Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Habt Ihr auch manchmal ein kreatives Loch?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Habt Ihr auch manchmal ein kreatives Loch?

    Liebe DCCler,

    habt Ihr das auch manch mal, dass man einfach keine Lust hat einen Foto in die Hand zu nehmen, obwohl man sooo viel Altglas hat?

    Bei mir ist das gerade so. Mein 3D Drucker war schon seit 4 Wochen nicht in Betrieb, obwohl zig Objektive auf eine Adaption warten. Man hat super Gläser, draußen grünt und blüht alles, die Sonne scheint, und was mach ich? Ich habe keine Lust einen Foto in die Hand zu nehmen.

    Viel mehr denke ich daran, einige Sachen zu verkaufen. Keine Gebote mehr bei ebay ...

    Hat mein Imunsystem Antikörper gegen die Altglassucht entwickelt?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Auf diese Phase der Altglassucht wartet meine Frau schon lange, allerdings befürchtet sie,
    dass ich mir dann umgehend ein neues, Zeit- und Geld raubendes Hobby suche (Audio?, KFZ? teure Sportart u.ä.)

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Auf diese Phase der Altglassucht wartet meine Frau schon lange,
    Hallo Lutz,

    meine ist erfreut, dass jetzt keine Pakete ankommen, und ich nicht mehr so viel "Müll" lagere. (Aber Bilder mit dem "Müll" schaut sie sich gerne an. Frauen halt ....)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Jungs, wenn ihr Probleme mit euren Regierungen habt und Kreativpausen braucht, fangt einfach an Pfannen und Töpfe zu sammeln.
    Ihr werdet zum heimischen Star und der Schuhmangel wird auch temporär in den Schatten gerückt.
    Es gibt dabei so viele interessante Legierungen, damit kann man später Adapter drehen und aus den Induktionsböden
    selbstheizende Objektivköcher bauen...
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    Es gibt dabei so viele interessante Legierungen, damit kann man später Adapter drehen .
    böse, böse. Damit würde ich einen Flash back in Altglaszeiten riskieren und noch eine neue Baustelle in der Küche aufmachen.

    Wenn ich dann noch das Leder der Schuhe zum Beledern der Adapter verwenden würden, dann .... Gar nicht aus zu denken ...
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Ich kann berichten, dass ich inzwischen komplett von der Altglas-Sucht geheilt bin!

    Seit fast einem Jahr habe ich so gut wie kein Altglas mehr erstanden.




    Naja. Fast geheilt. Ein paar Gläschen habe ich mir genehmigt, summa summarum hat der Glas-Bestand aber deutlich abgenommen. Man könnte auch sagen: auf das Wesentliche reduziert.

    Allerdings hab’ ich ein paar Plattenspieler und Schallplatten gekauft, das Modellbahn-Hobby reaktiviert, also alles in allem endlich mal wieder richtig Geld verbrannt, statt in wertsteigerndes Altglas zu investieren.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  11. #7
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    Jungs, wenn ihr Probleme mit euren Regierungen habt und Kreativpausen braucht, fangt einfach an Pfannen und Töpfe zu sammeln.
    Ihr werdet zum heimischen Star und der Schuhmangel wird auch temporär in den Schatten gerückt.
    Es gibt dabei so viele interessante Legierungen, damit kann man später Adapter drehen und aus den Induktionsböden
    selbstheizende Objektivköcher bauen...
    Das ist ein nicht besonders emanzipiertes Posting.

    Es gibt viele technisch interessierte Frauen in der Fotowelt, vielleicht gibt es sie nicht in diesem Forum, aber es gibt sie (wenn man sich mal auf flickr und facebook, um mal 2 Beispiele zu nennen, umschaut). Ich schließe mich da mit ein. Habe auch viele fotografierende Bekannte, da sind es eher mehr Frauen als Männer. Wir treffen uns, tauschen Objektive, schrauben an unseren PCs rum... Vielleicht kenn ich einfach zu viele Nerds (auch weibliche), dass solche Postings wie Deines mich irgendwie etwas irritieren.

    Zum Thema: @GoldMark - kenne ich auch, zu gut. Kommt oft nach Phasen, in denen ich sehr viel fotografiert hab, dann hab ich manchmal so ne Unlust... gibt doch eh nichts, was nicht schon fotografiert wurde... ach nee, heute lass ich sie zuhause... So halt.
    Grüßle,
    Melanie

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich kann berichten, dass ich inzwischen komplett von der Altglas-Sucht geheilt bin!

    Seit fast einem Jahr habe ich so gut wie kein Altglas mehr erstanden.

    Naja. Fast geheilt. Ein paar Gläschen habe ich mir genehmigt, summa summarum hat der Glas-Bestand aber deutlich abgenommen. Man könnte auch sagen: auf das Wesentliche reduziert.
    So ist das bei mir auch. Die Sucht war mit meiner ersten Systemkamera, der A7 losgetreten worden. Für die gab es zu Beginn
    weder Weitwinkel-, noch Makro- oder Teleobjektive. Das hat sich geändert und mittlerweile habe ich mir auch ein paar native Objektive geleistet.
    Manches Altobjektiv ist durch die wirklich guten Newcomer arbeitslos geworden. Wichtig geblieben sind manuelle Makro-Objektive, Tele-Festbrennweiten und besonders lichtstarke Objektive in gehobener optischer Qualiät.

    Mittlerweile habe ich über 25 Objektive und vieles kann und soll auch weg. Ehemals war ein Schrankfach mit Fotosachen gefüllt, mittlerweile ist
    der Schrank voll mit allem möglichen um die Kamera. Ich werde kein Altglas mehr kaufen, sondern reduzieren. Auf das Wesentliche.
    So viel ist das gar nicht.

    Gruß, ro

  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    Das ist ein nicht besonders emanzipiertes Posting.

    Es gibt viele technisch interessierte Frauen in der Fotowelt, vielleicht gibt es sie nicht in diesem Forum, aber es gibt sie (wenn man sich mal auf flickr und facebook, um mal 2 Beispiele zu nennen, umschaut). Ich schließe mich da mit ein. Habe auch viele fotografierende Bekannte, da sind es eher mehr Frauen als Männer. Wir treffen uns, tauschen Objektive, schrauben an unseren PCs rum... Vielleicht kenn ich einfach zu viele Nerds (auch weibliche), dass solche Postings wie Deines mich irgendwie etwas irritieren.

    Zum Thema: @GoldMark - kenne ich auch, zu gut. Kommt oft nach Phasen, in denen ich sehr viel fotografiert hab, dann hab ich manchmal so ne Unlust... gibt doch eh nichts, was nicht schon fotografiert wurde... ach nee, heute lass ich sie zuhause... So halt.
    Kann ich so tatsächlich bestätigen. Wenn ich im Urlaub Paare sehe, hat oft die Frau die Kamera in der Hand.
    Aber um beim Thema zu bleiben: vor zwei, drei Jahren hatte ich ein sehr ausgeprägte kreatives Tief. Ich hatte das Gefühl, dass ich immer nur noch das gleiche fotografierte. Daraufhin habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, bin bewusst an neue Motive heran gegangen und habe meine ganze Vorgehensweise in Frage gestellt. Einige Prinzipien sind dabei komplett über Bord gegangen und meine Art zu fotografieren hat sich deutlich geändert. aber es hat mich weiter gebracht und viele neue Bilder sind seit dem entstanden.

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich kann berichten, dass ich inzwischen komplett von der Altglas-Sucht geheilt bin!

    Seit fast einem Jahr habe ich so gut wie kein Altglas mehr erstanden.




    Naja. Fast geheilt. Ein paar Gläschen habe ich mir genehmigt, summa summarum hat der Glas-Bestand aber deutlich abgenommen. Man könnte auch sagen: auf das Wesentliche reduziert.

    Allerdings hab’ ich ein paar Plattenspieler und Schallplatten gekauft, das Modellbahn-Hobby reaktiviert, also alles in allem endlich mal wieder richtig Geld verbrannt, statt in wertsteigerndes Altglas zu investieren.
    D.h. Du hast eine Verlagerung Deiner Süchte vorgenommen

    Aber die Altglassucht hast Du hinter Dir gelassen Gratulation.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verrückte Preise, manchmal!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 18:19
  2. Manchmal ist es wirklich nicht zu verstehen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 20:14
  3. Manchmal halbseitiger Schleier beim Helios 44-2
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •