Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständnisfrage: Lichtstärke-Verlust an Crop-Kamera

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    493
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Standard Verständnisfrage: Lichtstärke-Verlust an Crop-Kamera

    Nach einigem Grübeln ist mir die optische Brennweitenverlängerung bei Verwendung einer Cropkamera eingeleuchtet.

    Nun hab ich irgendwo was gelesen, daß auch die Lichtstärke eines Objektivs an einer Cropkamera abnimmt.

    Nun mal meine ganz naive Frage:

    Steht es mit der Lichtstärke genau so, wie bei der Brennweite ?

    An meiner Canon 650D mit Crop 1,6 ist ein 35mm Objektiv eine 56mm "Normalbrennweite" <-- soweit logisch
    Aber verliert beispielsweise ein 2.8/35mm Objektiv auch die Lichtstärke im Faktor 1,6 ???

    Und wie rechnet man diese dann um ?

    Klärt mich mal bitte auf

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Das Problem bei den Begrifflichkeiten ist die Verwirrung, die entsteht, wenn man "Lichtstärke" mit "Lichtmenge" verwechselt. Am Crop-Sensor kommt, bezogen auf die Fläche, unterm Strich sogar mehr Licht an, weil die Vignettierung "weggeschnitten" wird. ;-)

    Zur Verständlichkeit: Ein Objektiv leuchtet immer einen bestimmten Bildkreis aus. Wenn man nun aus dieser Fläche, wie im Fall 35mm-Objektiv und APS-C Sensor, einen kleineren Ausschnitt wählt, dann bleiben praktisch alle anderen Parameter gleich. Brennweite, Blende, alles. Das einzige was sich ändert, ist der Bildeindruck, wenn man zwischen unterschiedlichen Bildausschnitten vergleicht - und bei einem kleinerem Ausschnitt natürlich die Randabschattung.

    Wenn du den Bildausschnitt als Referenz nimmst, dann kannst du den crop-Faktor 1,6 für deinen Sensor anwenden und bei einem 2.8-Objektiv auf die Lichtstärke von 4.5 kommen. Aber das beschreibt dann nur die Bildwirkung und nicht die Lichtstärke. Beim Mittelformat ist es z.B. genau anders herum: 80mm Brennweite bei Blende 2.8 bedeuten dass die Bildwirkung bei einem Format von 56x56mm (Faktor 0,54 bezogen auf 24x35mm) 43mm Brennweite bei Blende 1.5 entsprechen. Es kommt aber trotzdem nur die "f2.8"-Menge Licht pro Fläche an. Transmission ist dann wieder ein anderes Thema...




    PS: Weiß jemand ob das tatsächlich ein linearer Zusammenhang zwischen Schärfentiefe und Bildkreis ist?

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Helicoid-Adaptern
    Von tho im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2023, 07:17
  2. Lichtstärke am Crop ????
    Von thomcck im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 14:21
  3. Verständnisfrage
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:56
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •