Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: SONY A7RII

  1. #41
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    na dann will ich mal, sitze sowieso mit einem unschönen Infekt zu Hause und muß mich etwas ablenken.
    Kurz zur Historie, warum ich zur A7RII gekommen bin...
    Habe seit ca. 3-4 Jahren mit der NEX 5N fotografiert - keine "anspruchsvollen" Sachen, vorwiegend Urlaub, Familie etc. Der Altglasvirus hat mich ca. 2012 erwischt, das erste Objektiv war ein Pancolar 50mm/1.8 (damals noch ca. 30 Euro !!!). Dann kam die Bastelei an defekten MF Festbrennweiten dazu, einige Sachen stehen hier im Forum. Was mich an der NEX 5n immer mehr störte, war der Crop-Faktor bzw. das APS-C Format (insbesondere bei Weitwinkeln), die fehlende Stabilisierung, kein Sucher (ja, es gibt den zukaufbaren...) und der begrenzte ISO Bereich, da ich stets ohne Blitz fotografiere. Dann kamen 2015 die A7II gefolgt von der A7RII und der A7SII auf den Markt... Da ich ich letztes Jahr einen runden Geburtstag (man, wie die Zeit vergeht...) hatte, kam nach langem Abwägen und Recherchieren die A7RII auf den "Wunschzettel". Und nun ist sie da, Importware, nur Body, mit englischem Menü (dafür jedoch ein richtiges Stück günstiger).

    Zuallerst, um euch zum Sabbern zu bringen : Es macht richtig viel Spaß, mit dem Teil zu fotografieren !!!

    Die gefühlten 500 Einstellungen wollen natürlich optimal auf die größtenteils frei belegbaren Tasten gelegt werden. Das kostet etwas Zeit, lohnt sich aber, da man im Anschluß (fast) alle wichtigen Funktionen im Blindflug erreicht. Gemeint sind hier jedoch nur die für mich wichtigen Funktionen, welche für die Altglasnutzung von Interesse sind.

    Im Hauptfokus standen folgende Optionen:

    1.Auswahl der Brennweite für Stabilisierung
    2.Auswahl der Verschlußzeit
    3.Kantenanhebung Farbe
    4.Kantenanhebung Intensität
    5.Iso Auswahl

    Sekundär:
    6.Stilles Fotografieren
    7.Stabi abschalten
    8.Display/Sucher umschalten
    9.verschiedene Bild und Videoformate

    Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

    1.Auswahl der Brennweite für Stabilisierung
    auf die C2 gelegt, damit kann ich auch beim Blick durch den Sucher zielgerichtet die Brennweite einstellen (manchmal vergesse ich das beim Objektivwechsel, ist für man. Zooms wichtig)

    2.Auswahl der Verschlußzeit
    auf das vordere Drehrad gleich unter Auslöser, schnell erreichbar mit Zeigefinger

    3.Kantenanhebung Farbe
    AF/MF + AEL Umschalter in Position AF/MF --> Druckknopf; schnell erreichbar mit Daumen

    4.Kantenanhebung Intensität
    AF/MF + AEL Umschalter in Position AEL --> Druckknopf; schnell erreichbar mit Daumen

    5.Iso Auswahl
    auf die C1 Taste
    Alternativ bietet es sich auch an, die Verschlußzeit-ISO Begrenzungsfunktion (Vorgabe einer max. VZ, bevor der Auto-ISO Modus die Empfindlichkeit erhöht) auf C1 zu legen, die Kamera muß sich aber dazu im "A" Modus befinden. Bin noch am grübeln, was mir mehr zusagt...

    Sekundär:
    6.Stilles Fotografieren
    Drehrad, unterer Druckpunkt

    7.Stabi abschalten
    Drehrad, mittiger Knopf

    8.Display/Sucher umschalten
    auf C4 gelegt

    9.verschiedene Bild und Videoformate
    Vorab: Ich habe alle alle Einstellungen im "M" Modus angelegt, so daß ich die Blende direkt am Objektiv vorgebe, die VZ (ungefähr) nach Brennweite und Lichtverhältnissen wähle und die Auto Iso Einstellung von 100-25.000 den Rest macht. Nutze DXO 10 elite, damit sind ISO 25.000 noch absolut brauchbar (zumindest für mich)
    Über die Speicherfunktion lassen sich 6 Formateinstellungen speichern, habe auf "1" die bestmöglichen gelegt (unkompr. RAW, 4k) und unter den nachfolgenden "2", sowie M1 - M4 jeweils sinkende Qualitätsstufen. M4 nutze ich z.B., um 8 Mpix Bilder zu machen, welche ich auf die Handys von Gästen zu transferieren (NFC) kann.

    An der Stelle zwei wichtige Hinweise:

    Die Speichereinstellungen 1-2 und M1-M4 speichern keine separaten Tastenbelegungen (1. - 8.). Die oben erwähnten Tastenbelegungen gelten global und werden wohl im eprom der Kamera gespeichert! Evtl. sind diese nach einer FW Aktualisierung weg, also irgendwo notieren.

    Weiterhin muß unbedingt beachtet werden, daß beim Speicherkartenwechsel die Speichereinstellungen 1-2 und M1-M4 verloren gehen, es sei denn, man kopiert diese vorher auf seine Zweitkarte. Und zwar findet man die Einstellungsdateien hier:
    F:\PRIVATE\SONY (ich habe alles aus diesem Pfad kopiert). Auch sinnvoll für eine Sicherung diverser verschiedener Konfiguration.

    Hoffe, dem einen oder anderen ein paar sinnvolle Anregungen oder Tips gegeben zu haben. Bitte fragt, wenn ich irgendwo unklare Dinge formuliert habe.

    Eine Sache noch zum Sensor-Stabi - ich habe unverwackelte Bilder mit einem handgehaltenen 300mm Pentacon bei 1/60 sec geschossen! Evtl. sind noch längere Zeiten drin. Einfach nur krass!

    VG
    Andreas
    Geändert von Pharma.Andreas (18.01.2016 um 17:45 Uhr)
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :


  3. #42
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ein kleines update:

    Habe festgestellt, daß der "A" Modus mir mehr zusagt. Somit habe ich die unter 5. beschriebene Zuordnung wieder aufgehoben und die Taste C1 mit der Verschlußzeit-ISO Begrenzungsfunktion belegt. Das erleichtert das Fotografieren doch etwas mehr, da die Kamera unter Beachtung der vorgegebenen Begrenzung die Verschlußzeit automatisch ermittelt. Die Iso-Einstellungen sind weiterhin auf ihrer Standardschnellzugriffstaste zu finden: rechter Druckpunkt auf dem Drehrad der Rückseite.

    Weitere Hinweis: wird die Speicherkarte formatiert, gehen selbstverständlich auch alle 6 gespeicherten Kamerakonfigurationen verloren - wollt ich noch mal explizit erwähnen. Im "Nur mal zeigen" thread sind 6 Fotos, die ich mit dem guten Stück gemacht habe...

    viele Grüße
    Andreas
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :


  5. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Mich fasziniert an der A7RII der Sensor. Dem kann man auch bei widrigen Lichtbedingungen ohne Verlauffilter oder HDR/DRI noch ganz brauchbare Bilder entlocken. Dazu muss man gar nicht mal viel herumzaubern. In CameraRaw um ca. 2 Blendenstufen aufhellen Tiefen und Lichter anpassen und was man sonst noch so macht (CA's, Vignettierung verringern/entfernen , Klarheit, Kontrast usw.), kleiner Feinschliff in Photoshop und fertig. (Photoshop-Gurus machen da sicher noch mehr daraus.) Wenn ich das mit ähnlichen Ergebnissen meiner EOS M vergleiche - da war bei sehr dunklen Bildbereichen oder diesigem Wetter meist nicht viel aus den Raw-Bildern herauszuholen. Dafür hat man schneller Staub auf dem Sony-Sensor. Da kann man aber nur mutmaßen, ob Canon da eine bessere Beschichtung auf dem Sensor hat oder es an der regelmäßigen automatischen Reinigung bei jeder Kameraabschaltung liegt.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    ooc:
    DSC00422ooc.jpg

    mit EBV:
    DSC00422.jpg


    ooc:
    DSC07802ooc.jpg

    mit EBV:
    DSC07802.jpg


    ooc:
    DSC07869ooc.jpg

    mit EBV:
    DSC07869.jpg
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)



Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Sony A7RII ca. 10000 Klicks - Verschluss klemmt
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2022, 18:27
  2. Auflösung Zeiss Makro Planar 100mm ZF.2 an Sony A7RII
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 17:52
  3. Sony A7RII ohne Fokus Bracketing
    Von Rick im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 11:47
  4. A7II / A7RII Telekonverter
    Von Rick im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •