Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 99

Thema: Sigma DP1s

  1. #61
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    #1: Richtig gemein von mir, direkt in die Sonne fotografiert. ...
    Du bist aber auch so gemein!


    Sehr schön zeigen Deine letzten hiervor gezeigten Fotos, warum ich im Zweifelsfalle, ob ur-DP1 oder lieber DP1s einpacken,
    eher zur ursprünglichen DP1 statt der -s neige. Die typischen grünen Ecken (oder alternativ das magenta Zentrum ) der DP1s!
    Oft lassen sich die grünen Ecken mit etwas Geduld in der EBV kaschieren. Nicht selten hab ich damit eine halbe Stunde
    verbracht. Es gab aber auch schon Fotos, an denen ich an den grünen Ecken letztlich verzweifelt bin und nur noch die Löschtaste
    half. Ursache der grünen Ecken ist der gegenüber der ur-DP1 geänderte UV-IR-Filter vor dem Sensor.

    Vermutlich ein Interferenz-Filter, dessen spektrale Charakteristik vom Einfallswinkel des Lichtes abhängt und somit in den
    Bildecken anders ist als im Zentrum. Dummerweise ist das ganze Phänomen offensichtlich blendenabhängig und auch
    sonst keinesfalls konstant oder einfühlbar. Sigma eben.
    Geändert von Waldschrat (03.03.2017 um 19:03 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  3. #62
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard

    Zitat Zitat von GoldMark
    P.S.: Silkypix kenne ich gar nicht, können die X3F Dateien entwickeln?
    Sicher können die das, meines nennt sich: Silkypix Developer Studio Pro 6, aber ich habe auch von Sigma Photo Pro 6.1, mit dem ich auch die X3F-Dateien entwickeln könnte.
    Stammt von einer SD15, die ich vor längerer Zeit verkauft habe.
    Die DP1s lag bislang eigentlich nur gut verpackt herum, außerdem habe ich noch eine DP2, mit der habe ich auch nicht viel mehr fotografiert.
    Linux als Betriebssytem habe ich leider nicht, aber danke.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  5. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Nun eine Frage an die Spezialisten, welche Software nimmt man für die Sigma X3F-Dateien?
    ...
    Hallo Dieter!

    Sigmas SPP kann mit den X3F grundsätzlich am Besten, da waren sich bisher die "wahren Sigma-Jünger" einig.
    Das sollte Dich auf gar keinen Fall davon abhalten, eigene Erfahrungen zu machen.

    Für X3F aus DP1/DP1s ist das SPP 2.5 eher ungeeignet, weil diese Kameras erst nach jener Software auf den Markt kamen.

    SPP 3.5.2 ist schlank und schnell, funktioniert prima, nutzt nur einen Rechnerkern, macht sehr schöne high-ISO-Schwarzweissbilder fast wie SW-Film!
    Schau mal hier weiter vorn im Faden, ISO800 aus der DP1s: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post245937

    SPP 4.2.2 ist ebenfalls schlank und prima für Farbfotos aus der DP1/DP1s, bringt Schwarzweiss aber nicht das schöne "Filmkorn" von SPP 3.5.2
    Angeblich hat SPP 4.2.2 rudimentäre Mehrkernunterstützung. Dass es nun deutlich schneller als 3.5.2 rennt, kann ich nicht feststellen.

    3.5.2 und 4.2.2 entstammen zeitlich der Ära von DP1 und DP1s.

    Spätere SPP wie 5.5.3 oder die neumodischen 6.x können natürlich ebenfalls DP1/DP1s-X3F entwickeln.
    SPP 5.x ist aufgebläht, hakelig, langsam und absturzanfällig, lässt sich aber wie 2.5 / 3.5.2 / 4.2.2 per WINE unter Linux fahren.
    Außerdem gibt es in SPP 5.x die "Farbsaumkorrektur". Zwei in Farbton und Breite steuerbare Notchfilter, die dazu gedacht sind,
    die Farben des typischen grobklotzigen Grün/Magenta-Foveon-Rauschens zu dämpfen. Diese Funktionalität kann sehr wertvoll sein.
    Man kann aber auch einen ganzen Tag mit dem Versuch verbringen, diese Filter für ein Foto optimal zu parametrieren.


    Zu SPP 6.x kann ich Dir nichts sagen, weil es unter Linux (ohne Windows-Emulation) nicht funktioniert,
    bzw. bis 2016 hat weltweit wohl Niemand die dafür nötigen "Tricks" bis zu Ende durchstiegen. (Mein Wissensstand 2016 aus der Beobachtung von DPReview)

    Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
    Geändert von Waldschrat (03.03.2017 um 22:46 Uhr)

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  7. #64
    crazy-photo
    Gast

    Standard Sigma SPP 2.5-6.5.1

    Man kann unter WINDOWS 10 64bit und 32bit alle Versionen von Sigma SPP laufen lassen!
    Beachten sollte man die Reihenfolge der Installation der verschiedenen Versionen unter Windows!
    Die Version SPP 5.5.2 zu den älteren SPP Versionen sollte in der Reihenfolge
    1. SPP 5.5.2
    2. SPP 4.2.2
    3. SPP 3.5.2
    4. SPP 2.5
    erfolgen.
    Beachtet man dies nicht werden verschiedene Versionen von SPP überschrieben und im Programmmenü gelöscht.

    Waldschratt Zitat:
    "SPP 5.x ist aufgebläht, hakelig, langsam und absturzanfällig."
    dies ist unter WIN 7/8/10 nicht nachvollziehbar.
    Man sollte die Software unter den Bedingungen nutzen für die es geschrieben wurde.
    Wer Software mit Macht "verkrüppelt" sollte sich nicht wundern wenn sie nicht mitspielt.
    Linux ist keine vollwertige Alternative, egal ob Wine oder VirtualBox, für Software die für Windows geschrieben wurde.
    Diese Ausführungen von Waldschrat sind bei mir mit SD9/SD10/SD14/SD15/DP1/DP1s/DP1x/DP2/DP1m/DP2M/DP3M in keinster Weise nachzuvollziehen.
    Kann natürlich sein das meine Augen nicht mehr ok sind, dann sorry lieber Waldschrat.

  8. #65
    crazy-photo
    Gast

    Standard Heute gegen 19 Uhr

    da geht auch dies

    SDIM0022.jpg

    mit etwas mehr Feinschliff ist da für mich noch etwas drinn.
    Grün und Rot stimmen schon wie im Natura.

  9. #66
    crazy-photo
    Gast

    Standard Regen in der Stadt

    09.2011 Regen in der Stadt.

    crazy-photo-le_SDIM0357.jpg



    crazy-photo-le_SDIM0357-2.jpg



    crazy-photo-le_SDIM0367.jpg



    crazy-photo-le_SDIM0367-2.jpg



    War sehr heftig, etliches im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen.

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", crazy-photo :


  11. #67
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Aprilwetter am Gründonnerstag - DP1s

    2017_04_13_DP1s_Chorin_Wolken_0023_VarD___1198x749pix.jpg

    1/50sec - f/8 - SPP 4.2.2 Darktable GIMP -

    In Erwartung des böigen Windes blieb das Karbonstativ zu Hause, und das schöne dicke alte Holzstativ aus der DDR
    (Firma nun bekannt unter Berlebach) konnte endlich mal wieder zeigen, wie toll es auch nach seinen ca. 50+- Jahren noch ist.

    Grüße in die Runde!

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  13. #68
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Ein tolles Bild durch das in der Sonne liegende Haus!
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Wiedereinsteiger :


  15. #69
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
    Ein tolles Bild durch das in der Sonne liegende Haus!
    Danke! Ja, aber Du weisst ja, ich ertrage keine kaputten Spitzlichter. Natürlich brauchte es hier also dringend Nacharbeit.
    Als unglaublich wertvoll erweisen sich in solchen Situationen die seit kurzem im Darktable funktionierenden Module
    "Farbrekonstruktion"
    und "Spitzlichtrekonstruktion - in LCh rekonstruieren". So verliert das foveon-typische harsche
    Ausreißen der Spitzlichter etwas seinen Schrecken. (Hilft auch sehr der SD9, X530, und überhaupt allen hiesigen Kameras.)


    Demo: abwechselnd
    - Bild fertig entwickelt, Spitzlichtreparaturen wieder abgeschaltet
    - beide erwähnten Reparaturmodule vorsichtig und in Kombination angewandt


    2017_04_13_DP1s_23_D.gif




    Ist nicht nur das Haus. Auch in den besonnten Baumstämmen weiter links gab es etliche ausgebrannte Stellen.

    Toll ist der große Zeitvorteil! So eine Spitzlichtrekonstruktion ist in zwanzig Minuten ganz brauchbar parametriert.
    Das frühere händische und dilletantische Ausbessern solcher Stellen über Kopierstempel, reingebastelte Mehrfachbelichtungen,
    benachbarte Farben drübermalen, usw., fraß manchmal einen ganzen Tag, und war dann bei näherem Hinsehen oft doch nicht wirklich überzeugend.

    Auch auf diesem Wege meinen herzlichen Dank an das Darktable-Entwickler-Team für diese tollen Geschenke!


    Grüße in die Runde!

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  17. #70
    crazy-photo
    Gast
    Geändert von crazy-photo (16.04.2017 um 21:44 Uhr)

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", crazy-photo :


Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 12:50
  2. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:21
  3. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:59
  4. Sigma Dp1s vs. Canon 5DMKII/Zeiss ZF 28/2
    Von Kabraxis im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •