Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 190

Thema: Polaroid x530 Foveon Oldie

  1. #131
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crazy-photo Beitrag anzeigen
    Höheres ISO Rauschen ist ein Stilmittel.
    X530
    Für analoges Korn lasses ich das gelten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #132
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    Ich will damit sagen das dieses Thema

    Polaroid X530

    schon oft und ausreichen diskutiert wurde.

    Die angeblichen neuen Erkenntnisse sind eine Aufwärmung alter Tatsachen.

    Danke

  3. #133
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand denkt, dass seine Erkenntnisse "neu" sind. Es ist schon allen klar, welche Einschränkungen eine x530 hat.
    Hier wird einfach gerne mit dieser alten Technik gespielt. Warum sollte man das nicht hier im Thread machen dürfen?

    (Ich werde jetzt einfach mal wieder die Akkus meiner x530 aufladen.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #134
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es ist schon allen klar, welche Einschränkungen eine x530 hat.
    Hier wird einfach gerne mit dieser alten Technik gespielt.
    Warum sollte man das nicht hier im Thread machen dürfen?
    ...
    Danke für die Klarheit!

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  7. #135
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    "Hier wird einfach gerne mit dieser alten Technik gespielt. Warum sollte man das nicht hier im Thread machen dürfen?"
    Möge dies immer jeder gerne tun.

    "Was willst du uns damit sagen?"
    Das hier nichts Neues sondern nur Aufgewärmtes zum Vorschein kommt.

    Hier werden weder neue Erkenntnisse mit dem Umgang mit einer X530, noch ihre erweiterten Fähigkeiten oder schon bekannte Merkmale in ein neues Licht gerückt.
    Es ist eine Wiederholung von schon gezeigten und besprochenen Tatsachen.

    Eine künstlerische/optische Steigerung des gezeigten Materials zur X530 kann ich nicht erkennen.

    Zitat waldschrat:
    "Die wahren Meister gibt es auch. Jene halten sich offensichtlich eher zurück und im Hintergrund. "
    Aus guten Grund!

  8. #136
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nun ein paar Worte des Admins, gerichtet an crazy-photo und Waldschrat:

    Generell ist dieser Thread eher als eine Belustigung zu sehen, als das hier ernsthaft irgendwelche "Blumenpötte" mit so einer alten Kamera zu gewinnen wären.
    Der Thread möge deshalb als Beispiel dafür stehen, was uns und den Kunden seinerzeit "zugemutet" wurde auf dem Weg hin zu "brauchbaren" Digitalknipsen.
    Insofern erhebt dieser Thread IMHO keinerlei Anspruch an neue Erkenntnisse, noch an irgendwelche Meisterschaften im Umgang mit so einer alten Kiste.

    Gleichwohl ist so ein eigentlich "überflüssiger Thread" um so eine alte Krücke der Kamera-Geschichte schon auch und gerade für das Aufzeigen des Weges, den der digitale Fortschritt in der Fotografie stückchenweise genommen hat, im Internet schon eine interessante Sache für Leute, die sich genau für diesen Weg interessieren.

    Deswegen empfinde ich es als "störend", in das Threadgeschehen einzugreifen, muss es nun aber mal tun.

    Es ist unzweifelhaft zu erkennen, dass es hier um verschiedene Vorstellungen von dem was in so einem Forum erwähnenswert und einen eigenen Thread "wert" ist, dazu noch "gespickt" mit Seitenhieben seitens crazy-photo und entsprechenden Gegenstatements.

    Um es einmal klar zu sagen:

    Wenn ihr, crazy-photo und Waldschrat ein Problem miteinander habt, so tragt das bitte per PN aus und nicht dadurch, das ein Thread hier mit willkürlich aufgebauten Gegenpositionen zum eigentlichen Thema belastet wird.

    An Waldschrat gerichtet sage ich auch klar und deutlich, dass der gesamte Thread mit ein paar Bildbeispielen und den Ergänzungen von LucisPictor im Grunde diese alte Kamera hinreichend vorstellt und "würdigt/nicht würdigt (je nachdem wie man mag)". So ein Thread soll dann auch über die geschichtliche Komponente hinaus neue Erkenntnisse bringen... und da reicht es kaum aus, hier ein verrauschtes Bild und die mangelhafte Auflösung dieser alten Technik fortlaufend in Bildern zu demonstrieren.

    Bitte also beschränke man sich darauf, hier technische Daten und Details zu nennen, denn diese ständigen "Quer-Feuer" nerven langsam die Mitleser.
    Es ist ein Stück Kamerageschichte... daher ist der Thread "in Ordnung", aber mit den Bildern reicht es um die Nachteile dieser alten Kiste zu zeigen...

    Im Grund gehört dieser Bericht - wenn man ihn denn so nennen mag - eher weniger in diese Rubrik, sondern sollte dann eher in so eine evtl. noch neu zu schaffende Rubrik
    "Die ersten Digiknipsen" - Ups and downs auf dem Wege zur modernen Digitalfotografie verschoben werden, ähnlich wie wir es mit den Kurzdaten und Kurzvorstellungen der alten Analogkameras gemacht haben.

    Also bitte zurück ins Thema und bitte tragt Eure Meinungsunterschiede per PN weiter aus, denn dies hat in einer Vorstellung nichts zu suchen, wenn man später tatsächlich mal so eine neue Rubrik einrichtet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #137
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hm,
    also ich habe keine Ahnung von diesen Kameras und Sensoren, habe darüber erst in diesem Forum Ausführlicheres erfahren und bin sehr froh über das "Aufwärmen"
    und auch die Beispielfotos, denn ich hätte sicher nicht den alten Ursprungsthread darüber gelesen.
    Vermutlich zeigen die neuen Bilder keine neuen Möglichkeiten mit der x530, aber für mich ist es schon angenehm und praktisch, wenn auch in einem alten Thema
    aktuell gemachte Bilder zu sehen sind, allein des Themas/der Motive wegen.
    Das regt zumindest m i c h an, auch mal über den Tellerrand zu schauen, auch wenn mich die eigentliche Technik vielleicht gar nicht reizt - das ist mir viiiiel zu mühsam, puh!.
    Im "Nur mal zeigen"-Thread geht sowas meiner Meinung nach oft etwas unter und man kann es nicht ohne größere Mühen wiederfinden oder gar einer Kamera oder z.B. einem bestimmten Objektiv zuordnen.
    Und wen's langweilt: Einfach nicht lesen/ansehen, oder?
    Die Sticheleien mit kryptischen Anspielungen können allerdings wirklich eher privat ausgefochten werden, das hilft nicht wirklich.
    Mein Senf dazu, Peace!

    LG

    Jubi

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  11. #138
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Ich stimme Jubi zu und möchte noch hervorheben, dass mir die Bilder meist gefallen. Wo nicht, hatte ich das auch schon kundgetan. Das Thema "Technik-Vorstellung" ist hier wohl verfehlt, aber das muss nicht "Setzen. Sechs." heißen. Vielleicht sollte Waldschrat einen weiteren thread aufmachen, in dem er seine Bilder vorstellt. Dann könnte ich mich weiterhin über seine Motive und Bilder freuen.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  13. #139
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Das Spiel ist doch seit Jahren mit diesem Zeitgenossen immer das selbe:

    => Langsam die Dosis der Provokationen steigern, und sich dann an den Reaktionen ergötzen.

    Erfolg: Der Austausch unter den WIRKLICH Interessierten ist unterbrochen, jetzt schreibt sogar
    der Admin in Grün. Das ist genau der Stoff, welcher den Nervenkitzel ausmacht, und an dem man sich berauscht.
    Sperre? Macht nix! Das nächste "Leben" mit einem neuen Usernamen ist ja mit wenigen Klicks eingerichtet.
    (Ich habe nicht mitgezählt, wie viele solche "Leben" es im Falle "crazy-photo" schon gab.)

    Leider kenne ich den betreffenden User und sein Agieren ja nun seit etlichen Jahren und quer über mehrere Foren.
    Da gibt es per PN auch nix zu klären, weil es einfach stumpf um das Verbreiten der eigenen Negativität geht.

    Leute, ich habe Spaß an Naturausflügen, am Fotografieren, am Erkunden von (randständiger ) Technik, und am Austausch
    mit Gleichgesinnten! Es ist wirklich traurig, dass manche Mitmenschen offensichtlich nicht in der Lage sind zu
    verstehen, dass der DCC, andere Foren, überhaupt jeder Ort, wo sich Menschen begegnen, Orte der Mitfreude sind.


    Grüße in die Runde!
    der Waldschrat
    Geändert von Waldschrat (05.05.2017 um 16:19 Uhr)

  14. 9 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  15. #140
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist doch seit Jahren mit diesem Zeitgenossen immer das selbe:

    => Langsam die Dosis der Provokationen steigern, und sich dann an den Reaktionen ergötzen.

    Erfolg: Der Austausch unter den WIRKLICH Interessierten ist unterbrochen, jetzt schreibt sogar
    der Admin in Grün. Das ist genau der Stoff, welcher den Nervenkitzel ausmacht, und an dem man sich berauscht.
    Sperre? Macht nix! Das nächste "Leben" mit einem neuen Usernamen ist ja mit wenigen Klicks eingerichtet.
    (Ich habe nicht mitgezählt, wie viele solche "Leben" es im Falle "crazy-photo" schon gab.)

    Leider kenne ich den betreffenden User und sein Agieren ja nun seit etlichen Jahren und quer über mehrere Foren.
    Da gibt es per PN auch nix zu klären, weil es einfach stumpf um das Verbreiten der eigenen Negativität geht.
    Man muss aber auch nicht über jedes Stöckchen springen, das einem "hingehalten" wird, oder?

    Und Du kannst es getrost uns Admins überlassen, entsprechend auf "offensichtliche" Störungen zu reagieren, statt sich letztlich wie Du - dazu zu versteigen, solche Urteile über ein anderes Mitglied des DCC hier vom Stapel zu lassen und quasi "Forenpolizei" zu spielen und einem dem Forum und seinen Admins unbekannten User in ein schlechtes Licht zu rücken, ohne das man sich/wir uns selbst ein Urteil erlauben kann/könnte.

    Ich werde, sollten diese "Störfeuer" in diesem Thread nicht unterbleiben, rigoros entsprechende Maßnahmen ergreifen... und zwar unabhängig vom Ansehen der Person !!!

    Desweiteren werde ich die störenden Elemente hier in den nächsten Tagen herauslöschen... schon für die Lesbarkeit des Threads und ihn auf die relevanten Dinge/Informationen "zusammenschrumpfen" als auch ihn danach schließen.

    Wir sind hier nicht im Kindergarten, wo zwei User, die sich vielleicht aufgrund ihrer Vorgeschichte aus anderen Foren "beharken"... und das meine ich sehr, sehr ernst, den DCC zum Austragungsort ihrer schwelenden Konflikte machen.

    Davon werden beide betroffen sein, denn zu jedem "Pott" gehört auch ein "Deckel" .... Sieger ist derjenige, der eben nicht mehr über jedes Stöckchen springt.

    In diesem Sinne hoffe ich, das derartige Attacken gegeneinander künftig - schon im eigenen Interesse unterbleiben. Wer hier im Forum dauerhaft mitmachen möchte, wird nicht umhinkommen, sich nun "am Riemen" zu reissen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma Foveon Vollformat L-Mount Kamera
    Von GoldMark im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 08:57
  2. Canon EF 28-70 mm f/ 3.5-4.5 II Oldie but Goldie
    Von cyberpunky im Forum Canon EF und RF Mount
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 20:14
  3. Foveon, Olympus und Alpa
    Von Helios im Forum Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:50
  4. Sigma kauft Kamerasensor-Spezialisten Foveon
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •