Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altglas an einer A7

  1. #1
    Takeda
    Gast

    Standard Altglas an einer A7

    Hallo miteinander!

    Also momentan besitze ich noch eine Sony NEX 5N.
    Vorerst sicherlich ausreichend für mich, allerdings benutze ich ausschliesslich Altgläser.
    Da mich dann doch nach und nach die umgerechnet hohe Brennweite etwas stört, weil ich dann eben doch gern mehr auf dem Bild hätte, ist die Idee, irgendwann auf eine A7 zu setzen. Gerade kommt das aufgrund des Budgets zwar nicht in Betracht, aber, da ich das plane, habe ich einige Fragen.

    Zum einen habe ich hier schon gelesen, dass der E-Mount gerade bei weitwinkeln probleme machen könnte in den Ecken. Ist das wirklich so schlimm? Ich frage, weil ich demnächst mein Carl Zeiss Jena 20 mm aus Görlitz wieder bekomme.

    Ich habe momentan noch sehr günstige Adapter aus dem Netz erstanden für PB, Exakta und ein EOS-Bajonett. Für die 5N reichen die völlig aus, aber bergen auch diese beim Vollformat eine Gefahr? (bzgl. Reflexionen oder generell ihrem aufbau? ist da bekannt, dass wertigere Adapter ihren Job sinnvoller erledigen?)

    Hat eine A7 (oder eine ihrer Versionen) besondere Eigenheiten, die sich besser für Altgläser eignen, als andere? die 5N wurde ja schon besonders altglasfreundlich eingeschätzt, anders als die normale 5.

    Lässt sich mit der A7 genauso komfortabel manuell fokussieren wie mit der 5N?

    Und wie verhält sich das alles in Relation zum Preis?

    danke schonmal für's zeit nehmen

    lg Felix

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander!

    Also momentan besitze ich noch eine Sony NEX 5N.
    Vorerst sicherlich ausreichend für mich, allerdings benutze ich ausschliesslich Altgläser.
    Da mich dann doch nach und nach die umgerechnet hohe Brennweite etwas stört, weil ich dann eben doch gern mehr auf dem Bild hätte, ist die Idee, irgendwann auf eine A7 zu setzen. Gerade kommt das aufgrund des Budgets zwar nicht in Betracht, aber, da ich das plane, habe ich einige Fragen.

    Zum einen habe ich hier schon gelesen, dass der E-Mount gerade bei weitwinkeln probleme machen könnte in den Ecken. Ist das wirklich so schlimm? Ich frage, weil ich demnächst mein Carl Zeiss Jena 20 mm aus Görlitz wieder bekomme.

    Ich habe momentan noch sehr günstige Adapter aus dem Netz erstanden für PB, Exakta und ein EOS-Bajonett. Für die 5N reichen die völlig aus, aber bergen auch diese beim Vollformat eine Gefahr? (bzgl. Reflexionen oder generell ihrem aufbau? ist da bekannt, dass wertigere Adapter ihren Job sinnvoller erledigen?)

    Hat eine A7 (oder eine ihrer Versionen) besondere Eigenheiten, die sich besser für Altgläser eignen, als andere? die 5N wurde ja schon besonders altglasfreundlich eingeschätzt, anders als die normale 5.

    Lässt sich mit der A7 genauso komfortabel manuell fokussieren wie mit der 5N?

    Und wie verhält sich das alles in Relation zum Preis?

    danke schonmal für's zeit nehmen

    lg Felix
    Die A7 wird Dir besser gefallen als die NEX 5N...

    Deine Adapter kannst Du in der Regel weiterverwenden... allerdings wirds bei Zwischenringen kritisch, weil die für die NEX oftmals einen zu kleinen "Durchlass = Lochöffnung" aufweisen.

    Die A7 kannst Du, sollte sich dein Flektogon 20er als problematisch erweisen, jederzeit auch in den APS - C Modus umschalten und hast damit in etwa wieder die Situation wie an der NEX 5n.

    Dein Flek wird aber keine Probleme bereiten, denn in der Regel sind die auftretenden und in den Foren dieser Welt geschilderten Probleme allesamt auf die Verwendung von Mess-Sucherobjektiven zurück zu führen, die viel dichter am Sensor sitzen müssen, als die alten SLR Objektive wie das Flek.

    Man spricht hier von den Auflagemaßen, die bei den M-Objektiven um die 28mm vom Sensor liegen, bei den SLR Objektiven - also denen für die ehemaligen Spiegelreflexkameras - aber bei 40,5 - 47mm (Modellabhängig).

    Daraus ergibt sich, dass Objektive die von Kameras stammen, die ein geringes Auflagemaß haben - also nah an den Sensor herangeführt werden müssen und weitwinklig sind - die Randstrahlen des Bildkreises sehr, sehr schräg auf den Sensor werfen.... und damit die Probleme auslösen.

    Bei SLR Objektiven, wo Du halt immer einen Adapter "zwischenschalten" musst um die Objektive in die Entfernung vom Sensor zu bringen, wie sie früher vom Film entfernt saßen und die Distanz wegen des Spiegelkastens brauchten, ergeben sich keine mir bekannten Probleme an der A7.

    Insofern betrifft das Problem immer nur die Objektive mit einem geringen Auflagemaß und einem weiten Bildwinkel... da eben die Strahlen sehr, sehr schräg auf den Sensor auftreffen.

    Hier sprechen wir dann aber ohnehin nur über die M-Objektive bei einem Auflagemaß von 28,8mm, die oftmals wegen ihrer "Kompaktheit" gern an die Kamera genommen werden. Aber auch hier treten diese Effekte in der Regel erst unterhalb 35mm auf...

    Eine gute Alternative bietet die A7 auch noch in der "Umschiffung" des Problems.

    Ich nutze z.B. an der A7 im Bereich der kompakten Mess-Sucherobjektive gern das 15mm Voigtländer Heliar. Dies aber nicht, weil ich 15mm nun als tolle Brennweite brauche, sondern weil ich dieses Objektiv im APS - C Modus der A7 betreibe und damit auf "problemlose" 22,5mm Equivalenzbrennweite komme.

    Drunter brauch ich selten eine Brennweite... und wenn, kommt das 17er Tokina SLR Objektiv mit Adapter vor die Kamera oder mein Canon 2.8/20-35mm L mitsamt entsprechendem Canon EF - Adapter.

    Zur Problematik der Adapter und deren internen Reflektionen an den Seitenwänden findest Du hier einige Tipps, wie Du Deine Adapter "modden" kannst...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19201

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Takeda
    Gast

    Standard

    danke! das sind schonmal sehr hilfreiche Infos und da bin ich doch auch beruhigt.

    Das mit den Zwischenringen klingt allerdings interessant. Also ich habe ja noch welche für die Prakticar-Objektive, die ich an der 5N ohne Probleme nutzen kann und damit auch nette Makro-Motive hinbekomme. Sollte es mal dazu kommen schau ich mir das mal genau an

    lg Felix

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    danke! das sind schonmal sehr hilfreiche Infos und da bin ich doch auch beruhigt.

    Das mit den Zwischenringen klingt allerdings interessant. Also ich habe ja noch welche für die Prakticar-Objektive, die ich an der 5N ohne Probleme nutzen kann und damit auch nette Makro-Motive hinbekomme. Sollte es mal dazu kommen schau ich mir das mal genau an

    lg Felix
    Zwischenringe für die Normen der SLR Objektive sind kein Problem, weil die in der Regel halt für die analogen KB Kameras ausgelegt waren.

    Kritisch sind da nur die E-Mount Zwischenringe, wie sie vielfach billig von den fernöstlichen Händlern angeboten werden. Also reine E-Mount zu E-Mount Zwischenringe.

    Hier muss man eben drauf achten, dass man unbedingt die A7 tauglichen kauft... diese erkennt man - neben der Produktbeschreibung daran, dass sie eine rechteckige statt runde "Maske" haben.

    Die für die alten NEX oder allgemein APS-C Kameras der A5000, A6000 oder wie sie inzwischen allte heißen, haben nämlich in der Regel eine kreisrunde und relativ enge Maske (Durchlassbereich)...

    Hier ein Beispiel für die A7 Zwischenringe... http://www.ebay.de/itm/Viltrox-Zwisc...item3cec46fdeb

    Und hier das "Negativ-Beispiel", das eben nur für die NEX und ApsC Modelle funktioniert...
    http://www.ebay.de/itm/JJC-Autofokus-AF-Makro-Zwischenringe-fur-Sony-E-Mount-Alpha-NEX-Extension-Tubes-/191662315834?hash=item2c9ff6d93a


    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Moin Henry,

    und wieder etwas gelernt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Ich empfinde die eMount Sony Kameras egal ob KB oder APS-C vorallem mit C/Y Objektiven sehr interessant. M42 gibt es auch ein paar interessante, aber werden/wurden i.d.R. einfach zu sehr gehyped meiner Ansicht nach. Das Flek 35/2.4 finde ich jetzt persönlich nicht soo als den Hit, da nutze ich lieber mein Distagon 35/2.8 oder das Yashica ML 35/2.8

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Altglas an Sony eMount Kameras (und damit virtuell quasi fast alles adaptierbar, mittels billiger Adapter..ebay & Co) macht vorallem in Sachen Festbrennweiten Sinn,
    aber auch so manches, richtig gute Zoom als vergangenen Zeiten freut sich an einer eMount Sony, an APS-C ist dann ein Focal Reducer sinnvoll, um in etwa die Gleiche
    Brennweite wie in Sachen KB-Format zu haben. Ferner mag & schätze ich die Haptik & Bedienung, es entschleunigt ungemein das Hobby Fotografie, anstatt <click><click><click> usw...

    Was ich sehr empfehlen kann: Adapter von xy auf eMount der Marke K&F Concept, nutze ich seit Jahren. Sind qualikativ sehr gut, dazu preiswert, besser als das Ganze Billiggeraffel in der Bucht, d.h. eBay. :-) Fazit: Es müssen nicht immer sündteure Novoflex Adapter sein.
    Geändert von Marc P. (10.10.2015 um 10:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sektion einer Minolta XG-M
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 14:18
  2. DDR-Altglas-Nutzer mit einer NEX 5N
    Von Takeda im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 21:58
  3. Ach...und noch einer mehr...
    Von Kamiatze im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 08:41
  4. Das Geklapper einer DSLR
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 07:22
  5. Ist dieser Käufer einer von uns?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:56

User die den Thread gelesen haben : 139

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •