Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 102

Thema: Contax Rangefinder – Fokussierungsadapter

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Mal eine Frage an die Nutzer des Vnex Contax bzw. vll. kann Henry da selbst was dazu sagen:

    Kann man das Jupiter 12 2.8/35mm mithilfe des o.g. Adapters an die Sony A7II adaptieren?

    Habe dazu viel widersprüchliches gelesen und blicke jetzt gar nicht mehr durch.
    Danke für eure Hilfe....
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. #52
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.916
    Erhielt 16.216 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    siehst Du da ein Problem mit der Rücklinse?
    Ich habe die A7, da geht es problemlos mit dem VNEX short und dem Adapter.
    Geändert von ulganapi (13.06.2017 um 17:06 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Ja, habe da anderes gelesen.
    Also das klappt sicher?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.916
    Erhielt 16.216 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    also bei mir schon, ich habe es ausprobiert bevor ich gepostet habe,
    allerdings habe ich keine A7II sondern die A7
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  6. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Kann man das Jupiter 12 2.8/35mm mithilfe des o.g. Adapters an die Sony A7II adaptieren?
    also das Carl Zeiss Jena T 3.5cm F2.8 Biogon (das Jupiter 12 ist ja die Kopie davon) funktioniert mit Henrys Adapter problemlos an der A7 und der A7RII .. sogar mit überraschend guter Qualität.
    Siehe Beiträge #42 und #48.. die Ränder finde ich deutlich besser als erwartet und im Nahbereich kann sich das kleine Ding sogar mit echten Makros messen.


    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    siehst Du da ein Problem mit der Rücklinse?
    Ich habe die A7 und die A6000 und da geht es problemlos mit dem VNEX short und dem Adapter.
    das mit der A6000 wundert mich jetzt aber doch, die Rücklinse sollte eigentlich zu breit für die APS-C Sonys sein.
    Gruß
    Jan

  7. #56
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da ich leider die Contax Version nicht besitze sondern nur eine M39 Version, kann ich da wenig zu sagen.

    Nur soviel:

    Das Deckblech des Verschlussvorhang befindet sich bei der Sony A7 gemessen ca. 9,8mm vom Bajonett entfernt.
    Für den Verschlussvorhang der Sony APS-C Kamera NEX 7 gilt ähnliches, nämlich 9,62mm !
    Das dürften aber Meßtoleranzen sein.

    Für ein korrektes Unendlich mit dem Biogon-Clone ist eine "Eindringtiefe" von 10,5mm erforderlich !!!!!

    Dieses Maß der Eindringtiefe bei Unendlich hab ich ermittelt mit meinem digitalen Höhenmesser an einem VNEX short und einem Jupiter 12 mit M39 Anschluss, weil ich keine Contax Version besitze.

    Da ich davon ausgehe, das die Contax Version die gleiche Rechnung ist, wird - egal was für ein Adapter da dranhängt - das Unendlich sich immer bei der Eindringtiefe von 10,5mm ergeben.
    An meinem M39 Exemplar hab ich das "Unendlich" soweit angenähert durch das Abdrehen der Umkehrring-Platte auf das exakt erforderliche Maß. Bei einer Adapterplatten-Dicke von ca. 1.5mm (statt der normalen 1,8-2mm "Dicke" der Auflagefläche ergab sich dann dieser exakte Wert von 10,5mm Eindringtiefe für exaktes Unendlich !

    Daraus folgt die eindeutige Warnung, mit dem Biogon nicht an der A7 zu spielen, da der Verschlussvorhang gefährdet werden kann, aber nicht zwangsläufig gefährdet sein muss.

    Dies ist eben an der A7 abhängig von dem exakten Sitz und Ablauf des Verschlussvorhangs. Dies läßt sich aber nicht mit absoluter Bestimmtheit und reproduzierbar ermitteln, da er nicht stets geschlossen gehalten werden kann (zumindest ist mir kein Weg bekannt). Deshalb diente mir als "Meßreferenz" immer auch nur das Abdeckblech, hinter dem dann der eigentliche Vorhang abläuft. Und das ist eben 9,8mm von der Bajonettkante entfernt.

    Da der Grundkörper des VNEX (das Alu Teil in dem der Wendel rotiert) auf einer CNC Maschine mit stets gleichen Maßen hergestellt wurde und 8,2mm beträgt, sind die Verhältnisse am eigentlichen Adapter immer gleich.

    Die Gefahr liegt hier in dem Überhang der Eindringtiefe von 10,5mm abzüglich der Tiefe bis zum Abdeckblech des Vorhangs von nur 9,8mm = 0,7mm.

    Wie dick dieses "Abdeckblech" ist, kann ich so nicht ermitteln, dazu müsste ich die A7 auseinanderbauen oder anderweitig an so ein Abdeckblech kommen.

    Das erstmal nur so als Warnung - die ich vor langer Zeit auch an anderer Stelle im Forum schonmal aussprach.

    Bezüglich der APS-C Eignung kann ich nur entgegnen, dass die Formatmaske - also die Sensoreinfassung - meiner Sony NEX 7 es nicht zulässt, das Jupiter an ihr zu benutzen. Es ragt mit der dicken Rücklinse einfach zu weit in die Sensorkammer und da sperrt bereits dieser treppenförmige Teil noch vor dem eigentlichen Abdeckblech des Verschluss.

    Insofern kann ich TEDAT nur recht geben... es würde mich wundern, wenn es an APS C überhaupt ansetzbar ist.

    Oft wird aber eben immer noch der Rückschluss zu schnell gezogen, dass wenn es an der A7 funktioniert, ungeprüft dann auch an den APS-C Kameras. Das kann zwar sein, aber dann muss es Unterschiede in der Innenbauweise der Sensorkammer zu meiner NEX 7 geben.

    Egal wie man es dreht und wendet... das Biogon bzw. Jupiter 12 bleibt eine "brandgefährliche" Sache bei der Verwendung an der A7 !!!

    Es mag sein, dass die Contax Anschlussversion noch etwas andere Verhältnisse aufweist, jedoch mit der M39 Version ist hier unbedingt davon abzuraten, an der A7 damit zu experimentieren.

    ich für meinen Teil werde das nicht an meiner A7 probieren... obgleich es natürlich "reizt", da ich nach der Bearbeitung des Anschlussrings korrektes Unendlich sehe im Sucher. Aber die Gefahr ist mir einfach zu groß, die Kamera zu "schroten"...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.06.2017 um 11:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.172
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Danke, Henry.
    Genau das meinte ich im Hinterkopf zu haben,
    hatte aber die passenden Beiträge nicht wiedergefunden.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. #58
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ergänzen möchte ich noch, das ein nicht unwichter Teil bei der Beurteilung ob es passt oder nicht an meinem Adapter und der A7 Reihe, in dem Umstand beruht, dass ich das Unendlich nun ganz exakt über die Umkehrring-Platten angepasst habe.

    In der Regel liefere ich das VNEX short so aus, das die Plattenstärke 1,8mm nicht unterschreitet. Das Maß von 1,8mm ergab sich bei der Entwicklung aus einer Vielzahl von Objektiven, die mir in der M39 Anschluss-Variante von Usern zur Verfügung gestellt wurden. Ist die Plattendicke also bei diesen 1,8mm ausgeliefert worden, dürften die meisten M39 "Russen" auch Unendlich erreichen.

    Da aber - ich hatte im Zusammenhang mit dem VNEX short berichtet - die Chargen der Umkehrringe die ich letztlich auch nur beziehe, teilweise erhebliche Schwankungen aufweisen (1,8 - 2,2mm waren die bisher gemessenen Schwankungen von verschiedenen Anbieter-Chargen), werden diese Umkehrringe für die Verwendung am VNEX short (wenn diese ein höheres Maß als 1,8mm aufweisen) von mir nochmals an der Drehbank auf diese 1,8mm gebracht.

    Da ich dies allerdings nicht 100% reproduzierbar machen kann, so liegt hier eine Schwankungsbreite von 0,1-0,2mm vor.... das heißt aber in der Regel, dass zu den 1,5mm Plattenstärke die ich für die korrekte Justage von Unendlich mit 1,5mm angegeben habe, immer noch genug Abstand verbleibt.

    Darin liegt aber eben eine weitere Gefahr. Sollte ein auf der Drehbank bearbeiteter Umkehrring mal leicht ausserhalb der Toleranz liegen (z.b. 1,7mm, so ist er zwar immer noch 0,2mm von den erforderlichen 1,5mm für Unendlich entfernt, aber birgt eben eine auch nicht zu unterschätzende Gefahr, wenn man die M39 Version zugrunde legt), wird es gefährlich.

    Das Abdeckblech kann man vielleicht geschätz noch mit 0,5 mm Dicke bewerten/peilen (messen kann ich es wie gesagt nicht) und so mag das bislang auch gut gegangen sein, ABER verlassen würde ich mich darauf niemals.

    Auch liegt der eigentliche Verschlussvorhang wohl noch einige Zehntel hinter dem Abdeckblech, so dass der Vorhang unkritisch ablaufen kann... aber eben nicht muss, wenn auch nur ein paar Zehntel hier oder da sich in den Toleranzen addieren oder subtrahieren.

    Bei den Contax Versionen müsste man die Verhältnisse mit dem Höhenmesser auch einmal korrekt ausmessen und letztlich auch gucken, ob das, was wir unter dem Erreichen von Unendlich verstehen auch wirklich gegen den Horizont gilt, oder ob wir da von 20 oder 30 Metern reden.

    In der Regel hab ich die Contax Adapter und das VNEX short aber so ausgelegt, das die M39 Objektive unendlich erreichen und zusammen mit dem Contax Adapter das geforderte Auflagemaß einhalten...

    Wie gesagt... mein Problem ist, das ich die Contax Version nicht kenne und damit auch die mechanischen Verhältnisse nicht ausmessen sondern nur spekulieren kann.

    Sollte ich mal an eine Contax Version kommen, werde ich das selbstverständlich auch nochmal prüfen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.916
    Erhielt 16.216 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat
    das mit der A6000 wundert mich jetzt aber doch, die Rücklinse sollte eigentlich zu breit für die APS-C Sonys sein.
    Da hast Du recht, ich habe es erst an der A7 ausprobiert und diverse Entfernungen eingestellt und dann an der A6000 und hier hatte ich nicht die Einstellungen
    durchprobiert. Ich habe es vermutlich gerade in der Stellung probiert in der es geht, kurzum an der a6000 stößt die Hinterlinse an, es ist also nur der Nah-Bereich
    ab etwa 80cm nutzbar.

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  12. #60
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es mag sein, dass die Contax Anschlussversion noch etwas andere Verhältnisse aufweist, jedoch mit der M39 Version ist hier unbedingt davon abzuraten, an der A7 damit zu experimentieren.
    ich hab keine Erfahrungen mit der M39 Version und auch nicht mit dem Jupiter 12... das original Biogon für Contax funktioniert jedenfalls mit dem Adapter an der A7 und A7RII

    Hier bei unendlich Stellung und Blende 8 an der A7:

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Carl Zeiss Jena T 3.5cm F2.8 Biogon (Sony A7)
    Gruß
    Jan

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helios 103 53mm f1.8 (Contax Rangefinder / Kiev)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 16:39
  2. Voigtländer Bessa 6x9 Rangefinder
    Von electricEye im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 10:16
  3. Canon Lens 50mm 1:1,8 M39 Rangefinder
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 10:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 11:45
  5. 6 MP Epson Rangefinder - Neuauflage
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •