Hallo Hans,

da ich einige E-Mount Systeme besitze, nehme ich mir die Freiheit raus, Dir meinen Rat weiterzugeben.

Mit der A6000 machst Du im APS-C Bereich auf jeden falls nichts falsch. Diese Kamera gibt es im Bundle mit einem Kit-Objektive schon so um die 600 EUR. Meine A6000 hat mir mein Sohn gemopst weil diese so gut ist :-). Der riesige Aufpreis zur A6300 kann ich nicht nachvollziehen, außer man will mit 4K Videos erstellen. Aber für manuelle Linsen reicht die A6000 völlig aus.

Wenn Du mehr auf Kleinbildformat stehst, kann ich Dir problemlos die A7 empfehlen. Den Body gibts schon so um 850 EUR.

Wenn Du Dir mit dem E-Mount-System nicht ganz so sicher bist, würde ich mir eine gebrauchte NEX 3N für um die 100 EUR -150EUR gebraucht schießen, dazu noch einen billigen Nikon-NEX und M42-NEX Adapter, und Du bist fürs erste im manuellen Bereich bestens ausgerüstet. Die Sucht kommt dann schon von alleine

Nachtrag: Das E-Mount System ist für alle Sony Kameras gleich. Man kann daher auch APS-C Linsen an die A7-Vollformatfamilie hängen. Die Elektronik stellt dann automatisch um. Man kann dieses aber auch unterdrücken, und hat damit dann aber auch entsprechende Randabschattungen, da die APS-C Linsen nun mal von Natur aus nicht einen KB-Sensor ausleuchten.