Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe - Trioplan 100/2.8, da ist was locker - öffnen bzw. Bajonett abschraub

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Hilfe - Trioplan 100/2.8, da ist was locker - öffnen bzw. Bajonett abschraub

    Hi Leute,


    vorweg: selbst wenn es nicht gelingt, ist es kein Supergau - habe die Linse überlassen bekommen und sie ist nicht im allerbesten Zustand. Aber schade drum wär's trotzdem.


    ich habe hier ein Trioplan 100 f/2.8 mit Exakta-Bajonett, und habe den Fehler gemacht, es mit meinem Lenspen putzen zu wollen
    Den habe ich nämlich auf die rückwärtige Linse gesetzt und dann ein wenig hin und her rotiert... mit dem Uhrzeigersinn... und dagegen... und dann klapperte was. Ich habe versehentlich einen einschraubbaren Ring dadurch "abgeschraubt", der die rückwärtige Linse hält.

    Da ich keine Links und Bilder posten darf, hier mal ohne http www einfach kopieren und in die Adresszeile einfügen bitte

    abload.de/img/zwischenablage012azdj.jpg

    So. Und den krieg ich nicht wieder rein. Also, rein schon, aber nicht fest.
    Ich weiß, dass die Linse mit der stärker gewölbten Seite nach außen muss, also Richtung Bajonett. Oben drauf kommt dann der Ring und der muss eingeschraubt werden. Leider verkantet der mir immer und es nicht grad einfach, durch die rückwärtige Öffnung einige cm in der Tiefe diesen Ring zu packen, mittig auszurichten und festzuschrauben. Einen Objektivschlüssel habe ich nicht bzw. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man den da reinbekommt, da die rückwärtige Öffnung schmaler ist als der Metallring.


    Ich finde nur nicht raus, wie man das Bajonett abbekommt. Den vorderen Teil kann man ja einfach abschrauben, aber das nützt mir an der Stelle nix. Das Bajonett muss runter, damit ich direkt an die rückwärtige Linse bzw. diesen Ring komme. Hat jemand einen Tip für mich?

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fbx Beitrag anzeigen
    Einen Objektivschlüssel habe ich nicht bzw. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man den da reinbekommt, da die rückwärtige Öffnung schmaler ist als der Metallring.
    Wie hast du den Ring denn dann raus bekommen? Naiv wie ich bin, denke ich, was raus geht, geht auch wieder rein.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der ließ sich "raus verkanten" - reinbekommen ist ja auch kein Problem, aber fest krieg ich ihn nicht, weil der ca. 7cm unter dem Bajonett sitzt, das ist schon sehr fummlig. Wenn man das Objektiv irgendwie zwischen Blenden- und Fokusring öffnen könnte - also den Tubus rausholen - wäre das deutlich einfacher.

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich bin sicher, da werden noch ein paar hilfreiche Hinweise kommen. Ansonsten lass es reparieren, bei den Preisen, die zur Zeit für ein Trioplan gezahlt werden, lohnt sich das bestimmt.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich muss einfach nur den Tubus rausbekommen, damit ich genug Platz habe, an den Ring zu kommen.
    Die Linse irgendwie anders festzubekommen, scheint mir keine gute Alternative - ich kann die ja nicht wirklich einkleben.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kurze Info,
    der Teil ließ sich auch rausdrehen, wenn man auf Nahgrenze. Jetzt hab ich es direkt vor mir, einzige Hürde ist es den Ring genau mittig aufzusetzen, so dass er nicht verkantet. Das krieg ich aber noch hin.#

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Das Trioplan sollte (!) sich auseinander schrauben lassen wie das Primotar 3.5/135, vgl. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15743 , vgl. besonders Post 25: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post203562 , vorher auf ganz Nah fokussieren - dann kannst Du besser greifen.

    Dann solltest Du ohne Probleme an die hintere Linsenfassung rankommen.

    Linse einlegen, Ring auflegen und erstmal links rum drehen bis es klack macht, dann anziehen.

    Hoffe, das hilft...

    Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von kleinkamerabenutzer (04.09.2015 um 12:00 Uhr) Grund: Post 25 hinzugefügt
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs geschafft. Sitzt wieder. Puh. So schwer wie das festging, muss der Ring aber vorher schon iwie locker gewesen sein - mit drei Bewegungen meines Lenspens werd ich den ja wohl kaum auf bzw. komplett abgeschraubt haben, mir fielen ja Ring und Linse entgegen.

Ähnliche Themen

  1. Trioplan 2.8/100mm (Aluversion EXA Bajonett) Fokuseinheit zerlegen
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 20:37
  2. Brauche Hilfe von den Bajonett-Profis zur Identifizierung
    Von Kiek mol rin im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 21:02
  3. Hilfe beim Öffnen des Revuenon 1.4/55mm
    Von Roland50 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:24
  4. Hilfe beim Öffnen CZJ Biotar 2.0/58 Vorwahlblende
    Von BiNo im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 14:17
  5. Hilfe gesucht: Springblendenhebel bei C/Y-Bajonett entfernen (50/1,7)
    Von WMa im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •