Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adapter für Minolta/Sony Objektive an Nikon body

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Adapter für Minolta/Sony Objektive an Nikon body

    Guten Tag zusammen
    Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Minolta Objektivsammlung welche ich mit einer A99 betreibe mit einem Nikon D800 body verwenden zu können.
    Eine Adaptier-Möglichkeit von Minolta auf Canon habe ich gefunden. - 4photos.de/camera-diy/Minolta-Canon-EOS-Adapter.html
    Gibt es von Minolta/Sony auf Nikon auch so etwas?
    Falls Nein, gibt es irgendwo einen Service, welcher zb. ein APO 70-200 von Minolta nach Nikon umbauen könnte, wie es zB. Sigma anbietet?

    Ich bin Euch für alle Tipps dankbar!

    Gruss, zahu

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es keine Adapter für Nikon und Minolta-Objektive. Und eine Firma für solche Umbauten auch nicht. Da solltest du bei der A99 bleiben.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo Zahu

    suche einmal in der nachfolgenden Tabelle gängiger Auflagemaße deine Objektive bzw deren Auflagemaße. Es lassen sich - falls die Differenz nicht wegen der Dicke der Adapter (min 1,3mm) zu gering ist - die in der Tabelle oben stehenden Systeme ohne Adapter mit eingebauter Optik an die weiter unter stehenden Systeme adaptieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Auflag...flagema.C3.9Fe

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Adapter gleich Zwischenstück, es ist aber nicht durchführbar da die Nikon ein Auflagemaß von 46,5mm hat und das Minolta-Objektiv brauch aber 44,5mm.
    Es ist nicht sinnvoll aber auch Objektive können geändert werden, für die Leica R Objektive gibt es eine Bajonett zum wechseln, auf A-Mount.

    Gruß

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Man könnte einen Adapter mit Linse bauen, wie er auch für M42 an Nikon F, Canon FD an EOS und andere Kombinationen existiert --- den gibt es aber meines Wissens nicht. Die Bildqualität wäre aber nicht sehr gut.

    Ohne Linse käme man nicht auf Unendlich (auch solche Adapter gibt es für M42-Nikon, FD-EOS, etc.). Mein FD-EOS-Adapter mit Linse schafft das allerdings auch nicht ganz.

    Gruß
    Norbert

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Steinhöring
    Beiträge
    16
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 58 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich verwende einige Minolta-Gläser an meiner D800 mit einem Adapter ohne Ausgleichslinse. Den mit Glas habe ich auch, den kannst du aber getrost vergessen. Unendlicheinstellung ist möglich, aber was da rauskommt ist absoluter Schrott und hat nichts mehr mit dem Minolta-Feeling zu tun. Das Geld kann man sich sparen. Aber der Adapter ohne Glas kostet aktuell 15 Euro in der Bucht und macht mir ne Menge Spass. Minolta-Objektive ab 135 mm Brennweite lassen sich in der Nahdistanz für tolle Schärfe und schönes Bokeh einsetzen. Das 200er ist auch toll an der D800. Beachte, dass eine Unendlicheinstellung nicht möglich sein wird. Als Nikon-Besitzer muss man ja bekannterweise einige Abstriche machen, was Altglas-Verwendung anbelangt, aber wenn du längerbrennweitige Minolta-Objektive in der Nahdistanz ausprobieren magst, kann ich dir diesen Adapter empfehlen. Motto: Auch Nikonianer wollen Ihren Spieltrieb ausleben...


    http://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-M...item4ae86e4b20

    Viele Grüße!
    Lene

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    welche ich mit einer A99 betreibe
    klingt für mich nach Minolta AF Objektiven... da bringt ein MD Adapter reichlich wenig.

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Es gibt 2 limitierende Faktoren für die Adaption von Altgläsern unterschiedlicher Anschlussarten:

    1. Das Auflagemaß bestimmt, ob eine Linse auf unendlich kommen oder nur im "Macro"-Modus betrieben werden kann.
    2. Durchmesser der Anschlussöffnung. Ein Beispiel, µfT Objektive kann man an E-Mount adaptieren, aber nicht umgekehrt, da der Mount-Innendurchmesser von E-Mount viel größer ist als bei Micro Four Third und daher nicht die 1,9 mm Auflagemaßdifferenz durch versenken im M43 Mount ausgeglichen werden kann. Was man ja z.B. Bei C-Mount Adapter macht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Ähnliche Themen

  1. Minolta XE 5 [2. Body] kaputt
    Von Altglaskoffer im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 16:02
  2. Minolta XE 5 [2. Body] kaputt
    Von Altglaskoffer im Forum Kleinbild Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 16:02
  3. Adapter Sony E- Objektive auf Nikon Z
    Von minolta2175 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •