Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 51 von 51

Thema: Vergleich einiger 35mm Objektive

  1. #51
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Interessanter Vergleich.

    Mich wundert es nicht, dass die neuen (und neuesten) Objektive am besten abschneiden. Wenn es um die reine Abbildungsleistung geht, sind die Jahrzehnte an Entwicklung, die dazwischen liegen, ja nicht einfach so verpufft! Reine Leistung war für mich aber selten ein Argument für "Altglas".
    Mir geht es auch so, dass ich das Altglas nicht wegen seiner nominellen Leistung liebe. Der Charakter alter Linsen interessiert mich, und den erfährt man am besten dadurch, dass man damit fotografieren geht.

    Dennoch ist die Neugier nach einem Vergleich in messbaren Eigenschaften ebenfalls verständlich und entspricht dem Selbstverständnis des DCC, welcher zum Thema Altglas fundierte und nachvollziehbare Informationen liefern will. Und wenn mir nun mal die Kamera mit der zur Zeit höchsten verfügbaren Auflösung am Kleinbildsensor zugelaufen ist, ist es für mich quasi schon eine Verpflichtung, damit zum Erkenntnisgewinn in unserem Forum beizutragen.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dass das Leica sich recht gut hält, verwundet mich auch nicht. Der Preis hat sich in der Tat dort irgendwo gespiegelt.

    Was mich hingegen wundert ist das schwache Abschneiden des MIR-24. Da stimmt irgendwas nicht. Ich hatte das Objektive zweimal, also zwei Exemplare davon. Beide kamen nicht ganz an meine (beiden) Nikkor 2/35 heran, waren aber nah dran.
    Also die verschiedenen Aussagen zum MIR machen mich erneut nachdenklich. Ich muss mir das Glas am Wochenende wohl noch einmal genauer ansehen.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Zum Revuenon 2.8/35: Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Ich hatte selten so eine Gurke wie das 35er Revuenon, das ich mal kurz hatte.

    Ich denke man sieht daran, wie schwierig es ist, ein allgemeines Urteil über ein "Altglas" zu finden. Zu viel hängt davon ab, wie es in den letzten Jahrzehnten so "behandelt" wurde.
    Beim Revuenon musst Du aufpassen – es ist ein Handelsmarkenobjektiv und es gibt mindestens 2 grundlegend unterschiedliche Versionen, mutmaßlich von unterschiedlichen Herstellern. Meine getestet Version ist die "Vollmetallversion" und nennt sich "Revuenon Special". Ich habe selbst drei Exemplare davon und alle drei verhalten sich relativ erfreulich. Diese andere Version mit gummiertem Fokusring hatte ich nie - aber damit zum Verwechseln ähnliche Handelsmarken schon, die ich auch nur als Türstopper aussortieren konnte.

    LG,
    Heino


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  2. Preise einiger Praktica und CZJ, Meyer, Pentacon Objektive
    Von BiNo im Forum Hersteller-Preislisten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2018, 20:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 15:16
  4. Sony Kleinbild E-Mount-Objektive: ein 35mm Vergleich
    Von spirolino im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •