Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: NEX Helicoid-Adapter

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard NEX Helicoid-Adapter

    Liebe Fotofreunde,
    ich habe mich nach langer Recherche bei Ebay dazu entschlossen für meine Sony A7 2 Helicoid Adapter mir zuzulegen, mit deren Hilfe es mir gelingt, so gut wie fast alle meiner klassischen Linsen zu adaptieren. Da ich hier im Forum noch recht wenig spezifisches zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich mir, dass ich meine Erfahrungen hier dem Forum in Form von bebilderten Testreihen präsentieren.

    20160129_112401.jpg

    So da haben wir die zwei Schätzchen, welche ihren Weg direkt aus China zu mir gefunden haben. Es ist ein Helicoid-Adapter von Nex auf L/M und ein Helicoid-Adapter von Nex auf Canon ef. Mit dieser Auswahl bin ich befähigt eigentlich all mein Altglas sowohl auf Unendlich zu adaptieren als auch einen stark verbesserte Naheinstellgrenze zu erreichen. Am Nex->L/M Adapter betreibe ich durch einen weiteren Adapter von L/M auf M39 meine Jupiter Sucherkameraobjektive. Den Rest meiner Sammlung betreibe ich nun über den Canon-Adapter.

    20160129_112527.jpg

    Nun zu meinem Versuchsaufbau: Es war mir ein Anliegen, den Effekt der Adapter auf die Naheinstellgrenze meiner Objektive zu zeigen. Dies habe ich beim L/M Adapter mit meinen Jupiterlinsen betrieben. (Klassische Leica-Linsen besitze ich leider leider leider nicht!) Für den Canonadapter habe ich mir meine DKL-Sammlung in Gänze vorgenommen. Der Grund hierfür liegt darin, dass einer der Hauptkritikpunkten für diese Linsen die Naheinstellgrenze ist. Man kann diese zwar verbessern durch unterschiedliche Fokarlinsen, jedoch muss ich sagen, dass gerade im Alltagsgebrauch dies eher selten vorkommt und die Linsen damit für nahe Einstellgrenzen stark benachteiligt sind.
    Zum Versuchsaufbau ist zu sagen, dass alles bei mir zuhause unter natürlichen Bedingungen getestet wurde. Als Testobjekt nahm ich die 1:1 Büste von Ludwig van Beethoven, um eine Portaitsituation zu immitieren. Ich habe immer den Naheinstellwert ohne Helicoid-Adapter und mit ausgefahrenem Helicoid-Adapter verglichen und kann nur sagen, die Ergebnisse sprechen für sich. Ich hoffe dieser Test spiegelt die Leistung dieser Adapter wieder und kann Euch die Wahl für oder gegen einen solchen zu erleichtern.

    20160129_113653.jpg

    20160129_131538.jpg

    20160129_115128.jpg
    Versuchsaufbau

    Nun zu meinen Testergebnissen:
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg

    Ich hoffe dass ich helfen konnte mit meinem Test. Sollte es Fragen oder Anmerkungen geben, bin ich gerne bereit Auskunft zu geben, soweit ich kann!
    Ich muss persönlich sagen, dass ich diese Adapter jetzt dauerhaft im Einsatz haben werde.
    Liebe Grüße
    Nicolai


Ähnliche Themen

  1. CY - NEX Macro Helicoid Adapter
    Von Popeye im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 11:27
  2. Helicoid Adapter M 52 x 1 Objektiv an M 42 x 1
    Von stangl im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 17:02
  3. Olympus OM - Nex Adapter als Helicoid
    Von ulganapi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 12:38
  4. Helicoid-Adapter
    Von Waalf im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •