Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: suche das beste EOS adaptierbare und bezahlbare (unter 100 Euro) 35mm Objektiv

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard suche das beste EOS adaptierbare und bezahlbare (unter 100 Euro) 35mm Objektiv

    Hallo,

    ich möchte meine eos 400 gerne mit einem preiswerteren 35 mm Objektiv bestücken als "Immerdabei-Kamera". Für "gut" habe ich noch aus alten Zeiten ein 35iger Leica Elmarit, was fantastisch ist, was ich aber nicht runterrocken möchte.

    (Ich würde mir ehrlich gesagt zu den heutigen Kursen auch keins mehr kaufen, da zöge ich die moderne Festbrennweite mit AF und IS und Anfangsblende 2,0 zum etwa gleichen Preis doch vor.)

    Ich plante eigentlich ein Pentax smc 35/2,8 zu beutzen, was ich auch noch aus Analogzeiten besitze, aber es ist grottenschlecht...

    Welches Objektiv in der Klasse hat denn eurer Meinung nach am besten in Schärfe, Farbwiedergabe und Kontrast, kein Problem wenns deutlich unter 100 Euro bleibt und geht ohne Umbau an die Eos crop Kamera.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Nimm das Nikkor 2/35 - entweder das alte Nikkor-O bzw. O.C. 2/35 oder die K-Version (ob Ai oder non-Ai ist bei Adaptierung an EOS wurscht, non Ai ist billiger), gibts immer mal wieder für unter 100€. An APS-C schon offen randscharf, eher neutrale Farbwiedergabe, super Bokeh.

    Aber warum eigentlich nicht das Canon EF 2.8/40 (gebraucht 100€) oder das EF-S 2.8/24 (neu für 100€, ergibt dann halt ein 35mm-Äquivalent, für meinen Geschmack ein gutes Immerdrauf an APS-C).

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    die Nikkore sind klasse.
    Alternativ kann ich Dir noch das Olympus OM ZUIKO 2.8/35mm empfehlen.
    Es ist ziemlich günstig zu bekommen und liefert für den Preis eine sehr gute Quallität.

    Hier im Forum wird grade eines angeboten. Den Verkäufer kenne ich auch sehr sehr gut .


    Ed.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  6. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Nimm das Nikkor 2/35 - entweder das alte Nikkor-O bzw. O.C. 2/35 oder die K-Version (ob Ai oder non-Ai ist bei Adaptierung an EOS wurscht, non Ai ist billiger), gibts immer mal wieder für unter 100€. An APS-C schon offen randscharf, eher neutrale Farbwiedergabe, super Bokeh.
    Ich kann barney nur zustimmen. Hab mir selber vor einiger Zeit ein Nikkor-O-C 35 f/2.0 aus der Bucht gefischt (ca. EUR 90) und bin begeistert. Kannst ja auch mal hier lesen.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", sauberli :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Das Nikkor-O habe ich auch. Ist gut, aber habe es schon lange nicht mehr verwendet.
    Das von Dir erwähnte Pentax 35 2.8 kenne ich nicht, aber als Tipp würde ich das Pentax Takumar 35 3.5 erwähnen.
    Super-Kompakt, tolle Schärfe und schöne Farbwiedergabe. Es gibt verschiedene Versionen, mit meiner einfach-vergüteten Version wird es in Gegenlicht-Situationen etwas flau (genau wie bei meinem einfach vergüteteten Nikkor-O), aber es gibt glaube ich auch eine mehrfachvergütete Version mit dem gleichen Linsenschema. Kuuan hat das Objektiv vor Jahren auch schon mal hier vorgestellt:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10852

    Caveat Emptor: An den Crop-Eos (400D) ist es gut zu verwenden, an der 5D schlägt es am Spiegel an.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Bei den manuellen wuerde ich auch Takumar, Zuiko oder Mir empfehlen. Kann Barney aber nur zustimmen und wuerde eins der Canon AF Pancakes 24 oder 40mm nutzen weil sie das Beste Preis/Leistungsverhaeltniss haben.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    wenn das 35iger Leica Elmarit Dein Maßstab ist, wird es für viele Objektive, die Du unter 100 EUR bekommen kannst, recht schwer mitzuhalten,oder?
    Das SMC-Takumar 3.5/35mm ist, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, sehr interessant (tolle Haptik, klein, optisch gut), wenn Du mit der Lichtstärke auskommst. Die beiden SMC Pentax-M 2.0/35mm und 2.8/35mm (sehe gerade, dass Du das schon "negativ" getestet hast - das wundert mich!) sind ebenfalls beide gut, wobei sie nicht so begehrt sind, wie die älteren "lichtstarken" Takumare und somit im Preis attraktiver.
    Das Yashica ML 2.8/35mm wurde hier im Forum als lohnenswerte Investition vorgestellt (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10672&page=7 ). Vielleicht wäre das auch was für Dich.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  14. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Danke für die Infos,

    an die Pancakes habe ich auch schon gedacht, konnte mich aber noch nicht ganz durchringen. Der Maßstab ist nicht das Elmarit, sondern das Kit Objektiv. Da sollte es zumindest gleichwertig sein und nicht abfallen, wie hier deutlich sichtbar http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10909


    weiss eigentlich jemand, warum das Pentax bei gleicher Lichtstärke und Belichtung deutlich mehr rauscht???

  15. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wittwer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte meine eos 400 gerne mit einem preiswerteren 35 mm Objektiv bestücken als "Immerdabei-Kamera". Für "gut" habe ich noch aus alten Zeiten ein 35iger Leica Elmarit, was fantastisch ist, was ich aber nicht runterrocken möchte.

    (Ich würde mir ehrlich gesagt zu den heutigen Kursen auch keins mehr kaufen, da zöge ich die moderne Festbrennweite mit AF und IS und Anfangsblende 2,0 zum etwa gleichen Preis doch vor.)

    Ich plante eigentlich ein Pentax smc 35/2,8 zu beutzen, was ich auch noch aus Analogzeiten besitze, aber es ist grottenschlecht...

    Welches Objektiv in der Klasse hat denn eurer Meinung nach am besten in Schärfe, Farbwiedergabe und Kontrast, kein Problem wenns deutlich unter 100 Euro bleibt und geht ohne Umbau an die Eos crop Kamera.
    Zunächst mal ein paar Anmerkungen:

    Da ich selbst eine Canon 400D längere Zeit genutzt habe (ist heut nur noch Werkstatt-Kamera), weiß ich halt nur zu Gut, wie bescheiden der Sucher ist um damit zu fokussieren. Besser wäre es - um soetwas wie besser, schlechter oder "grottenschlecht" überhaupt abschließend beurteilen zu können, sich eine zeitgemäßere Kamera zu besorgen.

    Schon aus dem Grunde ist eine mehr als fragwürdige Beurteilung des Pentax Smc 2.8/35mm. Wie willst Du etwas vergleichend beurteilen, was Du nichtmal exakt scharfstellen kannst?

    Für die Verwendung an so einem "alten Hobel" sind mit Sicherheit die heutigen AF Objektive deutlich besser geeignet, wenn Du den Sucher der 400D nicht "getuned" hast und einen EMF Chipadapter nutzt.

    Von daher ist eigentlich jeder Tipp, den hier jemand geben würde, vergebliche "Liebesmüh", denn wie Du nach einem Kauf die Qualität eines Objektivs ohne korrekt reproduzierbaren Vergleich beurteilen willst, erschließt sich eben nicht und man wird da massenweise gutes Altglas nennen, was Dir aber auch nicht weiterhilft, da die Ergebnisse immer ein "Lotterie-Spiel" sein werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  17. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    145
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 94 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    wie gesagt, ich möchte die 400 d als Immerdabeikamera ausrüsten, da sie min Backupgehäuse ist, da würde ich auch einen Chipadapter benutzen. Zum geplanten Fotografieren -und damit habe ich auch den Test (besser Eindrucksbericht) des Pentax smc gemacht- benutze ich die Eos 700d. Die kann man im Liveviewmodus perfekt scharfstellen, wie es mir ja auch mit dem Elmarit problemlos gelungen ist. Aber auch unabhängig von der -diskutierbaren- Schärfe finde ich auch den Farbstich des Pentax arg ausgeprägt, es waren bei dem Test dieselben Belichtungsbedigungen und das Pentax schmiert ins bräunliche ab. Sicher kann ich das in Lightroom korrigieren, habe aber dann den Eindruck die andern farben sind halt flau..
    Geändert von wittwer (14.01.2016 um 11:59 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche 20-35mm Zoom-Objektiv
    Von DirkZ im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 12:54
  2. Suche gutes M42 Objektiv kleiner als 35mm
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 17:59
  3. Suche lichtstarkes 35mm Objektiv - was würdet Ihr empfehlen?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:18
  4. Suche ein lichtstarkes 35mm Objektiv
    Von alphalx im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •