Hallo,
ich habe schon vor mehreren Jahren mal den Gedanken gehabt mir eine NEX als Zweitkamera zu besorgen. Damals war ich aber noch sehr aktiv mit meiner 5Dc und die NEX noch "teuer".
Heute merke ich, dass ich besonders beim Mountainbiken meine 5Dc inkl der vielen Festbrennweiten oft nicht mitnehme. Trotzdem gibt es immer wieder Augenblicke die ich dann nicht festhalten kann. Daher spiele ich gerade mit dem Gedanken mir eine Zweikamera anzuschaffen, welche möglichst immer und überall mitkann. Sie sollte daher leicht und klein sein.

In der Vergangenheit habe ich ein paar Minolta Linsen umgebaut mit denen ich an meiner Canon 400D viel Spaß gehabt habe, die aber jetzt nicht mehr an der 5Dc unendlich erreichen. Der Gedanke auch hier. Diese alten Linsen wieder zu Erwecken.

Mein Plan bisher: Nex 5N {150-200€?} dazu einen Canon EF auf Nex Adapter {China 10€?} und dann ein Minolta, welches immer drauf ist (z.B.: mein 28mm 2.8 wird zu 42mm 2.8). Dann vielleicht noch ein einfaches 50mm 2.0 (wird zu 75mm) und ich habe zwei schöne Brennweiten für viele schöne Erinnerungen.

Da ich aktuell gar nicht auf dem Stand der Dinge bin, was diese Kompaktsysteme angeht, wollte ich hier fragen, ob ihr für meinen Einsatzzweck diesen Weg für sinnvoll haltet, oder etwas anderes machen würdet. Ich habe mich auf keinen Fall auf die 5N festgelegt, hatte aber darüber gutes in Erinnerung. Gibt es eine sinnvollere Kamera?

Wie schlägt sich eine 5N gegen meine 5Dc in Sachen Bildqualität und Iso?

Macht es Sinn einen Sucher für die 5N zu kaufen? Was könnte mich an 5N gegenüber der 5Dc nerven?
(Achja, der Preis um die 200€ gefällt mir gut )

Ich freue mich über eure Kommentare.

Viele Grüße
Stefan