Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Zeiss BATIS 2/25mm und 1.8/85mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso die Hersteller darauf umsteigen selbst bei kleinen, leichten Objektiven.
    Ganz klar, man braucht dann den elektrischen Antrieb für den Autofokus in keiner Weise mechanisch mit dem Fokusring zu koppeln. Das sollte auch bei kleinen Objektiven das Design wesentlich vereinfachen. Ich denke das mit einem guten Fokus-by-Wire auch eine bessere Haptik zu erreichen sein sollte als bei vielen anderen AF-Objektiven, die mechanisch gekoppelt sind. Wenn ich natürlich optimales manuelles Fokussieren bevorzuge, nehme ich eine rein manuelle Linse.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  3. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist kompakter herzustellen und einfacher zu bauen.
    Es liegt daran dass man heute keinen aufwändigen Schneckengang mehr fertigen will.

    Es gibt eine Reihe von neuen Objektiven die eine Linearführung der AF-Linsengruppe
    beinhalten: zwei oder drei präzise Stangen entlang der die Optik läuft, angetrieben
    von einem Linearmotor, die Position wird mit einem elektronischen Sensor erfasst.


    Viele Grüße

    Helmut

  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.432 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Die wirklichen Vorteile für die Praxis von Focus-by-Wire wurde hier im Thread nicht so recht angesprochen. Stattdessen wird das Thema gerne auf Gefühl sowie auf Fertigungs- und eventuell resultierende Kosten- und Größenvorteile reduziert.

    Der folgenden Aspekte wegen halte ich Focus-by-Wire in Autofocus-Objektiven, wie den Batis hier, für vorteilhaft in der Anwendung:

    FbW-Objektive haben eine variable, elektronische gesteuerte "Übersetzung". So kann man auch AF-Objektive im Nahbereich sehr feinfühlig und präzise fokusieren.
    Die manuelle Scharfstellung erhält eine neue Qualität, die man von mechanisch direkt übersetzten AF-Objektiven so nicht kennt.

    Über die Betätigung des Entfernungsrings wird die Sucherlupe aktiviert. Man kann ohne zusätzliche Tastenbetätigung allein über den Fokusierring zwischen Vollbild und Focus-Zoom wechseln

    Dazu gibt es einen Hybrid-Scharstell-Modus, bei diesem erfolgt die Fokusierung zunächst per AF. In diese (Vor-)Fokusiering kann direkt durch drehen am Stellring eingegriffen
    und passend korrigiert werden. Das ist z.B. im Portrait-Shooting, bei dem man schnell reagieren muss, ziemlich von Vorteil

    Die Fernsteuerbarkeit der Fokusierung wäre noch ein weitere Eigenschaft, die in speziellen Anwendungen wie der Panoramenfotografie oder bei der Aufnahme scheuer Tiere dem ein oder anderen nutzen kann.


    An diese Vorzüge hatte ich mich schnell gewöhnt und ich bin froh, dass Sony und Zeiss bei FE-Mount AF-Objektiven auf Focus by Wire setzen. Größen- oder eventuelle Kostenvorteile treten dem gegenüber für mich ganz im Hintergrund.

    Vor allem im Telebereich greifen die Vorteile von FbW. So wird das 85er Batis als künftiges Portraitobjektiv noch ein wenig interessanter für mich.

    Im WW-Bereich benötige ich AF hingegen gar nicht und so wird auch Focus-by-Wire hinfällig. Ein rein manuelles und zeitloses 21mm Loxia ist ein schöner Gedanke.

    Guten Start in die Woche
    ro
    Geändert von spirolino (01.06.2015 um 09:58 Uhr)

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    ganz genau... wenn "Focus by wire" wie bei den ZA Linsen für den A-Mount (z.B. SAL-1635ZA) umgesetzt wurde und davon gehe ich jetzt mal aus... dann ist das eher ne Verbesserung. Es lässt sich mitten im AF Betrieb manuell eingreifen, dazu wird die Lupe aktiviert und je nach der Geschwindigkeit mit der man dran rumkurbelt, geht es mal sehr schnell oder ultrapräzise zur Sache. Also einfach mal in die Hand nehmen und selbst ausprobieren.

  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Vieles von dem, was hier angesprochen wird als Vorteil eines FBW ist auch mit mechanischem Fokus zu realisieren. So gibt es bspw. schon seit langer Zeit Objektive, die man manuell fokussieren kann, ohne den AF-Modus umzuschalten. Auch gibt es Objektive, wie bspw. das Canon 100 2.8L IS, welches sich hervorragend im Nahbereich manuell fokussieren läßt, da die Übersetzung entsprechend angepasst wurde. Was mich stört ist der Wegfall aller Bedienmöglichkeiten am Objektiv, die auch bei Ausfall der Elektronik noch funktionieren würden. Ein altes Nikkor AF-D bspw. funktioniert wunderbar auch ohne jeglichen elektronischen Kontakt zur Kamera. Nun, möglicherweise ist nach Wegfall des Blendenrings am Objektiv der voll elektronisch gesteuerte Fokus ein weiterer konsequenter Schritt, und viele wird es auch gar nicht stören, da ja meist der AF eingestzt wird. Dennoch gefällt mir die zunehmende Verschmelzung von Objektiv und Kamera nicht sonderlich. Das fängt damit an, dass die Kamera Objektivfehler ausbügelt, ohne dass der Anwender eingreifen kann, bis hin eben zum FBW. Und nicht wegzureden ist einfach auch, dass Elektronik anfällig ist und auch nur begrenzt haltbar. Bei einer Kamera ist das noch zu verschmerzen, jedoch beim Objektiv? Früher hat man eine Zeiss-Linse für die Ewigkeit gebaut, heute wirbt Zeiss schon damit, dass man das verbaute Oled-Display von jeder Fach-Werkstatt auswechseln lassen könne. Ist doch prima, nicht?
    Geändert von Waalf (01.06.2015 um 20:51 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.432 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Autofokus, Korrekturprofile für Abbildungsfehlern usw. führen in der Tat dazu, dass Objektive nicht mehr zeitlos sind. Sie werden Teil eines Systems auf Zeit. Das ist für das Gros der Autofokus-Objektive heute so. Die Batis machen davon keine exotische Ausnahme.

    Eigentlich war es zur Zeit der Optomechanischen Systeme auch nicht danders. Mit dem Fall des Contax-Systems schienen die Objektive lange Zeit wertlos geworden zu sein.

    Zu modernen Autofokus-Objektiven: die Korrektur von Abbildugnsfehlern als Kamerafunktion statt der bestmögliche rein optische Korrektur bededeutet, dass man Objetkive kompakter und kostengünstiger bauen kann und sich dabei die Abbildungsleistung verbessern lässt. Die Batis hier sind meines Erachtens gute Beispiele dafür. Sie sind kompakt, kommen ziemlich nahe an die Bildergebnisse von optisch bestmöglich korrigierten High-End-Objektiven heran, bleiben preislich aber weit darunter. Für mich passt diese Philosophie im AF-Bereich.

    Es gibt ja aber auch noch die andere Schiene der komplett eigenständig zu sehenden rein manuellen Objektive und teilweise vielseitig adaptierbaren Objektive. Von Voigtländer, diverse Zeiss- und Leica-Objektive oder von Samyang beispielsweise. Laufend kommen neue hinzu. Sie haben halt ohne systemspezifische Elektronik auch keinen AF, verzeichnen je nachdem wieviel Aufwand getrieben wurde mitunter sichtbar und zeigen schon auch mal Chromatische Aberration. Jeder hat die Wahl und es bestehen zahlreiche Optionen.

    Wenn ich mich für ein Autofokus-Objektiv entscheide, ist für mich klar, dass es mich sehr wahrscheinlich nicht auf ewig begleiten wird.
    Es wurde ganz speziell für ein zeitlich befristet populäres System gemacht wurde, das ich selbst überleben möchte. Dadurch, dass es komplexer ist, wird es statistisch gesehen auch nicht so zuverlässig sein, wie rein opto-mechanisches Gerät. Das ist so bei unseren hochgezüchteten mechatronischen Systemen.

    Dass nun moderne Elektronik in der Fotografie störungsanfällig wäre kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie einen elektrischen oder elektronischen Schaden an einem Objektiv und mache mir diesbezüglich keine Gedanken. Sollte tatsächlich mal einer auftreten, funktioniert das Objektiv nicht mehr bestimmungsgemäß und der Schaden muss eben behoben werden. Notlaufeigenschaften in Sachen Fokusierung helfen mir da nicht wirklich.

    lg ro
    Geändert von spirolino (01.06.2015 um 14:17 Uhr)

  10. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zur Haltbarkeit: ich habe eine ganze Kiste voller älterer defekter AF-Objektive, viele von Canon, einige von Minolta und andere. Alle mit Defekten an der Elektronik, also AF und/oder Blendensteuerung defekt, daneben dann noch eine ganze Kiste defekter AF-Kamera, Dynaxe, EOSe, Nikons. Auffällig ist, dass es sich meinst um die Leichtplastikkisten handelt, alles aus der Zeit, als auf Teufel komm raus in der Produktion auf "kostengünstige" Bauweise gesetzt wurde. Ich denke, dass man da schon etwas ableiten kann, was die Haltbarkeit anbelangt. Jedenfalls ist die Ausfallrate überproprtional hoch gegenüber den Serien, als noch auf Qualität gesetzt wurde, bspw. bei einer Nikon F4, Eos 5 oder Minolta SFX usw., alle zwar schon voll mit Elektronik, aber eben nicht aus Kostengründen zusammengedampft. Und ich befürchte, dass genau aus dem Bestreben heraus, Objektive günstiger produzieren zu können, auf FBW gesetzt wird.

  11. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.432 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Es ist gewiss schon eine Menge Billigkram produziert worden sein. Batis sind nun keineswegs billig, sie stammen aus renomiertem Hause und man darf schon Zuverlässigkeit erwarten.

    Weder Zeiss noch Sony setzen auf billig, sondern auf gehobene Technik zu entsprechenden Preisen. Auch die anderen FE-Mounts mit FbW haben ihren Preis und sind wertige Produkte. Ein einfache mechanische Übersetzung eingespart für ein paar Euro eingespart zu haben, kann nicht der Beweggrund für Focus-By-Wire sein. Wenn es denn überhaupt kostengünstiger ist. Klagen über Zuverlässigkeit sind mit bei FE-AF-Objektiven habe ich noch nicht vernommen. So darf das bei Zeiss auch kein Thema werden.

    Focus by Wire in AF-Objektiven hat klare Vorzüge in der Praxis (s. die Erläuterungen dazu - Beitrag von Tedat und darüber).

    Ergänzend hier die Beschreibung von DMF als Ableger von Focus-by-Wire: http://docs.esupport.sony.com/dvimag...000226551.html

    lg ro
    Geändert von spirolino (01.06.2015 um 15:47 Uhr)

  12. #19
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, da wurde schon eine Menge zu gesagt,

    die heutigen Objektive sind für das was sie können verglichen mit früher zu groß und zu klobig. Letztlich macht es auch keinen Sinn, an überkommenen Bauprinzipien festzuhalten, wenn die ohnedies vorhandene Technik andere Lösungen nahelegt. Klar, am unteren Preisende wird die Versuchung immer groß sein, die Marge allein auf Grund der Stückzahl entsprechend durch "optimierung" zu treiben, auf der anderen Seite setzt das Feedback der Öffentlichkeit dem doch Grenzen, wenn man sich z.B. die Reaktionen auf die "M" anschaut. Es gab ja auch schon eine Reihe anderer Produkte die ähnliche Verrisse kassiert haben und bei denen die Hersteller ganz gut ins Rudern gekommen sind, um den entstandenen Schaden aufzufangen. Insofern - und gerade bei dem Hersteller, der sich ja explizit im Premium-Segment sieht - denke ich nicht, dass hier ein Risiko besteht. Im Massenmarkt wird Zeiss nie Fuss fassen, dazu sind die Preise zu abgehoben - und auch der Qualitätsanspruch sicher deutlich zu betont gegenüber dem Anspruch des normalen Konsumenten.

    J.

  13. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Es ist gewiss schon eine Menge Billigkram produziert worden sein. Batis sind nun keineswegs billig, sie stammen aus renomiertem Hause und man darf schon Zuverlässigkeit erwarten.

    Weder Zeiss noch Sony setzen auf billig, sondern auf gehobene Technik zu entsprechenden Preisen. ...

    lg ro
    Spricht hier wieder der Sony und Zeiss Fanboy?...

    Sony baut hier keine High End Technik... was soll das bitte auch sein?

    Von meiner A7, die ich dank 3 jähriger Garantieverlängerung nun aktuell zur Reparatur einsenden darf, weil die Einstellrädchen langsam aber gemächlich vergessen haben, dass sie einfache "Inkrementalgeber" sind und nur noch gelegentlich funktionieren kann ich das nun nicht wirklich behaupten..

    Bislang hab ich die Funktionen des Einstellrades auf etwas anderes umprogrammiert im Menü... aber von gehobener Technik kann man da nach knapp über einem Jahr nun nicht wirklich sprechen.
    AF Objektive hab ich nun auch schon viele "aufm Tisch gehabt", wo intern irgendwelche Plastikrädchen abgenutzt waren oder irgendwelche Flexkabel gebrochen etc...

    Selbst ein so hochwertiges Produkt wie die Leica M8 oder M9 hat entsprechende Probleme und es kann sich garantiert nirgendwo eine Zusammenhang zwischen "nicht billig" und "Zuverlässigkeit" konstruieren lassen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Tevidon 1,4/25mm in Retrostellung
    Von arri im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 14:40
  2. Carl Zeiss 2,8/25mm ZF oder ZF.2?
    Von ralf3 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:37
  3. Carl Zeiss Jena Flektogon 4.0/25mm (Praktina)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 05:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •