Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Habt Ihr auch manchmal ein kreatives Loch?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen

    Zum Thema: @GoldMark - kenne ich auch, zu gut. Kommt oft nach Phasen, in denen ich sehr viel fotografiert hab, dann hab ich manchmal so ne Unlust... gibt doch eh nichts, was nicht schon fotografiert wurde... ach nee, heute lass ich sie zuhause... So halt.
    Melanie, schön auf den Punkt gebracht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #12
    einser
    Gast

    Standard

    Ich sehe sowas nicht als kreatives Loch sondern als eine Pause. Man muß nicht jeden Tag losziehen und alles mögliche mit x unterschiedlichen Objektiven ablichten.

    Man sieht im Netzt/Foren so viele schlechte Bilder. Manchmal besteht die Kust darin, nicht auf den Auslöser zu drücken

    Gruß

    einser

    P.S. Ich verkleinere auch langsam meinen Linsenpark und kaufe kaum noch was neues.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", einser :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard

    Also bei der Marokko-Fototour Anfang des Jahres waren als Workshop-Teilnehmer 7 Weiblein und 6 Männlein dabei. Glecihstand liess sich nur unter Einbeziehung des Workshopleiters erreichen .

    Ich muß ebenfalls gestehen, seitdem habe ich nichts nennenswertes mehr auf die diversen Speicherkarten gebannt, weil auch ich den Eindruck habe, alles schon mal fotografiert zu haben.
    Ein Ortswechsel (Urlaub!) wird da in Kürze für Abhilfe sorgen .

    Auch das Altglas-Fieber hat bei mir stark nachgelassen, spätestens nach der Vervollständigung meiner Yashica-ML-Sammlung haben mich letztes Jahr nur noch ein paar lichtstarke Nikkore gereizt.
    Dieses Jahr habe ich bislang lediglich zwei Altgläser erworben, eigentlich eher aus Neugier. Wirklich gebraucht hätte ich sie nicht. Im Gegenteil, eigentlich waren sie unnötig.
    Ich denke aber mal, nach mittlerweile gut 6 Jahren Altglas-Affinität und einem Durchlauf von weit über 100 Objektiven ist ein nachlassendes Altglas-Fieber auch OK.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    also erst mal das ...ungerade Zahl muss es glaube ich sein - in meinen Posts nehme ich die meist nicht, denn wer meinen Spaß nicht versteht, dem helfen auch Smileys nicht weiter mit mir

    zweitens: wo habe ich das Wort Frau in meinem ersten Post benutzt? Nein das habe ich ganz bewusst weggelassen, denn ich bin ja immerhin efrauzipiert.
    Eure ganzen Antworten sind eurer Phantasie entsprungen, also ab auf die Liege

    und drittens: es gibt viel mehr berühmte Köche als Köchinnen, bei den Fotografen und -innen dürfte sich das die Waage halten, also unterstellt mir bitte nichts, sonst sag´ichs meiner Mama
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  7. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Das Argument „Ist doch alles schon mal fotografiert worden“ stimmt schon irgendwie. Ich versuche dann das was ich im letzten Jahr so gemacht habe in diesem Jahr besser zu fotografieren. Das zwingt mich mir meine älteren Bilder zumindest von Zeit zu Zeit wieder an zu sehen, mit den neueren zu vergleichen und zu sehen ob ich mein Ziel erreicht habe. Leider nicht immer!


    Und sooo Altglassüchtig bin ich gar nicht. Klar tummelt sich einiges im Gläserschrank was ich nicht wirklich brauche, wird vielleicht auch bald ausgedünnt. Aber ich habe in den letzten Wochen ein paar Gläser erstanden, die so bislang noch nicht hatte. Weil das auch eher „ungeliebte“ Brennweiten sind, will ich mich zwingen damit los zu laufen um zu lernen damit um zu gehen. Vielleicht gehören sie irgendwann zu den geliebten Gläsern.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  8. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    "Habt Ihr auch manchmal ein kreatives Loch?"

    Leider ja aber nicht manchmal sondern meistens, aber nach einer Pause macht es umso mehr Spass.

    LG

    Gustav

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gustav :


  10. #17
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Ich hab gerade eine Agfa Super Silette + ein paar 120er Rollfilme erstanden und werde demnächst mal mit ihr losziehen, um mal wieder ein "ganz anderes Fotografieren" zu erleben.
    Grüßle,
    Melanie

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", lichtspuren :


  12. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich nutze das Fotografieren als Ausgleich zum Büroberuf.

    Ich gehe daher gerne raus, bzw. habe die Cam(s) beim Radeln dabei.
    Wenn ich mich bewege, dann kommt die Kreativität meist von allein, da ja Bewegung gut fürs Hirn ist.

    Die Bildideen kommen oft in Kombination mit der Altglastesterei daher. Das Abfotografieren von bekannten
    Motiven zeigt mir immer wieder neue Möglichkeiten. Es macht mir immer noch so viel Freude, das Fotografieren,

    und trotz Panasonic FZ1000 ist mir die A7 mit gutem Allglas am liebsten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  14. #19
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich finde Fotografie ist so facettenreich, dass man aus jedem kleineren Tief wieder herauskommt.
    Man muss sich einfach ein Projekt suchen, an welchem man dann arbeitet. Beispielsweise zieht man nur mit 50mm los, fotografiert nur analog, baut sich eine Dunkelkammer, fotografiert nur in SW, fotografiert mehr gestellte Szenen Zuhause mit Blitz oder ähnliches.

    Wenn man natürlich immer wieder in der selben Gegenden auf "Streifzug" geht, ist es natürlich selbstverständlich, dass man schon alles interessante abgelichtet hat. Im Urlaub ist erstmal alles neu, falls man an dem Ort noch nicht war, somit auch erstmal interessant.

    Wenn nichts mehr hilft, dann wandert die Kamera auch mal für einige Wochen in den Schrank. So kann man sich intensiver anderen Hobbys widmen, um dann mit neuem Elan zur Fotografie zurückzukehren. Denn was mir aufgefallen ist, wenn man einfach ein kleineres Tief hat, dann ist es auch fast unmöglich gute Fotos mit nach Hause zu bringen...

    Die Sucht ist schwer loszubekommen und wenn es doch klappen sollte, wird die Sucht durch eine andere Sucht ersetzt. Ein Teufelskreis..

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  16. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich kann berichten, dass ich inzwischen komplett von der Altglas-Sucht geheilt bin!
    Ja, ich denke, das kann ich inzwischen auch für mich behaupten.
    Allerdings heißt das nicht, dass ich in den letzten Monaten kein Geld ausgegeben hätte.

    Ich habe mein AF-Set für die Nikon(s) ausgebaut und das nun so ziemlich komplett (wobei ich das "so ziemlich" eigentlich auch weglassen könnte).
    Natürlich nutze ich noch ein paar manuelle Objektive (die Df, die M8 und die Fujis bieten sich dafür ja auch super an), es sind aber irgendwie immer die gleichen Objektive, die regelmäßig an die Luft kommen. (Wenn man denn z.Zt. überhaupt von "regelmäßig" reden darf. Das Frühjahr und der Frühsommer sind in meinem Job immer absolute "Hochzeiten", wo es so richtig "brummt" und man wenig Zeit für Hobbys hat.)

    Zudem bin ich mal etwas "ernsthafter" ins Mittelformat eingestiegen und habe für die Pentax 645 insg. 4 Objektive gekauft - allesamt manuell.
    Ich habe mich außerdem etwas intensiver mit dem Selbstentwickeln von S/W-Filmen beschäftigt, aber auch viel seltener als erhofft.

    Gleichzeitig habe ich mich von sehr vielen Sachen getrennt. Und meine Beobachtungsliste auf EBAY war noch nie so leer wie zur Zeit.

    Alles in allem war das eher also ein zielgerichteter Auf- und Ausbau und zeigte wenig Ähnlichkeit mit einem "Suchtverhalten" und dem Drang nach ständig Neuem, so wie früher.

    Doch nun zur eigentlichen Frage, zum "kreativen Loch":

    Klar, kenne ich das. Allerdings empfinde ich das nicht als "Loch", als etwas, in das man irgendwie hinein fällt. Denn es ist kein Platz da zum Fallen.
    Meine Beschäftigung mit der Fotografie wird in Phasen ersetzt durch berufliche Verpflichtungen. Ich habe dann einfach keine Zeit (oder manchmal auch keine Kraft mehr mich aufzuraffen), um Fotos zu machen. Einzig meine Kinder fotografiere ich dann noch.
    Einen richtigen "Foto-Walk" habe ich in den letzten Monaten nur zweimal machen können - einmal einen etwas längeren und einmal einen, der nur eine knappe Stunde gedauert hat, weil mal wieder die Zeit gefehlt hat.

    Das Verrückte dabei ist, dass mir überhaupt nichts fehlt, wenn ich in solch einer Phase bin. Auch das zeigt mir, dass es sich nicht mehr um ein "G.A.S." handelt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verrückte Preise, manchmal!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 18:19
  2. Manchmal ist es wirklich nicht zu verstehen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 20:14
  3. Manchmal halbseitiger Schleier beim Helios 44-2
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •