Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Filter + Adapter = 1 Filtergröße für alle

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard Filter + Adapter = 1 Filtergröße für alle

    Mich nervte seit jeher, dass mein FD -> Emount Adapter eigentlich nur ein Rohr mit knapp 20mm Totlänge ist. Ich habe viele FDs und die haben entweder 52mm oder 72mm Filter. Also kommt man nicht um Step Down Adapter rum oder man muss alles doppelt kaufen. Außerdem wenn ich losziehe und ich will Langzeitbelichtungen machen, bleibt der ND 3.0 zumindest bei mir eh immer drauf, da die Kamera trotz Verlängerungsfaktor noch einen passablen Liveview mit offener Blende hat. Wenn ich dann mal das Objektiv wechsel muss ich dauernd den Filter abschrauben und alles auf Anfang setzen. Ein weiterer Punkt sind UWWs, mein 20mm erlaubt eine Filterkaskade aus einem normalem + einem Slim Filter, wenn ich aber Pol und ND verwenden will guck ich in die Röhre.

    Kurzum: Ich habe überlegt wie ich einen Filter in den Adapter bekomme. Nachdem ich mir erst schon was aus Alu fertigen lassen wollte, da ich angst vor eventueller Verkippung hatte, habe ich den Test gemacht Filter mal irrwitzig quer vors Objektiv zu halten und ich habe gesehen: nichts. Eine Verkippung von ±2° wäre also mit sicherheit völlig akzeptabel. Vor allem wenn man bedenkt, dass Frontfilter sicher auch nicht plan sitzen dürften. Nun weiß ich schon, dass die Anforderung an einen Filter im hinteren Strahlengang höher ist, wenn mir die Ergebnisse aber passen....wieso nicht?

    Ich bin also auf gut Glück zur Grabbelkiste des Fotohändlers meines Vertrauens gegangen und habe dort doch tatsächlich einen 40,5mm Haida ND 3.0 erbeutet. 40,5mm ist ein recht guter Wert für den Novoflex Adapter, der Filter passt schön auf den Absatz und passt sich mit dem Gewinde sogar in die kleinere Durchgangsbohrung E Mount seitig an wodurch ich Verkippung weiter ausschließen kann. Damit alles etwas besser hält habe ich den Filter außen mit DC Fix verkleidet. Da mein Adapter von innen ebenfalls damit ausgekleidet ist sitzt das ganze recht fest. Das ist aber ein Punkt den ich definitiv noch ausbessern will.

    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, die meisten adapter haben ja irgendeinen Absatz. Ich werde das ganze auch mal unter etwas...hübscheren Bedingungen testen

    Hier einige Bilder vom Aufbau:

    DSC03530.jpg

    DSC03529.jpg

    DSC03528.jpg

    DSC03527.jpg

    FD 85 1.2L @ 8 + Haida Nd 3.0 (Stativ, 2s)

    DSC03525.jpg

    DSC03525-2.jpg


    FD 85 1.2L @ 8 + Haida Nd 3.0 + Linearpolarisator (Canon lpl aus den 70ern, passend zu den FDs) (Stativ, 2s)

    DSC03524.jpg

    DSC03524-2.jpg

    P.S.: Ich glaube irgendwann wird jeder der hier angemeldet ist mal zum Bastler...

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Dan Noland :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Spannende Idee. Aber wie stellst du den Pol-Filter den ein, wenn er mal im Adapter sitzt?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung. Ein interessanter Ansatz. Gab auch schon mal den Versuch eines kommerziellen Produkts dafür:

    http://www.diyphotography.net/owl-ai...ving-workflow/

    Dein Ansatz ist aber deutlich preiswerter👍

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Also:

    @ Lucispictor: Misverständnis, Polfilter oder GND bzw alle nicht Achsinvarianten Filter können so natürlich nicht betrieben werden.

    @ ropman: ja kenn ich, gibt auch noch den Vizelex. Aber wie schon gesagt sind die teuer und vor allem haben die kein FD im Sortiment.

    P.S.: Allerdings ist noch genug platz um filter zu kaskadieren, ich nehme an bis zu 3. Interessant für mich wäre ein Rotfilter, da der Haida den Himmel zu hell macht, da der recht blaustichig ist, nicht wie meine B&Ws eher rotstichig. Das führt zu hellerem Himmel und das mag ich persönlich nicht so gern.

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal den Feldtest gewagt....

    Drei Dinge habe ich beobachtet:

    1.) Der Hyperfokalpunkt verschiebt sich weiter nach vorne, ich erreiche ihn ab kürzerer Entferung.

    2.) Die Schärfe ist unbeeinflusst und der Eindruck ist schon fast, dass sie besser ist, ich denke das ist subjektiv und kann eigentlich nicht sein. Feine Strukturen bilden allerdings Moires selbst am Rand bei Blende 11 meines 20mm, das kenne ich so nicht.

    3.) Gegenlicht ist wie erwartet ein Problem

    FD 20 2.8 @ 11.0 mit lpl. (processed)

    DSC03541.jpg

    DSC03542.jpg

    DSC03538.jpg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dan Noland :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.573
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Interessante Lösung und auch gleichzeitig ein gewisser Staubschutz für den Sensor, wenn man die Objektive wechselt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Gute Idee und Umsetzung. Bei den großen Teleobjektiven wird das ja ähnlich gemacht, mit Drop in Filter. Da heißt es, dass der Filterhalter, welcher ja nur aus einem dünnen Klarglas besteht, auf jeden Fall im Objektiv sein sollte, auch wenn man keinen Filter benutzt. Ansonsten verschiebt sich die optische Distanz zur Filmebene leicht. Ist wohl auch nicht weiter schlimm, erklärt aber ggf. Deine Beobachtungen.

    LG,
    Heino

  10. #8
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Danke für die Anmerkung, das erklärt es. Früher hyperfokal kommt mir in dem fall eigentlich ganz gelegen. Man muss sich nur einprägen wo der jeweilige neue Punkt liegt, wenn man seine Objektive ein wenig kennt geht das aber fix. Ich werde evtl. bald berichten wie es mit Kaskadierung von Filtern aussieht

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Filter -Schraubgewinde an B50 Bajonett-
    Von Trageser im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 17:39
  2. EXA -> EOS Adapter passen da alle Objektive ?
    Von Altglas im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 17:20
  3. Frage zu einem Serie-7-Filter-Adapter von Hama
    Von Waveguide im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:49
  4. Filtergröße
    Von Gienauer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •