Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Praktica Prakticar PB-Objektive

  1. #1
    Takeda
    Gast

    Standard Praktica Prakticar PB-Objektive

    HalliHallo!

    Ich habe hier noch keinen Thread für das Praktica-System gefunden und daher wollte ich das hier mal endlich gestalten, da ich selbst auch mehrere PB-Objektive besitze.
    Die Rede ist natürlich von PB-Mount-Objektiven.

    Ich kann leider nicht mit näherem Detailwissen dienen, habe aber einen Prospekt aus dem Sortiment meines Opas gefunden, welcher viel Aufschluss über das gesamte Sortiment gibt und dachte das muss ich teilen.
    Der Prospekt ist von (1983), danke BiNo. Außerdem höchstwahrscheinlich aus der damaligen BRD und eben nicht der DDR, danke JKoch51.

    Ich habe auch nur die wichtigen Seiten, welche sich mit den Objektiven beschäftigen eingescannt.

    Beiträge die sich mit mehr Wissen zur Materie beschäftigen, nehm ich gerne als Zusatz in den Übersichtspost hier auf
    Ebenso jegliche Ergänzungen und Korrekturen, denn das Ganze ist noch relativ unvollständig (und vllt. teils auch nicht ganz korrekt).

    Hier der Prospekt:

    IMG_0008.jpg

    IMG_0009.jpg

    IMG_0010.jpg

    IMG_0011.jpg

    IMG_0012.jpg

    Interessant finde ich das 2.8/200 Prakticar, davon habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen, nichtmal in der Bucht, wo ich schon regelmäßig mal unterwegs bin.

    Da der Katalog nicht alle PB-Mount-Objektive beinhaltet, habe ich hier nochmal alle + die Ergänzungen aufgelistet.

    Aus dem Werk Carl Zeiss Jena:

    Prakticar 2,8/20 (Aufschrift: Carl Zeiss Jena/aus Jena ; Typ: Flektogon)
    Prakticar 2,4/28 (Aufschrift: aus Jena ; Spezial: Floating Elements)
    Prakticar 2,4/35 (Aufschrift: Carl Zeiss Jena/aus Jena ; Typ: Flektogon)
    Prakticar 1,4/50 (Aufschrift: Carl Zeiss Jena/aus Jena)
    Prakticar 1,8/50 (Aufschrift: Carl Zeiss Jena/aus Jena ; Typ: Pancolar)
    Macro-Prakticar 2.8/55 (Aufschrift: aus Jena)
    Prakticar 2,8/50 (Aufschrift: aus Jena ; Typ: Tessar)
    Prakticar 1,8/80 (Aufschrift: aus Jena ; Typ: Pancolar)
    Prakticar 3,5/135 (Aufschrift: Carl Zeiss Jena/aus Jena ; Typ: Sonnar)
    Prakticar 2,8/200 (Aufschrift: aus Jena)
    Prakticar 5,6/1000
    Prakticar 4/300

    Aus den Meyer-Optik-Werken (hierzu hat BiNo eine sehr gute Übersicht erstellt: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20533):

    Prakticar 2,8/28
    Prakticar 1,8/50 (Typ: Orestor)
    Prakticar 2,4/50
    Prakticar 2.8/135 (Typ: Orestor)
    Prakticar 4/300 (laut dmcp spätere, wohl Nach-Wende, Produktion von Meyer-Optik)

    Von Sigma:

    Prakticar 2.8/28
    Prakticar 3,5/135
    Prakticar 3,5/70-150
    Prakticar 4,5/100-200

    Noch unzugeordnet:

    Prakticar 5,6/500

    Speziell zu den Vario/Zoom-Objektiven haben andere User schon etwas verfasst:
    dmcp:
    Prakticar Zoom Objektive


    Das aus Jena 1.4/50 mm ist ein Streitfall, wenn ich das so sagen darf. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es ein Pancolar ist, allerdings wird das im Netz meistens so verbreitet. Nach einigem einlesen und vor allen eigenem Besitz dieses Objektivs (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20956) kann ich das so leider nicht bestätigen. Als Vergleich zieht man immer das 1.4/55 mm Pancolar der Pentacon Super heran, dem das 1.4/50 entnommen sein soll, aber an das kommt das 1.4/50 mm bei weitem nicht heran, nichtmal annähernd. Mein Wissensstand ist, dass dieses Objektiv eine eigene Rechnung war, die keinem Bautyp entnommen ist.

    Ergänzungen hierzu: Her damit!
    Geändert von Takeda (13.11.2015 um 08:08 Uhr)

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", Takeda :


  3. #2
    crazy-photo
    Gast

    Standard

    @Takeda
    Bitte nicht falsch verstehen.
    Da hat ein DCC-Mitglied gerade einen großen Beitrag über diese Prakticar Objektive mit allen Infos und Aufnahmen in Arbeit.
    So er die Zeit findet wird es vor Weihnachten noch damit.
    Vielleicht sollten wir bis dahin noch etwas warten.
    Sorry für meinen Einwand.

  4. #3
    Takeda
    Gast

    Standard

    ok, das wusste ich nicht. was soll ich jetzt machen?
    Den Beitrag löschen?

  5. #4
    Kennt sich aus Avatar von Mima
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Eisenach/Leipzig
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    127
    Erhielt 208 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich das 2.8/200 Prakticar, davon habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen, nichtmal in der Bucht, wo ich schon regelmäßig mal unterwegs bin.
    Ich habe hier ein Prakticar 2.8/200mm liegen, welches allerdings einer Reparatur bedarf.
    Ist ein ganz schöner Trümmer, und dadurch, daß der Fokus recht schwergängig ist, macht es kein wirklichen Spass damit an der A7.
    Letztens hatte ich es mal mit dabei und ein paar Offenblend-Fotos damit gemacht, hab aber später festgestellt, daß die Blende eigentlich gar nicht mehr reagiert auf das Blendenrad. Könnte durchaus sein, daß es nicht ganz offen war. Reparatur in Görlitz würde 60 Euro netto kosten, da bin ich noch am überlegen.

    DSC08972.jpg

    DSC08974.jpg

    DSC08976.jpg

    DSC08979.jpg

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Mima :


  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Das wohl interessanteste Objektiv aus dem Prospekt ist das 2,4 28mm mit Floating Linsen.
    Vom PB-Tessar sind bisher nur Fotos aus Prospekten im Netz aufgetaucht. Ich kenne niemanden der eines Besitzt und habe auch auf div. Fotobörsen noch nie eines gesehen.
    Vielleicht hat es sich hier auch um einen Prototyp gehandelt der aufgrund des 2,4/50 zurückgehalten wurde.

    Das PB Pancolar 1,8 50 ist auch äußerst selten.

    Das 2,8 200 steht auch bei mir auf dem Schrank. In meinem 200er Test schnitt es aber nicht so wahnsinnig gut ab und hatte einen sichtbaren orange-lila Farbsaum an Kontrastkanten. Der Test stammt aber noch von einer Canon. Die Canon-PB Adapter waren leider nicht der Wahnsinn. An meiner A7 habe ich mir eines Tages einen hochwertigen PB Adapter gegönnt. Damit müsste ich den Test noch einmal wiederholen um systematische Fehler auszuschließen.

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 381 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mima Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein Prakticar 2.8/200mm liegen, welches allerdings einer Reparatur bedarf.
    Letztens hatte ich es mal mit dabei und ein paar Offenblend-Fotos damit gemacht

    BOAAHHH ein toller 3D-Effekt - genau sowas mag ich besonders.
    Der Hochsitz kommt förmlich aus dem Bild heraus und die anderen da meint man den Schotter anfassen zu können.
    Eine absolut spitzenmäßige Bildwirkung !



    Reparatur in Görlitz würde 60 Euro netto kosten, da bin ich noch am überlegen.


    Da gibts überhaupt GAR NICHTS zu überlegen - MACHEN !


    DSC08974.jpg

    DSC08976.jpg

    DSC08979.jpg

    Das fällt mir immer wieder bei den "Ossis" auf.
    Die haben das draufgehabt, eine tolle dreidimensionale Bildwirkung zu zaubern, die kein Anderer so hinbekommen hat.
    Ganz besonders gut ist in dieser Hinsicht auch das Pancolar. Selbst das alte 2.0/50mm bildet sehr plastisch ab.

    Ein Grund, warum ich mich mittlerweile auf die Pentacons - sprich alle Hersteller (Meyer, Zeiss, Feinmess etc.) spezialisiere.
    Da sind echte Perlen dabei, siehe dein 2.8/200 (von dem ich bislang nichts wusste).

    Fakt scheint auch, daß für die PRAKTICARE (PB-Bajonet) nur die besten Optiken aus dem - eh schon sehr guten Programm der DDR genommen wurden.

    Ich würde die 60 € auf jeden Fall in dieses Glas investieren.
    Natürlich ist 200mm nicht grade alltagstauglich, aber für solche Bilder, wo der komplette Vordergrund förmlich aus dem Monitor zu ragen scheint, lohnt sich das allemal.

    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  10. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 381 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    HalliHallo!
    Ich habe hier noch keinen Thread für das Praktica-System gefunden und daher wollte ich das hier mal endlich gestalten, da ich selbst auch mehrere PB-Objektive besitze.
    Die Rede ist natürlich von PB-Mount-Objektiven.
    Hier gibts auch schon was dazu :

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20533



    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo Takeda,

    ein ganz großes Dankeschön für den Scan des Originalprospektes aus der Nachwendezeit. Den kannte ich noch gar nicht. Das besondere daran ist, dass dort endlich mal die Sigma- und Tamron- Objektive komplett aufgelistet sind.
    Für mich als PB-Sammler eine Offenbarung !

    Ein Objektiv fehlt allerdings in diesem "offiziellen" PB-Prospekt: Meyer-Görlitz hat für sein 4/300 auch einen PB-Tubus gefertigt und das 4/300 so als PB-Objektiv verkauft. Wenn ich es nicht selbst hätte, würde ich es auch nicht behaupten....Das ist aber zu einer Zeit erfolgt, wo es die DDR und damit die Exportorganisation, die obigen Prospekt gedruckt hat, schon längst nicht mehr gab.

    Herzliche Grüße
    dmcp

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :


  13. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.164 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Das wohl interessanteste Objektiv aus dem Prospekt ist das 2,4 28mm mit Floating Linsen.
    Vom PB-Tessar sind bisher nur Fotos aus Prospekten im Netz aufgetaucht. Ich kenne niemanden der eines Besitzt und habe auch auf div. Fotobörsen noch nie eines gesehen.
    Vielleicht hat es sich hier auch um einen Prototyp gehandelt der aufgrund des 2,4/50 zurückgehalten wurde.
    Das PB-Tessar war wohl schon eine kleinere Serie, die zu Beginn des PB-Systems gebaut wurde, ist aber dann vom 2.4/50 fließend abgelöst worden. BiNo hat z.B. eins, ich hatte auch mal vor Jahren auch mal eins. Zuletzt hatte ich Anfang Mai mal eins bei ebay gesehen, ging für ca. 70€ zusammen mit einer B200 weg, in einem kleinen Erfurter A&V-Laden lag auch mal eins für sehr lange Zeit
    Vom 2.4/28 wurden übrigens lt. BiNo wohl 340 Stück in 3 Serien hergestellt, ein Teil davon (40 Exemplare) hatte Flektogon 2.4/28 auf dem Frontring stehen, war aber mit B-Bajonett. Meins hat die Nr. 1083 und wurde 1980 gebaut.
    Geändert von barney (12.11.2015 um 08:59 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prakticar Zoom Objektive
    Von dmcp im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2023, 06:37
  2. Die Carl Zeiss Jena Prakticar Objektive zur Praktica B
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.07.2023, 19:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 14:20

User die den Thread gelesen haben : 127

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •