Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Der rote Mond von Wanne-Eickel

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard Der rote Mond von Wanne-Eickel

    Eigentlich wollte ich den roten Mond bei der gestrigen Mondfinsternis "schön" fotografieren.
    Die Grenzen meiner Ausrüstung waren scheinbar doch zu eng :-(
    So sind es nur Mondaufnahmen geworden.
    Dabei ist es fast gleichgültig, ob ich das 300ter Nikkor an der 800derter nehme:

    20150928-20150928-ALA_1298.jpg

    bzw

    20150928-20150928-ALA_1299.jpg

    oder das 450ger an der Fuji E2.

    20150928-20150928-DSCF6352.jpg


    Hauptsache, die Zeit ist kurz genug. Sonst sind die Sterne Striche und der Mond ein unscharfes Oval.
    Eine elektronische Nachführung habe ich nicht.

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", cdgh :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Ach das sieht doch gut aus ich hab es auch nicht besser hinbekommen.
    Der Mond wurde doch dunkler als man dachte. Bin die Nacht um 2 aufgestanden (vor der Frühschicht)
    um das Ereigniss festzuhalten.

    Canon 6D mit Nikon Nikkor 2.8/300 ED IF ai+Nikon TC200 2 fach Telekonverter @f7 alle.
    Der Blutmond unten mitte ist zum teil gefakt, der echte war sehr unscharf und ich weiß nicht wieso.
    Stativ stand wie Bombe, Belichtungszeit ware ein wenig kurz 1/50 zum ende zu Iso 6400. Aber glaub daran lag es nicht.
    Und das rechts unten ist ein Phantasiegebilde, evtl. wird es mal so werden...Terraforming.

    Blutmond face digi.jpg

    LG
    Alex

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  5. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich den roten Mond bei der gestrigen Mondfinsternis "schön" fotografieren.
    Die Grenzen meiner Ausrüstung waren scheinbar doch zu eng :-(
    So sind es nur Mondaufnahmen geworden.
    Dabei ist es fast gleichgültig, ob ich das 300ter Nikkor an der 800derter nehme:

    Hauptsache, die Zeit ist kurz genug. Sonst sind die Sterne Striche und der Mond ein unscharfes Oval.
    Eine elektronische Nachführung habe ich nicht.
    Auf Grund der Erdnähe des Monds war die Finternis noch eine Spur dunkler als üblich, mit der Sony NEX-6,
    dem Canon EF 2,8/200 L USM + 2x TE II war bei ISO 800, f/5,6 (offene Blende) eine Belichtungzeit von
    10 Sekunden nötig. Nachgeführt habe ich mit einer Vixen Polarie.

    043340.jpg


    Viele Grüße

    Helmut

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", htf :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.983 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Tolle Bilder!

    Ich hatte auch überlegt, ob ich mir den Wecker stelle. Allerdings sah der Blick in den Himmel gegen 1Uhr so aus (mit etwas Phantasie erkennt man auch den Mond):

    IMG_7592.jpg
    (EOS M, Pancolar 1.8/50, 1/2s, ISO 400, höhere ISO-Werte verweigert an dieser Kamera der Fotograf bzw. fehlte bei dem Anblick auch die Motivation)

    Daraufhin habe ich mir keinen Wecker gestellt und gegen 6:30Uhr sah der Himmel immernoch ähnlich aus. Also hab ich nichts verpasst.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  9. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Auf Grund der Erdnähe des Monds war die Finternis noch eine Spur dunkler als üblich, mit der Sony NEX-6,
    dem Canon EF 2,8/200 L USM + 2x TE II war bei ISO 800, f/5,6 (offene Blende) eine Belichtungzeit von
    10 Sekunden nötig. Nachgeführt habe ich mit einer Vixen Polarie.


    Viele Grüße

    Helmut
    Zumindest sind Deine Sterne wirkliche Punkte und damit die Strukturen auf dem Mond scharf.
    Das Vixen Polarie scheint also eine gute Anschaffung zu sein.

    Gerd

  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard Mondfinsternis 28.9. bei Lutherstadt Wittenberg

    Liebe Nachteulen!

    Ich war in jener Nacht auch draußen, und fand es beeindruckend, wie im Verlaufe von ca. 2 Stunden
    aus einer geradezu "gleißenden" Vollmondnacht eine relativ dunkle Sternennacht wurde. (So gut es
    eben in der Mitte zwischen den extrem lichtverschmutzten Ballungsräumen Berlin und Halle-Leipzig dunkel geht. )




    Noch im recht hellen Mondlicht um 2:50Uhr Sommerzeit entstand dieses Foto vom Sternbild Fuhrmann über den Robinien am Waldweg:

    2015_09_28_0250MESZ_EOSM_ISO400_15sec_CZJFlekki35mm_Rasdorf_Robinien_Fuhrmann_0031_DT01_1185x790.jpg
    Canon EOS-M - ISO400 - 15sec -M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm offen







    Hier der Versuch, den Anblick der MoFi im Maximum fotografisch anzunähern:

    2015_09_28_EOSM_SMCPentaxA50mm_Rasdorf_MoFi_84_85_87_DT01_1185x790pix.jpg
    Canon EOS-M - ISO1600 - SMC Pentax-A 1,4/50mm Offenblende -
    Komposit aus Belichtungen von 1sec (der Mond) und 6sec
    (99% des Bildes, also der Objektiv-Glow um den Mond, Sternenhimmel, und umsäumende Bäume)


    Zufrieden bin ich nicht wirklich. Freue mich auf die MoFi am 27.Juli 2018.
    Habe mich soeben mit deren Verlauf beschäftigt. Der Sommervollmond wird
    dann total verfinstert relativ dicht über dem Südost-Horizont stehen. Darunter der
    Mars exakt in Opposition. Das Licht der Abend-Dämmerung aus Nordwesten genau
    im Rücken. Das klingt bei klarem Himmel nach den Zutaten für ein ungewöhnliches
    Landschaftsfoto, dass sich ohne EBV-Bastelei in einer Belichtung festhalten lässt.

    Herzliche Grüße vom Waldschrat!





    _
    Geändert von Waldschrat (08.10.2015 um 22:41 Uhr)

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  12. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Beneidenswert...ich war zu der Zeit in Bayern, hatte extra mein Stativ und Minolta Ofenrohr mitgeschleppt im Koffer, und was war...leider absolut zugezogen alles, laut Handy WetterApp im Ruhrpott alles Sternenklar...das war echt übel...bin schon um 2h extra aufgestanden in dieser Nacht der MoFi. :-/ Am Abend danach gab es zwar keinen Blutmond mehr leider, aber der Mond war noch immer ungewöhnlich groß, war gerade mit meiner Bekannten spazieren Abends, und sah den Mond...hatte leider nur die NEX-6 dabei, mit Kitlinse, und eben ohne Stativ...damit war leider auch so nichts zu machen...aber ungewöhnlich -sehr schnell- war der Mond in Deggendorf aufgegangen an diesem 29.9...zuerst sah es für 1-2 Minuten von der Brücke worauf wir liefen aus, als wäre eine Stelle an einer dicht befahrenen Straße von einer besonders starken Straßenbeleuchtung erhellt in weiter Ferne, dann war es klar das es der Mond ist.

    Schöne Fotos!

  13. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    Beneidenswert...ich war zu der Zeit in Bayern, hatte extra mein Stativ und Minolta Ofenrohr mitgeschleppt im Koffer, und was war...leider absolut zugezogen alles, laut Handy WetterApp im Ruhrpott alles Sternenklar...das war echt übel...bin schon um 2h extra aufgestanden in dieser Nacht der MoFi. :-/ Am Abend danach gab es zwar keinen Blutmond mehr leider, aber der Mond war noch immer ungewöhnlich groß, war gerade mit meiner Bekannten spazieren Abends, und sah den Mond...hatte leider nur die NEX-6 dabei, mit Kitlinse, und eben ohne Stativ...damit war leider auch so nichts zu machen...aber ungewöhnlich -sehr schnell- war der Mond in Deggendorf aufgegangen an diesem 29.9...zuerst sah es für 1-2 Minuten von der Brücke worauf wir liefen aus, als wäre eine Stelle an einer dicht befahrenen Straße von einer besonders starken Straßenbeleuchtung erhellt in weiter Ferne, dann war es klar das es der Mond ist.

    Schöne Fotos!
    So ging es mir bei der Totalen Sonnenfinsternis 1999 in München. Regen nix als Regen.
    Gruss Fraenzel

Ähnliche Themen

  1. Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1265
    Letzter Beitrag: 16.04.2024, 18:45
  2. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11
  4. Casio: Rote Augen trotz Redeye-Vorblitz
    Von Viator im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •