sie kann mittels Komakorrektor größteneils behoben werden.

    Bei normalen Linsenteleskopen / Refraktoren hat man dagegen CA's/Farbfehler, vor allem bei Geräten mit 'schnellen' Öffnungsverhältnissen.
    Ein f8 oder f10 Refraktor mit halbwegs ordentlichen Linsen hat kaum Farb-Fehler. Ansonsten muß man einen richtig teuren APO kaufen.

    Bei dem Preis von 35,- Euro handelt es sich wahrscheinlich um den Lidl Refraktor 70/700 als f10. Der ist in der Regel optisch nicht schlecht, wenn es die Metall-Version ist.

    Gruß

    Walter

Ähnliche Themen

  1. Astro Berlin
    Von Peter-1 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 12:25
  2. ASTRO-Berlin
    Von CanRoda im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 20:17
  3. ART 1.4/20 mm oder 1.4/24 mm für Astro?
    Von Miles Teg im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 13:27
  4. Spiegel-Objektiv-Teleskop ?
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 00:36
  5. tamron Spiegel Teleskop.
    Von digifret im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •