Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Erfahrungen mit der Sony A7s hier im Forum?

  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    "eng" wird es in Sachen Weitwinkel mit 12 MP keineswegs, es sei denn man ist so ein Cropping-Freak. Die Canon 5D hat auch 12.8 MP, meine 80D sogar nur 10MP, ebenso meine V1, EX-1 und weitere, ich komme damit super zurecht, und plakatiere keine Fußballstadien, oder Litfaßsäulen, Straßenwerbung. Dieser ganze Megapixelwahn wird total überbewertet, auch 2015 leider immer noch. Und, mir sind 12 MP via KB Sensor Welten lieber als darauf gepresste 24 bis 50 MP, dies bedeutet nämlich kleinere Pixel, logischerweise. ISO3200 geht bei der 5D auch noch gut, und höher als >1600 gehe ich mit keiner meiner Kameras, i.d.R. 100-800, reicht mir aus. Sogar mit den 6 MP meiner alten D40 läßt es sich noch prima leben, und damit 3000x2000 Pixel. Irgendwann einmal in Jahren kaufe ich mir gebraucht eine A7S II und freue mich tierisch darüber. Die RAW Files einer D810, A7R II sind schon wahnsinnig groß. To each his own. Sehr viele vergessen einfach, das die Auflösung nicht prozentual steigt, sondern im Quadrat. Physikalisch sind somit erst 24 MP real das Doppelte von 6 MP in Sachen Bildauflösung (Pixel). Kurzum, die 24 MP meiner A7 sind mir bereits zuviel, eine A7S wäre ideal, allerdings nehme ich sehr gerne den Stabi mit (IBIS), und warte deswegen gerne noch 5-6 Jahre auf eine A7S II gebraucht, solange nutze ich vorhandenes Equipment und bin zufrieden damit.

    http://www.alienskin.com/blog/2015/t...solution-hoax/

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Marc P. :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    ... solange nutze ich vorhandenes Equipment und bin zufrieden damit.
    Das ist eine extrem wichtige Erkenntnis. Manchmal ist weniger mehr.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  5. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Das ist eine extrem wichtige Erkenntnis. Manchmal ist weniger mehr.
    So sehe ich das auch, Bernhard. Obwohl der sehr bekannte, berühmte Michael Reichmann einmal gesagt hatte, übersetzt in etwa,
    dass man(n) immer die Beste Kamera haben sollte, die man sich leisten kann..und er den Satz für Unsinn hält, von wegen Kamera
    egal, man kann mit jeder Kamera sehr gute Fotos machen...glaube ich an Letzteres...das ist auch meine Erfahrung in den letzten Dekaden,
    Leute die es drauf haben allgemein, machen auch mit sehr einfachen Equipment gute Fotos, während andere überspitzt gesagt auch mit
    einer D3S kaum etwas tun würden, was sich von einem 50 EUR Smartphone unterscheidet...solche Leute kannte ich zuweilen leider auch. :-/
    Aber sind wir nicht alle Amateure? Ich halte es wie Chase Jarvis: "The Best Camera is that one, that's with you."
    Ich benötige jedenfalls kein HighEnd Equipment, dies kann ich zum Einen gar nicht finanzieren, zum Anderen macht es auch tierisch Spaß,
    zu schauen was man aus LowFi Equipment in Sachen RAW heraus holen kann, empfinde ich. Andererseits bin ich z.B. bis auf die Haptik
    mit der alten, seeligen 5D sehr zufrieden, gleiches gilt für meine D90, mir sagt das Thumbwheel bei Canon nicht zu, aber durch die Jahre
    und meine 30D, 50D & 5D z.B. gewöhnt man sich daran. Für unterwegs nehme ich sehr gerne mal die Alpha 3000 mit, meist mit adaptierten
    Altglas, oder auch die 30D mittels UWW (10-18STM) oder die D80, weil diese bei ISO100-200 finde ich bessere Fotos als der Nachfolger
    D90 macht, und dank altem CCD Sensor für mich die Farben realistischer rendert, als es besagte D90, oder meine D7000 tut.


    Schönes Wochenende.

    Gruß
    Marc

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Marc P. :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Marc,

    in diesem Sinne dann mal ran an die Motive. Der Herbst mit seinen Farbspielen wartet.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Marc,

    in diesem Sinne dann mal ran an die Motive. Der Herbst mit seinen Farbspielen wartet.
    Ich komme hier nicht allzuweit weg, mit öffentl. Verkehrsmitteln, treffe ca. alle 2-4 Wochen meinen Fotofreund aus Bochum,
    und wir sind dann am Wochenende im Pott mal den halben Tag unterwegs i.d.R. auf Motivsuche. Den Herbst habe ich die letzten
    2 Jahre "verschlafen", reizt mich nicht sonderlich, meine Lieblingsjahreszeit ist der Winter - und seit 2010/11 hatten wir keinerlei
    richtig guten mehr hier, letztes Jahr hatte es ganze 4x geschneit...ein schlechter Witz...fotografiere sehr gerne im Schnee...

    Gruß
    Marc

  9. #16
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Eigentlich erstaunlich, dass man hier im DCC so wenig von der A7s hört oder sieht. Ich finde, dass das eine nahezu perfekte Kamera für die Adaption von Altglas ist. Wenn ich sehe, mit welchen wunderbar charaktervollen "Flaschenböden" hier teilweise fotografiert wird, die nie und nimmer die paarundvierzig MPx einer A7r bedienen können, und dass die meisten Bilder sowieso nie größer als in Bildschirmausflösung betrachtet werden, dann verstehe ich nicht, dass die A7s so wenige Liebhaber findet.

    Kurzum, ich habe sie mir jetzt zugelegt, nachdem das Erscheinen der A7sII die Gebrauchtpreise für den Vorgänger noch etwas gesenkt hat. Über die Kamera grundsätzlich muss ich ja nicht viele Worte verlieren, da sie gegenüber der A7 nur sehr geringe Unterschiede aufweist. Das Entscheidende ist definitiv die Frage nach dem Verhalten bei hohen ISO-Werten - das ist ja der eigentlich Grund, diese Kamera zu bevorzugen. Leider kann ich keinen Vergleich zur A7 zeigen, aber wenigstens einen Vergleich zur Canon 5D MkII möchte ich zeigen - eine Kamera, die sicher bezüglich Rauschverhalten eine der besten in ihrer Klasse war (und ist).

    Versuchsaufbau:
    Ein scharfes Objektiv (Nikkor-Micro 4/105), abgeblendet auf 11 und ein Motiv mit Kontrasten und feinen Details bei Funzelbeleuchtung. Alles vom Stativ im Modus M mit Belichtungszeiten zwischen 1s und 1/8s bei ISO 800 bis 6400 als RAW-Dateien fotografiert. Anschließend die Bilder in LR6 von RAW in jpg umgewandelt mit identischen Einstellungen, Weißabgleich manuell gesetzt, normale Schärfung und ohne jegliches Entrauschen.

    Die erste interessante Erkenntnis: Bei identischen Belichtungszeiten und Blende ist das Bild der Canon sichtbar (ca. 1/3 Blende) dunkler als das der A7s:

    5DII bei 800 ISO, nicht aufgehellt
    5D2_800ISO_dunkel-1.jpg

    A7s bei 800 ISO, nicht aufgehellt
    A7s_800ISO-1.jpg

    Die A7s ist also bei gleicher eingestellter ISO-Zahl von vornherein etwas lichtempfindlicher als die 5DII. Um diesen Effekt auszugleichen und direkt vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, habe ich daher alle Bilder der 5DII nachträglich um ca. 1/3 Blende aufgehellt. Im Folgenden zeige ich aus diesen auf gleiche Helligkeit eingestellten Bildern jeweils 100%-Ausschnitte bei gleicher ISO-Zahl. Natürlich sind die 100%-Ausschnitte der A7s etwas kleiner, da sie nur ca. 12 MPx hat gegenüber den ca. 21 MPx der 5DII.

    Links jeweils 5DII, rechts A7s

    800 ISO
    5D2_800ISO_crop-1.jpgA7s_800ISO_crop-1.jpg

    1600 ISO
    5D2_1600ISO_crop-1.jpgA7s_1600ISO_crop-1.jpg

    3200 ISO
    5D2_3200ISO_crop-1.jpgA7s_3200ISO_crop-1.jpg

    6400 ISO
    5D2_6400ISO_crop-1.jpgA7s_6400ISO_crop-1.jpg


    Insgesamt ist meine Erfahrung mit der A7s, dass 6400 ISO noch relativ problemlos auch für größere Auflösungen verwendet werden kann, wenn man in der Nachbearbeitung aus RAW moderat entrauscht. Auch ISO 12800 ist noch durchaus eine Option. Mehr habe ich bisher nicht gebraucht...

    So sieht das mit vorsichtigem Entrauschen als ganzes Bild bei ISO 12800 aus:
    A7s_12800ISO_entrauscht-1.jpg

    und hier noch mal ein 50%-Ausschnitt aus dem gleichen Bild:
    A7s_12800ISO_entrauscht-2.jpg

    Damit kann ich durchaus noch etwas anfangen: Auch die Holzstruktur ist noch nicht "glattgebügelt" und Rauschen ist trotzdem kaum zu erkennen.


  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge,

    Gratulation zu diesem "Nachtsichtgerät".

    Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst, sonst wäre ich doch glatt mit meinem Heliar 4,5/15mm vorbeigekommen und das CS-Verhalten dieser Cam getestet.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Helge,

    Gratulation zu diesem "Nachtsichtgerät".

    Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst, sonst wäre ich doch glatt mit meinem Heliar 4,5/15mm vorbeigekommen und das CS-Verhalten dieser Cam getestet.
    Nicht nötig, ich habe ja mein eigenes Heliar und auch schon ein paar Bilder damit gemacht - allerdings keine, bei denen ein Colorshift besonders auffallen würde. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  13. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge!

    Vielen Dank für diesen Test! Zweifelsohne gibt die A7s eine exzellente Vorstellung.
    Dein Test fegt aber auch Infos hinweg, die mir so im Netz der Netze begegnet sind, Stichwort:
    Die angebliche ISO-"Flatrate" bis ISO_51200, bis wohin sich das Bild noch nicht nennenswert ändern soll.
    Ich sehe auf Deinen Testbildern (minimale) Unterschiede zwischen ISO1600, ISO3200 und ISO6400.
    Die Performance bricht also auch bei diesen für jene Kamera angeblichen "low ISO" schon graduell ein.

    Nochmals dankeschön vom Waldschrat

  14. #20
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Dein Test fegt aber auch Infos hinweg, die mir so im Netz der Netze begegnet sind, Stichwort:
    Die angebliche ISO-"Flatrate" bis ISO_51200, bis wohin sich das Bild noch nicht nennenswert ändern soll.
    Ich sehe auf Deinen Testbildern (minimale) Unterschiede zwischen ISO1600, ISO3200 und ISO6400.
    Die Performance bricht also auch bei diesen für jene Kamera angeblichen "low ISO" schon graduell ein.
    Diese Mythen kenne ich auch, aber das ist Blödsinn. Natürlich sieht man einen Unterschied in den Bildern, spätestens ab ISO 1600. Die Frage ist erstens, was man als noch akzeptabel erachtet und zweitens wie man die Bilder nachbearbeitet. Bei den obenstehenden Vergleichsaufnahmen habe ich die RAWs direkt umgewandelt ohne jegliches Entrauschen. Wenn man natürlich die kameraeigene Automatik zum Entrauschen drüberlaufen lässt und direkt jpgs abspeichert oder wenn man nachträglich die RAWs mehr oder weniger intensiv entrauscht, kann man natürlich noch mit deutlich höheren Empfindlichkeiten brauchbare Ergebnisse erzielen. Wie das eine Beispielbild oben zeigt, kann man mit ISO 12800 durchaus noch ansehnliche Ergebnisse erzielen. Bei ISO 25600 muss man dann schon deutliche Kompromisse zwischen Entrauschen und Detailverlust eingehen und ISO 51200 finde ich allenfalls noch als Notlösung für geringere Auflösungen akzeptabel.

    Hier mal ein Beispielbild bei ISO 51200 (ich musste eine Weile suchen, bis ich heute Mittag in unserer Wohnung ein Motiv fand, das dunkel genug dafür war und wurde erst in der Schuhkammer fündig...):

    A7s_51200-1.jpg

    Das ist als RAW aus der Kamera nachträglich in LR so weit entrauscht, dass die Lederstruktur gerade so noch erkennbar ist. Wenn man weiter entrauscht, bekommt man die gleichmäßigen Flächen und Verläufe zwar noch schön rauschfrei, aber das Leder sieht dann nach Plastik aus.

    Aber diese Übertreibungen haben ja Tradition. Bei anderen Kameras, die schon bei ISO 3200 kaum mehr brauchbar sind, wird mit ISO 12800 geworben, also muss die A7s, die bei 12800 noch brauchbar ist, eben mit noch viel absurd höheren Zahlen beworben werden, um sich abzusetzen. Alles Unfug, aber auch ohne diese Mythen finde ich die Leistung der A7s bei wenig Licht beeindruckend genug

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hat hier jemand Erfahrungen mit dem Flektogon 2.8/65?
    Von CsF im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 13:07
  2. Guten Abend an alle hier im Forum.
    Von Nikojaner im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 07:11
  3. meine Tastatur spinnt aber nur hier im Forum
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •