Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Manuelle linsen (Leica) an Nikon FX

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das ist richtig ralf. und allein das gefühl mit der d700 im vergleich zur canon, ist schon ne wucht. also mir gefällt es.

    Aber ausser leica und alten Ai und AIS nikkoren fällt mit neben den neueren Zeiss ZF nichts für die nikon ein. was aber schon alle samt ordentliche gläser sind :-)ahh ok , die ganze palltte zuikos müsste auch gehen, vom auflagemaß zuminest.

    ich suche aber noch ein ordentliches non AF 35 mm altglas (min f2.0 besser 1.4) für die d700, die nikon sollen ja allesamt nicht soo der bringer zu sein, allgemein scheint es nicht so leicht zu sein ein lichtstarkes gutes 35er zu finde, natürlich bezahlbar. als AF version ist das sigma ART ein absoluter killer, aber eben AF :-)

    trotzdem schade, dass es da so wenig kompatibilität gibt. warum nicht gleich wie beder DF wo auch die non AI palette vernünftig drann geht und damit kann man alle nikon gläser verwenden die bisher so gebaut wurden mit f-bajonett

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Mir-24H oder Mir-24N?

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Voigtländer baut auch schöne Objektive. Wenn statt 35mm auch 40mm geht, empfehle ich das Ultron, eines meiner Lieblinge.

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kamiatze Beitrag anzeigen
    Aber ausser leica und alten Ai und AIS nikkoren fällt mit neben den neueren Zeiss ZF nichts für die nikon ein. was aber schon alle samt ordentliche gläser sind :-)ahh ok , die ganze palltte zuikos müsste auch gehen, vom auflagemaß zuminest.
    Die Mamiya-Mittelformat-Objektive gibts da noch, da sind einige tolle, relative preiswerte Objektive dabei - nur eben nicht sehr kompakt. (Andere MF-Objektive natürlich auch).
    Mit etwas Glück und Geduld findest Du auch für Deine non-AI Objektive noch die Original-AI-Umbaukits. Auf ebay.com in USA tauchen die gelegentlich mal auf, z.T. sogar recht preiswert.

  5. #15
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ahh ok, es gibt orginal umbaukits von nikon? das wäre sehr praktisch.

    versuche nämlich gerade den kleinen aber feinen bestand neu aufzubauen und suche ein sehr gutes glas im bereich 24 oder 28 mm , ein 35 mm ein sehr gutest 50 mm da zu ca 85 % drauf und alles darüber ist vorhanden was mich zufrieden stellt. an canon ging alles dran, jetzt muss ich mich neu sortieren. aber die leidenschaft manuelle linsen bleibt!

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    ja, geh mal auf ebay.com (nicht .de) und suche nach "nikon ai kit".
    Es gab die für einige pre-Ai Objektive (nicht alle) und manche sind gesuchter als andere.


    Noch eine Quelle: http://www.kohscamera.com/nikon-used.htm

    Do you need AI Conversion ring ? $20.00 each, We have the following AI ring in stock, All ( Factory brand new old stock ), if you order we need lens serial number too, #30, 45, 51, 54, 55, 65, 66, 67, 68, 70, 72, 73, 76, 77, 79, 86, 88 All New $20.00 Each


    Hier http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html findest Du eine Aufschlüsselung der Nikon-Objektive nach Seriennummer.
    Wenn es zu einem Objektiv ein AI Kit gab, dann steht die Nummer des benötigten Kits in der Spalte "Notes".

  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hm, komme etwas ins schwitzen ob der Umstieg gut war zu Nikon, der Body fasziniert mich, tolle Kamera, aber komme irgendwie nicht auf den grünen Zweig mit einem ordentlichen 35mm und 50 mm. And er Canon hatte ich die Wahl, davon geht aber nix an die Nikon, und wenn, dann nur mit umbauaufwand.

    Zudem scheint es gerade bei Nikon in dem Bereich 50 mm keine herausragenden 50 mm objektive gegeben zu haben. Die 1.4 er scheinen laut vielen berichten im netz nicht soo der bringer zu sein. Bei den 35 mm Linsen scheint es ähnlich zu sein. Die einzige wirklich herausragenden 35 mm linsen (manuell) für nikon F sind aber so groß wie ein 135 mm oder gar ei ein 180 mm Objektiv. (z.B. Samyang 35 1.4) Das aktuellste nikon AF-S 50 1.4 schein ok zu sein, aber dafür eine Tonnenverzerrung zu haben wie kein anderes je gebautes Objektiv bei nikon. Aua. Zudem ist es AF.

    85 und 105 und 135 oder gar 180 mm da glänzt nikon wieder wie kein anderer. Auch bei den Tele 300 u 400 mm sensationell.

    Ich bekomme langsam kalte Füße je mehr ich recherchiere.

    Man war das simpel an eine Canon gute objektive drann zu klemmen egal von welchem hersteller. Leica M scheint auch tabu zu sein bei der nikon. Pentax ebenfalls. (da habe ich sehr gute erfahrungen mit dem 50 mm 1.4 smc gemacht, eigentlich war es in dauergebrauch)


    Vielen Dank für die umabutipps. Ich werde darüber nochmal schlafen. Mein Traum derzeit, ein Nikon FF Body mit dem Auflagemaß von Canon. Beste (traum) Kombi !

    FAlls jemand noch Tipps hat für bezahlbare Linsen. Ich brauche ein Set-Up mit einem lichtstarken 35 mm dann 50 mm mind 2.0 oder besser als fast immer drauf. 85 nutze ich auch hin und wieder, da stellt mich das cremige Samyang 85 1.4 bestens zufrieden. zudem nutze ich auch mal das 105 2.5 AiS was klasse ist, aber weiter in den Tele gehe ich meist nicht. Irgendwie fehlts am unteren Ende.

  8. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    welche der "schlechten" Nikon Linsen 35mm oder 50mm hast du denn probiert?

    du "scheinst" sehr an allgemeinenen Internetmeinungen zu hängen, das bringt aber kein Ergebnis

    die preiswerteste Nikon AIS Linse ist das 35mm Objektiv aus der E Serie
    ich selbst habe das 2.0 35mm AI und das 1.4 35mm AI´d
    die sind beide gut, der "schlechte Ruf" des 1.4er kommt meist
    von Fokussierfehlern oder zu hohen Erwartungen der Schärfe bei Offenblende
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  10. #19
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    FAlls jemand noch Tipps hat für bezahlbare Linsen. Ich brauche ein Set-Up mit einem lichtstarken 35 mm dann 50 mm mind 2.0 oder besser als fast immer drauf. 85 nutze ich auch hin und wieder, da stellt mich das cremige Samyang 85 1.4 bestens zufrieden. zudem nutze ich auch mal das 105 2.5 AiS was klasse ist, aber weiter in den Tele gehe ich meist nicht. Irgendwie fehlts am unteren Ende.
    Die Nennung eines ungefähren Budgets, würde die Auswahl mit Sicherheit einschränken.


    Wenn es was mit AF sein darf: Sigma Art 35mm 1.4 und 50mm 1.4

    Wenn MF: Schau doch mal nach einem Leica Summicron-R 35mm f2. Das Elmarit ist dir ja mit f2.8 zu lichtschwach. Dann kannst du auch noch nach einem Leica Summicron-R 50mm f2 Ausschau halten.
    Ansonsten: Nikon 50mm 1.2? Oder liegt das über dem Budget?

  11. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kamiatze Beitrag anzeigen
    Zudem scheint es gerade bei Nikon in dem Bereich 50 mm keine herausragenden 50 mm objektive gegeben zu haben.
    Schau mal hier (ziemlich weit unten):

    http://aphog.de/forum/index.php/Thre...eNo=2&35c8f437

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legendäre manuelle Linsen Thread :-)
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 17:57
  2. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 22:30
  3. DER Rawkonvert für manuelle Linsen ist nochmals verbessert.
    Von urmelchen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:30
  4. Manuelle Linsen an der Canon EOS 5DMKII
    Von urmelchen im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •