Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: unbekanntes Balgen-Teil in Auktion, wer kennt das?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard unbekanntes Balgen-Teil in Auktion, wer kennt das?

    habe gerade in der Auktion Catawiki unter http://auktion.catawiki.de/kavels/42...unitor-bellows
    ein Gerät gefunden, das ich nicht so richtig einordnen kann. Nach meiner Anfrage bei dem niederländischen Auktionator kam nuir eine ungenaue Antwort.
    Ich hatte nach dem Bajonett-Anschluss gefragt, da heißt es etwa: passt auf alles, was ich mir nicht vorstellen kann. kennt jemand das Teil?
    Unitor Faltenbalg

    wird es in der Auktion genannt, s. Link oben. Finde im Netz keine Info.
    Danke im Voraus für die Mühe.
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall ist das ein Gerät zum Kopieren von Kleinbild-Dias (gerahmt oder als Filmstreifen).

    Auf der Seite der Diakopiereinheit hat das eine Klemmfassung, die für einen nicht erkennbaren Außendurchmesser eines Objektives funktioniert - typisch sind 54mm, das haben viele alte 50mm-Normalobjektive. Kameraseitig und als kameraseitige Aufnahme für das Objektiv hat dieses Gerät ein Bajonett, das ich nicht sicher zuordnen kann, das aber sicher nur zu einem einzigen System passt. Canon FD ist es schon mal nicht, M42 sowieso nicht, nach Nikon sieht es auch nicht aus. Könnte Minolta sein, aber das ist mehr oder weniger Spekulation. Solche Geräte findest Du haufenweise im Netz. Falls Du interessiert sein solltest, ich hätte eines mit M42-Anschluss abzugeben.

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    "Passt auf alles" könnte heißen, dass der Balgen an beiden Enden ein T2-Gewinde (und darauf jeweils Adapterringe) hat, danach sieht er mir jedenfalls ganz aus.

    T2-Innengewinde auf Kamera-X ist ja üblich, aber es gab auch einige Adapter mit Kamerabajonett (bzw. M42-Innengewinde) und T2-Außengewinde (ich habe einige).

    Gruß
    Norbert

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist das ein Gerät zum Kopieren von Kleinbild-Dias (gerahmt oder als Filmstreifen).

    Auf der Seite der Diakopiereinheit hat das eine Klemmfassung, die für einen nicht erkennbaren Außendurchmesser eines Objektives funktioniert - typisch sind 54mm, das haben viele alte 50mm-Normalobjektive. Kameraseitig und als kameraseitige Aufnahme für das Objektiv hat dieses Gerät ein Bajonett, das ich nicht sicher zuordnen kann, das aber sicher nur zu einem einzigen System passt. Canon FD ist es schon mal nicht, M42 sowieso nicht, nach Nikon sieht es auch nicht aus. Könnte Minolta sein, aber das ist mehr oder weniger Spekulation. Solche Geräte findest Du haufenweise im Netz. Falls Du interessiert sein solltest, ich hätte eines mit M42-Anschluss abzugeben.
    das Teil könnte interessant sein, wenn es mit Pentax-K geht, sieht aus, als hätte es einen Dia- und Film- Vorsatz (wegen der Spulen recjhts und links). Habe zwar keine S8- Filme mehr, aber der Diavorsatz wäre evtl. interessant. Habe eine Menge Objektive, die an ein Balgen passen und auch einen PK Balgen, aber eine solche Kombi sieht gut aus, ist evtl. bequemer. Nur einen einfachen Balgen habe ich ja schon.
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    das Teil könnte interessant sein, wenn es mit Pentax-K geht, sieht aus, als hätte es einen Dia- und Film- Vorsatz (wegen der Spulen recjhts und links). Habe zwar keine S8- Filme mehr, aber der Diavorsatz wäre evtl. interessant. Habe eine Menge Objektive, die an ein Balgen passen und auch einen PK Balgen, aber eine solche Kombi sieht gut aus, ist evtl. bequemer. Nur einen einfachen Balgen habe ich ja schon.
    Nee, die zwei seitlichen Teller sind für die Aufnahme eines 35mm Films.
    Ansonsten -> siehe Helge

Ähnliche Themen

  1. Ein mir unbekanntes werkzeug: Was ist das?
    Von Blende13 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2020, 18:49
  2. Unbekanntes Objektiv
    Von sb69 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 21:09
  3. unbekanntes Bajonett -> wer kennt es?
    Von hansepiXel im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •