Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon 5D Mark II mit analogen Objektiven

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Beitrag Canon 5D Mark II mit analogen Objektiven

    Hallo,

    da es bislang nur einen spezifischen Thread zum Thema 5D Mark I mit analogen Objektiven gibt. Dachte ich mir, ich starte mal diesen hier, um die Mark II gesondert zu besprechen.
    Da es immer wieder Probleme, vornehmlich bei mir mit der 5D II und einigen älteren Objektiven gibt, wäre es vermutlich gut hier bislang gesammelte Erfahrung(en) zusammenzutragen.
    Damit dieser Beitrag hier auch einen Beitrag leistet, möchte ich an dieser Stelle auf einen Artikel verweisen, den ich gerade entdeckt habe; In diesem Artikel wird vorgeschlagen, sich eine alte Eos 650 (analog) zu beschaffen, um mit dieser die alten Objektive vorab bezüglich eines eventuellen Spiegelhängers oder Schlimmerem zu testen. Ich bin nicht zur Gänze im Bilde, ob die 650 und die 5D II einen exakt gleichen Spiegelgang haben, der Autor jedenfalls legt es nahe: http://manwiththe5d.com/2013/09/moun...nd-others.html
    Geändert von izjna (23.06.2015 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Ein ansich löbliches Vorhaben, jedoch kann man den Themenkomplex "abkürzen", denn die 5D MKII verhält sich in dieser Frage im "Großen und Ganzen" wie die alte 5D...
    Ich hatte früher die alte 5D MkI und hab heute sowohl eine 5D MKII (Originalzustand) als auch eine alte 5D MKI mit eingekürztem Spiegel für die Objektive, bei denen es bislang Probleme gab.
    Deshalb kann ich das ganz gut beurteilen, denn ich habe mich speziell durch die Umbauten der alten Canon FD und Minolta Objektive auf das neue EF Bajonett hinreichend mit der Materie beschäftigen dürfen.

    Die Erfahrungen zusammenfassend kann ich behaupten, das man keine allgemeingültigen Listen hierfür erstellen kann. Es gibt - neben den minimalen Unterschieden in der Spiegelauslenkung der 5er Baureihen - immer noch die Toleranzfelder der Spiegelbefestigungen und Spiegelkästen ganz allgemein.

    So kam es mehrfach vor, das z.B. ein umgebautes Minolta MD Rokkor 1.2/50mm an meinen Kameras funktionierte, als sie jedoch beim "Auftraggeber" für den Umbau eintrafen, an seiner Kamera gleichen Typs (5D MKII) jedoch der Spiegel hängen blieb und das Objektiv dann nochmals leicht "nachgearbeitet" werden musste (Unendlichkeitspunkt um 1/10 vorverlegt, also statt auf unendlich in 2km Entfernung, nur noch auf 200m)... und dann erst passte die Geschichte.

    Dies zeigt deutlich, dass es hier auch um Toleranzfelder der jeweiligen Spiegelkästen geht, die halt völlig unterschiedlich mal in die eine, mal in die andere Richtung existieren/verschoben sind und somit nicht in so einer Liste berücksichtigt werden können.
    Niemand von uns kann diese Spiegelkästen und insbesondere die Auslenkung exakt "vermessen", denn hier spielen zu viele Faktoren mit hinein.

    Sind z.B. die Schrauben, mit denen der Bajonettring am Kameragehäuse befestigt ist, mit einem zu hohen "Drehmoment" angezogen worden, so zieht er sich unzulässig tiefer in das Plastikgehäuse... und verkürzt somit auch die Distanz zum Spiegel.. und wenn es nur ein Zehntel mm ist.
    Wer nun glaubt, das geht gar nicht, der irrt, denn auch das ist mir schon untergekommen.

    An meiner 5D MKI mit gekürztem Spiegel konnte ich nach deren Erwerb (da war der Spiegel schon eingekürzt) zunächst einige meiner umgebauten Objektive überhaupt nicht anschließen, schlicht weil zum Einkürzen des Spiegels der Spiegelkasten von der Kamera entfernt wurde und beim Wiederzusammenbau der Bajonettring zu fest angezogen wurde. Die Krallen des Objektivs sperrten innen im Bajonett durch den zu starken Anzug der Bajonettverschraubung. Erst nach leichtem Lösen derselben funktionierte das Ansetzen meiner Objektive nun wieder problemlos.

    Plastik ist nunmal ein verformbares Material und das bekam ich an der Kamera dann auch erstmalig zu wissen.

    So kann man also niemals wissen, ob bei der Montage der Spiegelkasten - Einheit die Toleranzen sauber eingehalten wurden und ob insbesondere ein vorgeschriebenes Drehmoment bei der Montage auch eingehalten wurde.
    Abweichungen hiervon können eben dafür sorgen, dass der Bajonettring dadurch schon 1-2 Zehntel mm dichter an den Spiegel herangezogen wurde.

    Mit den normalen AF Objektiven macht das alles nichts aus... denn der AF korrigiert ja auch diese Unterschiede automatisch, aber in Sachen Spiegelanschlag in den Grenzbereichen zwischen Spiegel berührt und Spiegel schwingt frei durch spielen solche Dinge eine große Rolle... ebenso wie die absolut korrekte Verklebung des Spiegels auf seinem Plastikträger... auch hier kann es Abweichungen geben, die sich in den Grenzbereichen von denen wir hier reden, schnell addieren können.

    Aus diesen Gründen reicht es meiner Ansicht nach völlig aus, die bisherigen Listen zur alten 5D auch zur Grundlage bei der 5D MKII und 5D MKIII zu machen, denn letztlich gibt es immer Abweichungen und eine letztendliche Sicherheit gibt einem ohnehin keiner, denn die eigene Kamera kann sich eben auch ganz anders verhalten, als die des postenden Users.

    Man glaubt es kaum, aber selbst Toleranzen von 0,04 bis 0,1mm machen hier schon gewaltige Unterschiede aus... und entscheiden am Ende darüber. Deshalb geht halt nichts über das eigene Probieren mit diesen "Problem-Kindern"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ein enorm gewinnbringender all- oder zumindest vielumfassender Komentar! Gerne, kannst Du dieses Thema hier dem Thema der Mark I eingliedern. Allein Dein Kommentar, der vieles in einem Textfeld anspricht, wird vielen in der Kürze nochmalig helfen.
    ---
    Unter'm Strich werde ich mir wohl angewöhnen müssen "einfach den Auslöser zu drücken" und zu hoffen, dass alles ganz bleibt…

  5. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    171
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 306 Danke für 105 Beiträge

    Standard Plastik ist verformbar- autofocus reicht nicht

    Sehr interssant.

    Ungleiches moment bewirkt schiefes bajonett . Fokus genau im mitte, aber nicht ganz genau rechts oder links, oben oder unter. Autofocus kann nicht solche abweichungen ausgleichen.

    p.

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von izjna Beitrag anzeigen
    ... der Autor jedenfalls legt es nahe: http://manwiththe5d.com/2013/09/moun...nd-others.html

    Bei all der Mühe, die sich der Autor gemacht hat, die Infos zusammen zu tragen, hätte er doch etwas mehr Wert auf korrekte Bezeichnungen legen sollen.

    Er spricht davon, dass einige Objektive dem "shutter" (= Verschluss!!) im Weg seien. Er meint aber der Spiegel.
    Wenn ein Objektiv tatsächlich dem Verschluss im Weg wäre, dann würde es heftig weit in den Spigelkasten hineinragen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Canon 1D Mark IV
    Von hinnerker im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2023, 08:43
  2. Canon EOS R verwendet die jemand von euch mit analogen Objektiven ?
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 22:27
  3. Diverse kleine Fragen zu analogen Objektiven
    Von Cattleya im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 17:32
  4. Anschaffung einer analogen Canon EOS
    Von W123-Paris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •