Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: A-Mount System verkaufen oder Objekte per Adapter an A7 nutzen?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.509
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard A-Mount System verkaufen oder Objekte per Adapter an A7 nutzen?

    Guten Tag,
    im Moment habe ich ein kleines Dilemma. Letzte Woche kam edlich meine A7 und was ich bisher per Adapter an Objektiven testen konnte bin ich wirklich beeindruckt.
    Langfristig wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich meine A77 verkaufen werde, nachdem mich die A58 schon verlassen hat.
    Nun ist eben meine Überlegung, wie sinnvoll es ist den A Mount Objektivpark zu behalten und per Adapter an der A7 zu nutzen oder lieber alles verkaufen und weiterhin auf Altglas bzw. ein bis zwei E-Mount Objektive zu setzen.
    Ich besitze noch diverse Minolta A Mount Festbrennweiten, Zooms und zwei Macros (u.A. das Minolta 100mm), möchte diese aber auch gerne rausreizen.
    Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht oder vielleicht die gleiche Problematik durchlebt?
    VG Danyel

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Salut Danyel,

    das Dilemma kenne ich! Aber eigentlich ist`s kein Dilemma, denn A-Mount Gläser sind mit dem Adapter LA-EA4 an der A7 gut zu nutzen. Es kommt halt darauf an, wo die individuellen Vorlieben beim Fotografieren liegen. Bei Motiven, die nicht wegrennen können, spielt der vielleicht nicht ganz so fixe AF keine Rolle, in der Sportfotografie könnte es vielleicht etwas schwieriger werden, muß aber nicht.

    Die 100er Macros sollten sich an der A7 + Adapter sehr gut nutzen lassen, beim Rest Deiner A-Mount Objektive kommt`s halt darauf an, wie hoch deren optische Qualität ist, aber solange es sich um Objektive handelt, die für KB gerechnet sind und die an der A77 gute Qualität gezeigt haben, ist nicht zu erwarten, daß sie an der A7 überfordert sein werden.

    Ich nutze an der A7 als Immerdrauf ein Tamron 28-75 F2.8 + LA-EA4, zudem noch Minolta AF 24F2.8, AF 50F1.7, AF 35-70F4 und AF 100-200F4 und natürlich reichlich Altglas von Minolta und anderen.

    Zwar schaue ich mir mit Begeisterung Bilder an, die mit den aktuellen FE-Objektiven gemacht wurden, jedoch war mir für meine fotografischen Ambitionen bislang die "Eintrittskarte" in die FE-Welt zu teuer.

    Also erst mal den vorhandenen Objektivpark testen und dann entscheiden ...

    Herzliche Grüße
    catweazle-x aka Armin

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", catweazle-x :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Meine Autofokus Objektive die ich an der A7 betreibe haben alle den A-Mount und ich vermisse da auch absolut nichts.. im Gegeteil. Ich hänge da auch relativ dicke Brocken wie die beiden ZA Vario-Sonnare (2.8/16-35 und 2.8/24-70) an den LA-EA4 ran.. mit den Beiden können die FE Pendants meiner Meinung nach sowieso nicht mithalten. Oder das Minolta AF 2/100 und 2.8/200 APO G, da merkt man erstmal wozu die Kamera in der Lage ist. Ich finde das auch durchaus handlich... für die Hosen- oder Jackentasche ist ne A7 eh nix.

    Ich hab mir die Kamera allerdings nicht wegen der realtiv geringen Größe/Gewicht gekauft, für mich stand außschließlich die Bildqualität und die Möglichkeit so ziemlich alles adaptieren zu können im Vordergrund.
    Gruß
    Jan

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.509
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mich beruhigt es ja ein wenig, dass ich mit meiner Fragestellung nicht alleine war / bin.
    Aktuell sortiere ich einiges aus und schaue mal, was das Budget dann her gibt.
    VG Danyel

Ähnliche Themen

  1. Adapter Minolta MC oder MD an Sony E-Mount
    Von Tamoko im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2019, 23:18
  2. Filmpack-Adapter für Planfilm nutzen
    Von Jubi im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 09:25
  3. Gibt es Unterschiede A-Mount Objektive an E-Mount mit Adapter
    Von Digitom im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 04:11
  4. Leica R Objektive mit ROM Chip per normalen Adapter nutzen?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •