Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Objektive mit Charakter

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Eine andere Sicht auf die Dinge- Flickr und Co, das sind Anbieter, die im Hintergrund durchaus Scripte mitlaufen lassen (sei es Werbung, Statistik,...) was mir so nicht immer gefällt- das versuche ich soweit zu umgehen daß ich da nur selten vorbeischaue. Da muß Content/Einzelbeitrag oder ein Thema- hier behandelt- dahinterstehen, sonst mache ich mir diese Mühe nicht.
    Hier stolpere ich nicht über Werbung, Vielzahl externer Scripte und dergleichen, "sponsore" das wie viele andere auch, damit das ein interessanter Wissenort und Ort des Gedankenaustausches bleibt.
    Andere Orte haben da einen Ausgleich von Interessen aufgegeben- dort habe ich mich abgemeldet. Das muß Jedermann für sich entscheiden.
    Gibt es Aufnahmen hier, geben sich Einstellende sehr häufig viel Mühe zeitnah Einzelanfragen zu Details u.a. zu geben, bringen weitere Aufnahmen, Ausschnitte,... - das macht m.M. den Unterschied zur ausschließlichen Verlinkung und Sicht auf Dritte (andere Orte) aus.
    Vielleicht lässt dieses Miteinandersprechen/Umgehen den Eindruck entstehen, daß dem so ist- "Gefühl, ein die alten Hasen nervender Neuling zu sein, der erstmal auf Linie gebracht werden muss". Dem ist aber nicht so.

    Es ist viel einfacher- ich nehme und ich gebe, so ich kann...

    Entschuldigt bitte daß ich abbreche, ich denke das muß nicht ausufern- außerdem hat mich unser Lord Helmchen (Ed, mach nicht soviele Hinweise zu gefundenen interessanten Angeboten ) dazu gebracht, statt ein mehrere Objektive zu ordern, um die muß ich mich jetzt erstmal kümmern, daß alles den sicheren Hafen erreicht
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Um wieder auf's Thema zurückzukommen

    Auch ich bin von Meier Görlitz Linsen immer wieder begeistert, sie bringen etwas lebendiges ins Bild. Ganz vorne stehen bei mir die beiden Primoplane 1.9/58mm und 1.9/75mm.

    Wenn ich absolute Klarheit und Schärfe will, setze ich (für mFt) auf die Nokton-Reihe; das 0.95/25mm und das 0.95/42,5mm sind ganz erstaunlich klare und scharfe Linsen. Die Bilder wirken so, dass man manchmal glaubt, direkt zugreifen und einen Gegenstand berühren zu können.
    Einen ähnlichen Effekt habe ich bisher erst bei Leitz-Objektiven erlebt, hier bin ich noch am herantasten. Eigentlich war ich ja der Meinung gewesen, auf Leica könne ich vezichten. Diese Produkte seien vor allem Teuer und überbewertet und so ein roter Punkt mache es nicht aus. Seit ich ein paar gute Schnäppchen in diesem Bereich gemacht habe, bin ich jetzt aber am Umdenken.

    Da ich schon seit den 70er Jahren ein Olympus-Fan bin, lasse ich mich über diese Optiken nicht aus, ich bin da etwas voreingenommen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tw463 :


  4. #33
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Yashinon DS-M 1.4/50, ein Bokeh fast so edel wie beim Summilux, allerdings etwas "lichtscheu".
    Kann ich nur unterschreiben. Muss meins echt mal öfter ausführen...



    Ich werfe mal das Super-Takumar oder auch Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50mm in die Runde. ich finde, dass das Bokeh einen ganz eigenen Charme hat.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  6. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.474
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.646
    Erhielt 6.247 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    es tut mir Leid, wenn ich einerseits noch nicht alle Regeln verinnerlicht habe und andererseits keine Ahnung vom Betrieb und den Gesetzmäßigkeiten hinter den Kulissen, wie Trefferquoten auf Google, etc. . Ich hoffe, das bessert sich in Zukunft. Wie du vielleicht schon gesehen hast, habe ich auch den noch editierbaren Beitrag geändert, den anderen konnte ich nicht mehr ändern.

    Meiner Vorstellung nach war es eher so, dass ich vermutet habe, dass Speicherplatz Geld kostet und ich somit nicht Bilder noch einmal ins Netz hochladen sollte, die ich bereits im Netz stehen habe, sozusagen nur einen Klick entfernt. Du siehst, das war also auch in guter Absicht.

    Was ich eine etwas harte Unterstellung finde, ist, dass ich in irgendeiner Form das Forum mißbrauchen würde, um Werbung zu treiben.

    Es geht mir vielmehr darum, hier meine Erfahrungen zu teilen (das ist doch der Zweck des Forums, oder?) und dem "Fadeneröffner" (TO), der die Liebe zu Linsen mit dem besonderen Charakter teilt, meine bisherigen Erfahrungen und Quellen aufzuzeigen. Natürlich geht es mir am Rande auch darum, meine Bilder zu zeigen und ich glaube nicht, dass es bei jemandem hier im Forum anders ist.

    Zu den Links, die nicht direkt auf ein Bild führen und somit auch mittels Einbinden so stehen bleiben würden:
    Ich habe nun einmal bereits mit vielen Altgläsern Testbilder gemacht und wollte diese genau hier zeigen, weil das ein Anliegen des TO war. Der Vorteil daran ist, dass anders als hier im Forum üblich, ähnliche Bilder mit verschiedenen Objektiven einen direkten Vergleich ermöglichen.
    Ich halte es auch nicht für sinnvoll 200 Bilder noch einmal hier hochzuladen. Daher ist der Link m.E. sinnvoller und auch angebracht.

    Für ebenso angebracht halte ich den anderen Link, der einen wirklich sehr interessanten Blog öffnet von einem Kanadier. Weder er noch ich verfolgen irgendwelche kommerziellen Interessen, nur die Liebe zum Altglas.

    Kurzum, ich werde versuchen mich zu bessern, bitte aber darum, nicht gleich auf dem Neuen herumzuhacken, wenn der sich mal traut auch einen Beitrag zu liefern trotz der hier versammelten, unumstößlichen Kompetenz der Power-User, die wegen vieler Jahre Erfahrung vermutlich sowieso alles besser können und wissen (ist so ernst und nicht ironisch gemeint).
    Geändert von Rob70 (26.01.2016 um 17:06 Uhr)

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  8. #35
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich finde, in dieser Auflistung fehlen noch zwei Russen (zumindest nach meinem Geschmack):

    Jupiter 11 4/135
    und
    Mir 1B 2,8/37

    Beide sind auch noch im Preis erschwinglich.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", gerhard1at :


  10. #36
    Ist noch neu hier Avatar von 6144xm
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard noch etwas aus Russland.......

    Zitat Zitat von gerhard1at Beitrag anzeigen
    Ich finde, in dieser Auflistung fehlen noch zwei Russen (zumindest nach meinem Geschmack):

    Jupiter 11 4/135
    und
    Mir 1B 2,8/37

    Beide sind auch noch im Preis erschwinglich.
    mein meist genutztes manuelles Objektiv: Volna-9 f/2.8 50mm Macro
    Gerade auch nicht als Macro genutzt, produziert es interessante Bilder an APS-C oder auch Vollformat.

    Viele Grüße,
    6144xm

  11. #37
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard Schacht Ulm Travenar 1:2.8/90 R - 3D Effekt

    Eigentlich suchte ich den Threat mit dem 3D Effekt... nicht gefunden.. also stelle ich es mal eben hier ein:

    Schacht Ulm Travenar 1:2.8/90 R No. 358880

    eben mal mit dem Capture 11 entwickelt - und als ob das Objektiv auf das Bild montiert wäre.. auch andere Objekte wie Tischbeine, Heftchen...

    und das Rendering der Farben... immer wieder überraschend..

    HG WolfgangAnhang 74362
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", tabs :


  13. #38
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    347
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    323
    Erhielt 1.349 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Warum ZWEI Bilder?

  14. #39
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bueguzz Beitrag anzeigen
    Warum ZWEI Bilder?
    weil das Safari im High Sierra im Editor nicht mal mehr eines anzeigt... Sorry..

    geändert.. anderer Browser...

  15. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Der 3D-Thread ist hier. Ich habe ihn aber auch nur über einen Umweg gefunden.

    Ein Schacht Travenar 2.8/90 wohnt auch seit kurzem bei mir und ich bin von dem auch sehr angetan.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2024, 14:06
  2. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •