Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Entscheidungshilfe - Makros mit der Bridge

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Entscheidungshilfe - Makros mit der Bridge

    Hallo ihr Lieben Kreativen

    Zuletzt hatte ich eine Fujifilm FinePix 20000, allerdings ist diese nun schon fast 10 Jahre alt und wir auch gar nicht mehr produziert. Auf der Suche nach einer geeigneten Bridge-Kamera benötige ich nun eure Hilfe!
    Ich war mit der Fujifilm immer zufrieden, allerdings habe ich mich nun schweren Herzens von Ihr getrennt und mir einfach mal etwas aktuelleres zu gönnen, zudem war sie doch schon recht lange in Gebrauch und ich hatte das Gefühl, dass die Qualität doch nachlässt. Zudem ist die Bridge-Lösung für mich am geeignetsten, da ich nicht viel Ausrüstung mitschleppen muss und für jede Situation schnell gewappnet bin.

    Ich fotografiere überwiegend die Natur, und insbesondere in Makro!

    Eine vernünftige Schäfte und Detailgenauigkeit ist mir hier also am wichtigsten ebenso wie eine gute Belichtung und ein niedriges Bildrauschen (Welches man aber mit einem niedrigen Iso-Wert fast überall erreichen kann).
    Ich möchte die Welt in allen Ecken erkunden und kleine Käfer, den Himmel, Vögel und den Mond auch im Detail fotografieren (Meine alte konnte das sehr gut). Hierfür benötige ich dann auch einen ganz guten Zoom.

    Nun weiß ich allerdings nicht recht, ob das Modell, welches ich mir ausgesucht habe auch meinen Anforderungen so recht enstpricht… Ich muss zugeben, die ganzen Testberichte im Internet verwirren mich...

    Vielleicht kann mich jemand beraten oder mir eine Alternative vorschlagen?
    Eventuell hat ja sogar jemand Beispielbilder?!

    Budget: etwas um die 300 €

    Favoriten-Modell: Fujifilm FinePix HS50EXR

    Allerdings soll die Bildqualität hier nur „durchschnittlich“ sein und die Kamera selbst ein Problem mit Gegenlichtaufnahmen haben. Da ich allerdings des Öfteren auch mal Gegenlichtaufnahmen mache, ist das schon mal ein großer und wohl nicht tragbarer Nachteil für mich.

    Gefundene Alternativ-Modelle:

    - Panasonic Lumix DMC-FZ200
    - Fujifilm FinePix HS20EXR
    - Fujifilm FinePixS100fs

    Für die Makroaufnahmen würde ich die Kamera am Ende noch mit einem Makro-Konverter ergänzen.
    Hier soll Raynox ganz gut sein...

    Ich bin momentan leider etwas ratlos und diese ganzen berichte im Netz bringen mich auch nicht weiter.
    Ich würde mich daher sehr über eure Meinungen und Vorschläge freuen!

    Lieben Dank und die besten Grüße!!

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    87
    Erhielt 21 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Sommernacht,

    habe selber auch eine Fuji Finepix HS20 und habe damit tolle Makros gemacht. Allerdings nur bei gutem Licht - bei schlechtem Licht und/oder hohen ISOs ist sie schlecht. Das Kontrast-Wiedergabeverhalten der Kamera ist nicht so gut. Für eine gut auskorrigierte Makrolinse muss man aber halt ein bißchen Geld hinlegen. Ich habe mir meine aus einem defekten aber sehr guten Fernglas (vordere Linse) und einem Adapterring 58mm selbst gebaut. Danach mit vergrösserten Fotos von Millimeterpapier die Verzehrungen bzw. Vignettierungen und Schärfe selbst kontrolliert. Bei Offenblende keine Verzerrungen und fast nicht sichtbare Vignettierungen - spätestens bei Abblenden um eine Stufe auch diese weg. Die Schärfe war selbst bei Offenblende hoch genug, um die Druckerpunkte der Einteilungen des Millimeterpapiers auch im Randbereich klar zu erkennen; optimale Brennweite liegt dann so um 100mm / Einstellung auf Makromodus. Der Maßstab liegt knapp bei 1:1. Die Rayonar-Linse sollte ähnlich gut funktionieren denke ich. Stativ empfiehlt sich, wenn man keine extrem ruhige Hand hat - trotz Verwacklungsschutz. Allerdings ist es halt keine High-Quality-Lösung. Dafür braucht man eine andere Kamera - eine Spiegellose oder DSLR mit entsprechendem Objektiv.
    Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Im Anhang zwei Bilder mit der Makrolinse (hab hier auf Arbeit nur zwei zur Verfügung / zuhause noch viele andere bei Interesse)

    LG Kay

    DSC00663.jpgHaribo.jpg

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", k.kuepp :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Ihr beiden,

    herzlich willkommen hier im DCC. Ich wünsche Euch viel Spaß hier
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Auch wenn es etwas spät ist, ich finde die FZ200 von allen genannten Modellen am interessantesten. Eine äquivalente Brennweite von 25-600mm und eine durchgehende Lichtstärke von f/2.8 findet man bei keiner anderen Bridge. Und mittlerweile bieten alle einen recht guten Makro-Modus, der sich mit einem Raynox oder einem anderen Achromaten noch weiter verbessern lässt.

  7. #5
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    FZ200 eignet sich mit Raynox prima. Am besten mit einem Tubus, da sonst das Fokussieren schwer ist. Hier ein paar Bilder, die ich mit dem Vogänger FZ150 + Raynox gemacht habe

    fz150-raynox-20120627_9046.jpg

    fz150-raynox-20120627_9015.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", miradea :


  9. #6
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Die FZ200 hat dazu noch einen fantastischen Zoom. Hier ein Beispiel - freihand geschossen.

    Der gelbe Kreis zeigt, wo der Eichelhäher saß:
    eichelhaeher_20150621_P1130838.jpg

    FZ200 voller Zoom
    eichelhaeher_20150621_P1130840.jpg


    Ausschnitt 100%
    20150621_P1130840_crop.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", miradea :


  11. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was haltet ihr von der FZ1000? Wäre dieses Modell nicht ausgereifter als die ältere FZ200?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  12. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard fz1000

    Zitat Zitat von blackbird1209 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der FZ1000? Wäre dieses Modell nicht ausgereifter als die ältere FZ200?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    ausgezeichnete kamera, aber irgendwie peinlich in ihrer aufgeblasenheit vom volumen her. wirkt "neureich" als quasi möchtegern-dslr. ansonsten aber vom feinsten, was die optik anlangt. hab mich letzten endes doch entschieden, meine geniale fz50 zu behalten.
    lg, werner aus der hochsteiermark

Ähnliche Themen

  1. Meine Top 3 Makros im Kurzvergleich
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 19:18
  2. 8 Makros im Vergleich
    Von mirko im Forum Canon
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 21:49
  3. Makros vs. Schärfentiefe
    Von tomdermops im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •