Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Carl Zeiss Planar 1,8/50mm geholt und hab bei genauerer Betrachtung gesehen, dass ein ganz leichter Fungus auf der Linse liegt.

Da ich vorher schon ein CZ Planar 1,4 und 2x Porst 1,2 aufgeschraubt, gereinigt und repariert habe, dachte ich, dass es das selbe Verfahren wäre, aber weit gefehlt: nach dem Aufschrauben sind mir direkt alle Linsen mit Abstandshalter entgegen gekommen. Optimistisch wie ich war hab ich versucht alle Linsen mit Isopropanol zu reinigen und die Linsen wieder in den Alukegel zu legen.

Jetzt komme ich zu meinen Problemen. Es scheint so, dass zwei Linsen in dem unteren Ende des Alu-Kegels eingekittet sind und genau dazwischen ist der Fungus. Der Fungus ist minimal und frontal so gut wie garnicht sichtbar. Nur wenn man schräg drauf guckt sind zwei leichte "Nebelflecken" zu sehen. Ich hab mich schon hier im Forum durchgelesen und erfahren, dass man die verkitteten Linsen lösen kann. Jetzt frag ich mich aber, ob sich die mühe überhaupt lohnt, da es ja wie gesagt kaum sichtbar ist?!

Nachdem ich versucht habe das Objektiv mit den Linsen erstmal provisorisch zusammenzubauen hab ich gemerkt, dass es im Objektiv irgendwie klappert und anscheinend habe ich die Linsen und die Abstandshalter nicht richtig zusammengesetzt. Daher zu meiner letzten Frage: gibt es einen "Bauplan" wie die Linsen zueinander ausgerichtet werden müssen? Also konvex konkav usw.

Fotos liefer ich noch nach

Liebe Grüße aus der Winterhauptstadt Berlin,

Felix