Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: A7x, Mark II-Modelle mit IBIS - Sensorreinigung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard A7x, Mark II-Modelle mit IBIS - Sensorreinigung

    Hallo Freunde,

    ich reinige den Sensor meiner A7 von Beginn mit in Isopropanol getränkten, teils selbst gemachten Swabs.
    Das funktioniert gut.

    Irgendwann kommt das Thema Sensorreinigung auch bei meiner kürzlich erstandenen gebrauchten A7 II
    auf mich zu. Dabei befindet sich der Senor auf einem Mechanismus zur Bildstabilisierung in der Kamera (IBIS).

    Ein Freund, der körperlich bedingt nicht selbst reinigen kann, hat seine A7R II für die Reinigung zu Sony geschickt.
    Man hat ihm wohl auch wegen der IBIS Senoraufhängung zur Reinigung beim Hersteller geraten.
    Das wäre für mich kaum praktikabel. Dazu habe ich zu oft Reinigungsbedarf.

    Wie geht Ihr mit dem Thema um? Insbesondere: reinigt ihr die Sensoren der Sony IBIS-Kameras
    (A7 II, A7S II, A7 RII) selbst? Wenn ja wie und worauf muss man ggf. wegen Sensoraufhängung achten?

    Zusatzfrage:
    kennt jemand eine qualifizierte Werkstatt in der Region deutsch-schweizer Grenze (D oder CH um Waldshut-Tiengen,
    auch bis Zürich), die die Reinigung durchführen könnte? Dann müsste mein Freund seine Kamera nicht mehr einschicken.

    Vielen Dank
    ro
    Geändert von spirolino (22.10.2015 um 00:04 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Wäre eine Wechselobjektiv-Kamera ohne Sensorreinigungs-Option in Heimarbeit nicht ein ziemliches no-go?

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Eine Vermutung meinerseits:

    Ich glaube kaum, dass auch das Filterglas vor dem Sensor vom Verwacklungsschutz mitbewegt wird (viel zu viel Masse), sondern nur der echte Chip.

    Daher dürfte die Sensorreinigung kein Problem sein und analog zur A7 erfolgen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Danke schon mal so weit.

    Das Sensorglas bewegt sich schon mit. Des Waldschrats Gedanke ist im Prinzip auch meiner. Bevor ich jetzt aber demnächst den Schrubber
    raushole und die neuewertige Kamera nass durchwische, möchte ich mich doch versichern, dass ich das wirklich bedenkenlos tun darf.
    Stutzig gemacht hat mich, dass man meinem Freund empfohlen hat, die Kamera einzuschicken. Wer immer ihm den Rat gegeben hat.
    Wahrscheinlich der Händler oder die Bedienungsanleitung. Werde ihn das noch fragen.

    Kennt niemand eine empfehlenswerte Werkstatt in Südbaden/Nordschweiz Umgebung Waldshut-Tiengen?
    Viele Grüße
    ro

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Wäre eine Wechselobjektiv-Kamera ohne Sensorreinigungs-Option in Heimarbeit nicht ein ziemliches no-go?
    Im Gegensatz zu meiner Canon EOS M, die vor dem Ausschalten automatisch eine Sensorreinigung durchführt, ist bei Sony diese Funktion per Tastendruck durchzuführen (Menü "Werkzeugkoffer"=> Punkt 3 => "Reinigungsmodus")

    Sollte diese Reinigung nicht ausreichen, empfielt Sony die Reinigung durch einen Fachmann. Ob das immer gleich mit Einschicken verbunden sein muss oder ob man auch bei seinem Händler vorbeischauen kann und er das selbst erledigt, hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Händler ab. Mein Händler meinte, wenn ich mich damit auskenne, könnte ich das auch selber machen. Das würde die Vermutung von Bernhard bestätigen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Als Fachmann für die Reinigung des Sensors der Sony A7 verstehe ich mich selbst .
    Bedingt durch den in der Systmkamera beim Objektivwechsl offen liegenden großen Sensor und meiner Fotopraxis mit viel Objktivwechseln
    einschließlich Adaptern mit großen inneren Oberflächen und zusätzlichen Trennflächen hatte ich in zwei Jahren Nutzung gut Gelegenheit zum Üben.

    Dass das so sein wird hatte mir mein Mechaniker in der Fotowerkstatt schon prophezeit, als ich ich ihm von der Neuen erzählt hatte.
    Nachdem ich mit Nikon APS-C DSLR nie einen Sensorflecken-Thema hatte, ist das bei Systemkamera anders. Die integrierte Reinigung
    oder Abblasen reichen nicht immer aus.

    Die Frage bezieht sich tatsächlich nur auf die Reinigung des in einem feinen aktiven Mechanisms beweglich aufgehängtem Sensor(Abdeckgla)s.
    Gibt es dabei besondere Risiken und was wäre ggf. zu beachten?
    Viele Grüße
    ro

  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 52 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich musste neulich auch zum ersten Mal bei meiner RII reinigen. Der Sensor "klappt" beim Ausschalten in eine etwas
    seitliche Position. Ich nehme an, dort ist er irgendwie arretiert, schließlich darf er ja nicht umherfliegen wenn die Kamera
    stromlos ist. Von daher habe ich den Sensor in dieser Position gereinigt. Ich würde ihn daher keinesfalls bei eingeschalteter
    Kamera reinigen. Das alles ist aber ohne Gewähr

    Viele Grüße

    Andreas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", JackStik :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Danke, Gewähr erwarte ich natürlich bei der Weitergabe Eurer Erfahrung nicht :-).

    Bei aktiver Stabilisierung zu reinigen wäre bestimmt nicht gut. Davon darf man ausgehen.
    Wen der Sensor tatsächlich in einer Parkposition arretiert würde wäre das für die Reinigung optimal. Siehst Du die Reinigung als ähnlich unproblematisch an, wie ohne IBIS?
    Viele Grüße
    ro

  13. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.02.2015
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 52 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Der Sensor hat sich beim Reinigen zumindest nicht bewegt. Ich reinige ihn mit einem passenden Sensorswap.
    Durch die seitliche Parkposition des Sensor ist es nun lediglich etwas schwieriger, bis an die nun etwas versteckte Kante
    zu kommen.

    Viele Grüße

    Andreas

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", JackStik :


  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    wie ich sehe, bist Du neu im DCC. Daher ein herzliches Willkommen hier im Club der Altgalsadaptierer.

    Zurück zum Thema: Kannst Du ein Bild vom verriegelten Sensor zeigen?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensorreinigung A7
    Von frieder im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 08:25
  2. Sensorreinigung
    Von basko im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:42
  3. EOS Modelle Grundeinstellungen
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 12:54
  4. Sensorreinigung
    Von A319 im Forum Fotografieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •