Seite 31 von 45 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 442

Thema: Sigma SD9 und verschiedene Objektive

  1. #301
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    42
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 90 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ja, Dieter, alle hier gezeigten Fotos sind mit den beiden billigen Sigma-Linsen an der SD-9 gemacht. Ich finde beide Objektive überraschend gut. Das 18-50er mit der "schwachen Lichtstärke" hat bisher nur einen Nachteil gezeigt: Bei bestimmten Lichtsituationen - und das sind leider nicht wenige - neigt es zur "Verflachung", ich muß nachher den Kontrast teilweise deutlich anheben. Das hängt vielleicht mit der Minimal-GeLi zusammen, es hat ja noch keine tulpenförmige, sondern wirklich eine sehr kurze runde ... Und weil die Front beim Scharfstellen mitdreht, muß ich bei "rund" bleiben.

    Ich werde es mal mit einer vorhandenen ausstülpbaren Gummiblende probieren, vielleicht wird´s damit besser ...

    Grüße

    vom

    babha
    Geändert von babha (10.09.2017 um 15:12 Uhr)

  2. #302
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.009
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.923
    Erhielt 16.224 Danke für 2.576 Beiträge

    Standard

    Hallo babha,

    es kommt immer darauf an, welche Fotos dabei entstehen, ob die Objektive billig oder teuer sind, ist - wenn das Ergebnis für Dich paßt - nebensächlich.
    Das mit der Kontrastabflachung haben viele auch teure Objektive, auch wenn man eine passende Gegenlichtblende hat
    .
    Du solltest natürlich auch bedenken, daß das 18-50 Zoom als Weitwinkel beginnt, daher kann die Sonnenblende nicht sehr ausgeformt sein.
    Außerdem, Du bist hier bei den Leuten, die sich mit Altglas beschäftigen, was Du als erstes brauchst, ist ein M42-Sigma SD Adapter usw......

    VG Dieter

    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  4. #303
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    42
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 90 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Aber Dieter, hab ich doch!

    Einen M42-Adapter für Sigma, meine ich, und auch einige "Linsen von früher" ...
    Mein Problem ist halt, ich bin von den Gelenken her inzwischen so eingeschränkt, daß mir das Tragen höherer Gewichte sogar schon auf kurzen Strecken oft unerträgliche Schmerzen bereitet. Auf die SD-9 wollte ich halt nicht ganz verzichten, und so habe ich sie mit den leichten Plastikgehäuse-Linsen kombiniert.
    Die alten Objektive sind mir WESENTLICH sympathischer ... allein schon das Berühren des wertigen kühlen Metalles, die seidig und exakt drehenden Ringe, die feine Beschriftung ... sogar der Geruch. Das hat einfach was!
    Aber Mann ... die Dinger sind halt auch nicht die leichtesten!
    Jedoch gelobe ich, immer wieder mal ein Foto durch´s Altglas zu präsentieren! Akzeptiert?
    (Und außerdem : heißt der Titel dieses Fadens nicht "Sigma SD9 und verschiedene Objektive"? Nun ... Objektiv dürfen sich die beiden Billigheimers doch "schimpfen" lassen, oder? - Aber hey, ich weiß schon, daß mit den "verschiedenen Objektiven" Linsen von früher gemeint sind, wie sie etwa der Waldschrat verwendet und seine Fotos immer wieder begeisternd herzeigt )

    Im Endeffekt zählt aber doch, was "hinten" rauskommt. Oder?

    Ein nachdenklicher Gruß

    vom

    babha

    P.S.: Mir ist schon klar, daß bei einem Zoomobjektiv die Gegenlichtblende nur für die kürzeste Brennweite taugt, und alles darüber hinaus jedem Licht ausgesetzt ist. Dennoch: Die S9600 (Bridge) hat ein 28-300 Superzoom, die S100fs (auch Bridge) ein 28-400 ... und auch an meinen Olympus-Kameras verwende ich Zoom-Objektive, allerdings mit den "modernen" Tulpenblenden. Kein einziges dieser Objektive ist derartig sensibel bei etwa Seitenlicht ... Kann aber natürlich sein, daß nur mein Exemplar betroffen ist!

  5. #304
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,da bist Du aber gerade mit ner Gummi-GeLi gut ausgestattet;
    die haben z.T. ja zwei Stufen zum Ausstülpen, für verschiedene Brennweiten.
    Auch wenn sie nicht so cool aussehen, finde ich sie eigentlich sehr praktisch ☺
    Gx Jubi

  6. #305
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    42
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 90 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Stimmt, Jubi. Praktisch sind die Dinger auf jeden Fall!
    Nur leider erhöhen sie den Platzbedarf des Objektives in der Fototasche erheblich, abhängig natürlich vom "ursprünglichen" Objektivdurchmesser. Außerdem sind sie nicht sehr haltbar: Es haben sich schon EINIGE in den letzten Jahren regelrecht aufgelöst ...
    Leider sehr selten findet man ausziehbare (in Stufen) Gegenlichtblenden aus Metall, die das Objektiv praktisch überhaupt nicht aufblähen. Nicht ganz billig, aber sehr praktisch.
    Ob sich vielleicht selbst etwas basteln läßt?

  7. #306
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von babha Beitrag anzeigen
    Stimmt, Jubi. Praktisch sind die Dinger auf jeden Fall!
    Nur leider erhöhen sie den Platzbedarf des Objektives in der Fototasche erheblich, abhängig natürlich vom "ursprünglichen" Objektivdurchmesser. Außerdem sind sie nicht sehr haltbar: Es haben sich schon EINIGE in den letzten Jahren regelrecht aufgelöst ...
    Das mit dem Kaputtgehen stimmt; es ist halt Gummi und wird mit der Zeit brüchig, aber es gibt ja noch ne ganze Menge davon, da ist Ersatz nicht so schwer zu finden.
    Wegen des Platzbedarfs: Manche lassen sich auch nach hinten über's Objektiv stülpen, dann ist es nicht so'n dicker/breiter Zusatzring, sondern auch noch ein Stoßschutz.
    Wie überall gibt es viele Varianten, die Kunst ist, die richtige zu erwischen ;-)

    Gx

    Jubi

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  9. #307
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    @babha
    richtig schöne, stimmungsvolle Bilder zeigst Du da! Wollte hier und da eigentlich was zu einzelnen Bildern schreiben, aber wie soll ich beschreiben, welches Bild ich meine?

    Deshalb als Tip und Bitte:
    nummerier doch künftig Deine Bilder durch wenn es mehr als drei sind die Du zeigst! (bis drei kann ich ja noch zählen, das geht zur Not auch ohne Nummerierung )
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Wiedereinsteiger :


  11. #308
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    42
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 90 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Lieber Wiedereinsteiger , hast Recht !

    Und weil man hier auch noch nachträglich Änderungen machen kann, hab ich Deinen Tipp gleich umgesetzt ...


    vom

    babha

  12. #309
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.08.2017
    Beiträge
    42
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 90 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    @ jubi:
    Echt? Zum nach hinten Drüberstülpen? Die kenne ich überhaupt nicht! Liest sich aber sehr praktisch!
    Hättest Du mal einen Link zu so einem Angebot?
    Ich hab heute in der Bucht gesucht, aber da wurden nur die bekannten gezeigt.
    Die drei in verschiedenen Größen bei mir Gelagerten versuchte ich, nach hinten drüber zu ziehen, aber da rutschen sie aus den Adapterringen ... DIE können es also definitiv nicht sein.

  13. #310
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    also ich hab grade mal kontrolliert: Bei meinen, wo das geht, steht nix extra drauf.
    Es sind aber (zufällig?) alles welche mit nur einer Stufe/für eine Brennweite...
    Dann ist das wohl doch eher schwierig für Deine Zwecke.
    Gx

    Jubi

Seite 31 von 45 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weitere Objektive aus China - 3 verschiedene 85mm
    Von classicglasfan im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2019, 14:04
  2. neue Sigma-Objektive für mFT und NEX: 2,8 19 und 30mm
    Von T. B. im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 20:44
  3. Neue Sigma Objektive am anrollen
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:41
  4. verschiedene M42-Objektive
    Von butch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •