Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Objektive mit Charakter

  1. #41
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank!

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Der 3D-Thread ist hier. Ich habe ihn aber auch nur über einen Umweg gefunden.

    Ein Schacht Travenar 2.8/90 wohnt auch seit kurzem bei mir und ich bin von dem auch sehr angetan.

  2. #42
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    341
    Danke abgeben
    991
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=tabs;266644]Eigentlich suchte ich den Threat mit dem 3D Effekt... nicht gefunden.. also stelle ich es mal eben hier ein:

    Schacht Ulm Travenar 1:2.8/90 R No. 358880

    eben mal mit dem Capture 11 entwickelt - und als ob das Objektiv auf das Bild montiert wäre.. auch andere Objekte wie Tischbeine, Heftchen...

    und das Rendering der Farben... immer wieder überraschend..

    HG Wolfgang

    sehr schön! Ich vermute mit dem O. mit 16 Lamellen ?
    Welche Blende?
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  4. #43
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=Popeye;266663]
    Zitat Zitat von tabs Beitrag anzeigen
    Eigentlich suchte ich den Threat mit dem 3D Effekt... nicht gefunden.. also stelle ich es mal eben hier ein:

    Schacht Ulm Travenar 1:2.8/90 R No. 358880

    eben mal mit dem Capture 11 entwickelt - und als ob das Objektiv auf das Bild montiert wäre.. auch andere Objekte wie Tischbeine, Heftchen...

    und das Rendering der Farben... immer wieder überraschend..

    HG Wolfgang

    sehr schön! Ich vermute mit dem O. mit 16 Lamellen ?
    Welche Blende?
    ja, das mit 16, soweit ich mich erinnere offen?... hab noch eine Exakta Version mit weniger Lamellen.. müsste ich glatt mal vergleichen.

    HG Wolfgang

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", tabs :


  6. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Im Laufe der letzten Zeit, in der ich mehr zum Nachdenken als zum Fotografieren kam , ist mir aufgefallen, dass ich im Grund zwei "Spezies" von Objektiven am liebsten mag:

    - Wenn ich für jemanden fotografiere (z.B. meine Sessions mit den Marburg Mercenaries oder den Mascots usw.), dann brauche ich berechenbare, zuverlässige Objektive, am bestem mit gutem AF und moderner Abbildung. Diese Bilder kommen auch am besten an.

    - Wenn ich für mich, aus reiner Lust daran, fotogrfiere, dann bevorzuge ich Objektive mit "echtem Charakter". Da liebe ich dann ältere Leica-Linsen, Gläser wie das 7artisans 1.1/50, ältere Nikkore (z.B. die Sonnar-Rechnungen) oder auch LensBabys.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #45
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das Sigma YS 135mm/2.8 hat zumindest nach einer Modifikation ne ganze Menge Charakter, es wird zu einer schlechteren Version eines teuren DC (Defocus Control) Nikkor Objektives. Deren maximale Schärfe wird es aber nie erreichen.
    Das gleich Prinzip findet sich auch noch unter anderen Markennamen, Makinon glaube ich auch.
    Die anderen Brennweiten sind nicht so flexibel falls man sie umbauen würde.

    Ebenfalls basteln wäre bei den diversen Meyer Diaplan und Pentacon Projektionsoptiken angesagt. Die sind zum Teil sehr günstig, z.B. das 80mm f/2.8. Das 100mm/2.8 ist meist bisserl teurer, aber ist nach meinen Tests vor paar Jahren eine 100% Trioplan 100 Kopie. Vermutlich einfach die gleichen Linsen in eine andere Fassung gesetzt.
    Sehr viel Charakter für relativ überschaubares Geld.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #46
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das 100mm/2.8 ist meist bisserl teurer, aber ist nach meinen Tests vor paar Jahren eine 100% Trioplan 100 Kopie. Vermutlich einfach die gleichen Linsen in eine andere Fassung gesetzt.
    Ja, sind identisch, das Diaplan kann man daher gut als Ersatzlager für ein kaputtes Trioplan nehmen. Einziger Unterschied - die Frontlinse ist beim Trioplan am Rand geschwärzt, beim Diaplan/Pentacon 2.8/100 (meist) nicht. Für den (eher seltenen) Fall, das man die Trioplan-Frontlinse in ein Diaplan einsetzen will, muss man diese recht dicke Farbschicht entfernen, sonst passt sie nicht ganz in die Fassung.

  9. #47
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ja, sind identisch, das Diaplan kann man daher gut als Ersatzlager für ein kaputtes Trioplan nehmen. Einziger Unterschied - die Frontlinse ist beim Trioplan am Rand geschwärzt, beim Diaplan/Pentacon 2.8/100 (meist) nicht. Für den (eher seltenen) Fall, das man die Trioplan-Frontlinse in ein Diaplan einsetzen will, muss man diese recht dicke Farbschicht entfernen, sonst passt sie nicht ganz in die Fassung.
    Das ist bei den Projektionsobjektiven scheinbar ganz unterschiedlich. Habe vor paar Tagen ein Diaplan gereinigt, da waren alle Linsen schön am Rand geschwärzt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath
    Das Sigma YS 135mm/2.8 hat zumindest nach einer Modifikation ne ganze Menge Charakter, es wird zu einer schlechteren Version eines teuren DC (Defocus Control) Nikkor Objektives....
    Das verstehe ich nicht, was meinst Du eigentlich mit Modifikation?

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    guxtu hier bei Markus auf der Webseite:

    http://www.4photos.de/camera-diy/Bok...ification.html
    Gruß
    Jan

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2024, 15:06
  2. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •