Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Confirm Chip und Fehlbelichtung ... evtl eine Lösung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Kempen
    Alter
    63
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard Confirm Chip und Fehlbelichtung ... evtl eine Lösung

    Hallo

    Das obige Thema ist ja schon leidlich bekannt. Ich traue mich eigentlich gar nicht damit erneut anzufangen. Zumal ich mich gerade erst angemeldet habe und ein Neuling bin...(Hier im Forum)

    Ich suche einige Leute mit verschiedenen Canon Cameras die an Ihren Kameras mal einen Test machen und mir feedback geben.

    -----

    Ich habe vor einigen Tagen einen Adapterring mit Confirm Chip erhalten, natürlich ohne Hersteller Bezeichnung.
    Somit war erst einmal intensives Lesen aller möglichen Beschreibungen zur Einstellung (Programmierung) des Chips notwendig. Dank dem User 'Hinnerker' und seiner Übersetzung zum BIG-IS chip wurde ich fündig.

    Der Chip is korrekt programmiert und erst war die Begeisterung groß das ich nun AF-Hilfe bei der Fokussierung habe. Ich vermute bis hier hat dieses jeder durch. Und auch den Frust danach kennt wahrscheinlich jeder, wenn es zum ersten Mal zur Fehlbelichtung kommt und man den Grund dafür nicht versteht.

    Okay hier im Forum sind zig Beschreibungen, wie man mit diesem Problem umgehen soll, zu finden. Aber glücklich wird man mit allem nicht wirklich. Den im Prinzip möchte man kreativ sich mit dem Bild beschäftigen und an der Blende schrauben wie man lustig ist.

    Bei der Betrachtung der Bilder die ich auf die schnelle geschossen habe, stellte ich das fest was vermutlich hier einige auch bestätigen können. Blendet man ab , also Blendenöffnung kleiner kommt es zu Überbelichtung, wenn man in dem von uns gewünschten AV-Modus arbeitet. Alle Varianten P-,M-,AV und Tv Modus bringen ähnlich kaum nachvollziehbare Belichtungsreaktionen.

    Das war bei mir auch so. Das was mich irritiert hat ist das je kleiner ich die ISO Zahl einstellte um so sicherer wurde die Belichtung getroffen. Weiterhin gibt es eine Abhängigkeit was den Belichtungsmodus Mehrfeld,Spot,Intergralmessung angeht.
    Logisch ist das für mich nur wenn die Kamera nach einer Exponetiellen Kurve abeiten würden. Dafür verstehe ich aber von den Internas zu wenig.

    Was mich weiter stört ist, das Blitzen quasi unmöglich ist. Zumindest bei mir , darüber hab ich in knapp vier Tagen dauerlesens in nationalen und internationalen Foren gar nichts gelesen

    Klar kann ich Leitzahl durch Blende. Klar kann ich mit nem Belichtungsmesser versuchen mir zu helfen.
    Aber das macht einen nicht wirklich glücklich !

    --------

    Es gibt aber noch einen weiteren Automatischen Modus ! Hierrüber habe ich bisher nirgens etwas gelesen.

    Den automatischen Iso modus. Ich habe es mit meiner 7D ausprobiert. Jede Belichtung bei jeder Verschlußzeit / Blendenkombination passt wie ne eins !

    Es ist ganz einfach Iso auf Auto, Manueller Modus, Zeit auf ne Hundertstel Sekunde und im Chip einprogrammierte Offenblende einstellen. Und lustig drauflos Fotografieren. Nun passt die Kamera beim Tippen auf den Auslöser die Isozahl an. Das Sieht man in Form der gewählten Iso Zahl bei der 7D im Sucher. Ist mir Iso zu groß so dreh ich die Zeit etwas langsamer und schon ist alles schön. Blitzen geht auch perfekt. Ich habe in diesem Modus noch nicht allzuviele Bilder gemacht aber bis jetzt bin ich zu frieden.

    Das was ich nur nicht weis ist: Gilt das nur für die 7D ?

    !!! Ich gehe von einem korrekt programmierten Chip aus. !!!

    Ich würde mir dringend wünschen das es hierzu Rückmeldungen gibt.

    Eos 350D geht nicht da kein AutoIso Modus vorhanden ist.

    Lg thomcck

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Die "EMF" AF-Confirm Chips für Canon funktionieren nur im AV und M Modus (siehe Herstellerinfo).
    Ansonsten sind in dem Post hier noch mal die wichtigsten Threats verlinkt.

    Iso Auto funktioniert vermutlich deshalb ganz gut weil die Kamera in dem Modus alle Parameter überprüfen muß um den Iso Wert auf eine korrekte Belichtung einzustellen.
    Sie macht also immer eine TTL-Messung beim Auslösen und passt den Iso Wert an.

    Die Besten Ergebnisse erzeilt man bei Canon im Modus M unter Benutzung der Lichtwaage oder im Modus AV bei fix eingestelltem Iso Wert und angezeigtem Blendenwert
    auf Anfangsblende und nein der TV-Modus funktioniert nicht.

    Beispiel : du hast ein 2.8/50mm Objektiv an der Kamera und den Chip auf 50mm und Anfangsblende 2.8 programmiert. Du kannst also über das Blendenwhlrad keinen kleineren
    Wert als 2.8 anwählen. Du möchtest aber um mehr Tiefenschärfe zu haben bei f 8.0 fotografieren. Du stellst das AV Wählrad auf f 2.8 und drehst die Blende am Objektiv auf f 8.0
    der Iso Wert steht fix auf z.B.: Iso 100. Bei einem Bild mit Blende f 4.0 bleibt alles gleich nur du drehst den Blendenring am Objektiv auf f 4.0.
    Möchtest du den Blendenwert passend in den EXIF Daten protokollieren bleibt nur der Modus M.

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe es gerade auch nochmal getestet.
    Habe viele EMF-Chips im Einsatz.
    Wichtig ist, das von Seiten der Kamera immer die Anfangsblende eingestellt ist, sonst gibt es Überbelichtigen.
    Eine korrekte Ablage der Exifdaten ist im AF-Modus nicht möglich..

    Gruß Klaus

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard Vergleich Belichtungsreihe im Av-Modus Canon AF und Takumar MF

    Hier noch einmal eine Belichtungsreihe zum Vergleich mit Canon AF und Takumar MF:

    Links jeweils das Canon 50/1.8 I Rechts das Takumar 55/1.8 mit EMF-Chip Adapter.
    Beim Takumar jeweils den Blendenring auf den Wert eingestellt wie beim Canon, an der Kamera im Av Mode jedoch IMMER die Anfangsblende von 1.8

    50-1.8.JPG

    50-2.8.JPG

    50-4.0.JPG

    50-5.6.JPG

    50-8.0.JPG

    50-11.0.JPG

    50-16.0.JPG

    Die minimalen Unterschiede in der Belichtung des Canon und Takumars resultieren aus dem unterschiedlichen Aufbau (Vergütung, Gruppen etc.) der Objektive.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 14:46
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 17:45
  3. Samyang/Walimex 85 1.4 AE mit AF-Confirm-Chip?
    Von realmatrix im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 13:42
  4. M42 Adapter,Confirm Chip ist ab!
    Von Tessron im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •