Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dremel von Lidl

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

    Standard Dremel von Lidl

    Am Donnerstag gibt es wieder ein Dremel Set bei Lidl.
    http://www.lidl.de/de/parkside-feinb...160-a1/p194991
    Hat damit jemand Erfahrungen? Ich brauchte es um Objektive zu polieren und für diverse Aufgaben, die beim adaptieren von Objektiven anfallen. Oder gibt es andere Geräte in dieser Preisklasse, die besser geeignet sind?

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", josef k. :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Das Problem scheint mir das Handstück zu sein. Für ein längeres Arbeiten könnte es etwas schwer sein. Andererseits ist eine biegsame Welle dabei. Ich habe ein Gerät von Proxxon zur Verfügung, ein Vorgängermodell von diesem hier. Das Handstück ist deutlich kleiner und trotzdem wünsche ich mir manchmal ein kleineres Handstück. Allerdings bietet Lidl da ein Komplettangebot, welches für den Hausgebrauch sicherlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    bei diesen kleinen hochdrehenden Maschinen sind m.E. folgende Dinge zu beachten:

    Drehzahl muss unter Last gehalten werden - daher habe ich einen Proxon mit 220V
    Futter muss in Metall laufen, alle mir bekannten Kunststofflösungen taugen nicht viel
    Futter muss aus gehärtetem Stahl bestehen und gewuchtet sein, Alu/Messing Lösungen sind Murks
    das gesamte mitverkaufte Zubehör verschrottet man sofort, da eine zerstörte Linse mehr kostet als die paar €
    ich erkenne zumindest auf dem Bild nur einen Aufnahmedurchmesser und noch irgendeine 2te verchromte (=Stuss) Aufnahme- falls ich nicht irre, wie willst du verschiedene Bohrer einspannen?

    es gibt keine gute biegsame Welle für lau
    gute Poliersteine oder Schleifsteine kosten ein vielfaches der Basismaschine
    Fräser gibts gebraucht beim Zahntechniker oder sie kosten auch richtig Geld

    daher ist die Diskussion, ob das Angebot günstig ist klar mit nein zu beantworten - es gibt nur Murks in dieser Preisklasse
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Es kommt total darauf an, wozu man ein Gerät verwenden will. Ich habe meinen Schleifer von Lidl immer dort eingesetzt, wo mir der Dremel zu schade war. Beim Runterschleifen meiner Jupiter Rücklinse hat er dann seinen Geist aufgegeben. Bis dahin hat er mir aber gute Dienste geleistet. Für mich ist es vom Preis- Leistungsverhältnis her total aufgegangen. Das Lidl-Teil habe ich ohne Rücksicht auf Verluste eingesetzt. Meistens war es mit dem Bohrfutter des Dremels bestückt. Der Dremel kam bei anspruchsvolleren Arbeiten zum Zug.

    PS:
    Ich habe meinen defekten Lidl-Schleifer zerlegt und muss sagen, dass der mechanisch völlig seriös aufgebaut war. Gute Lagerung usw., bei mir war der Defekt in der Regelelektronik und das kann überall auftreten.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich kann da auch nichts "negatives" berichten... hatte mir von Lidl seinerzeit unter dem Namen DORO vertrieben auch so einen Dremel - Plagiat zugelegt, den ich überwiegend für die Arbeit mit den Trennscheiben und Kleinstbohrungen genutzt hab.
    Die Spannzangen sind gewöhnungsbedürftig, weshalb ich eher die von meinem DREMEL eingespannt habe. Die biegsame Welle war auch ok.. wenngleich ich sie auch nicht allzu häufig im Einsatz hatte.

    Die reine Maschine tut es auch nach zwei Jahren noch gut und was ich sogar als Vorteil gegenüber dem Original-Dremel sehe: Mein Dremel wurde bei Trennscheibennutzung oftmals sehr heiß und schaltete ab (Überhitzungsschutz)... der DORO von Lidl blieb bei der gleichen Arbeit bedeutend "kühler"... hat was von einem "Käfer"... läuft und läuft und läuft.

    Zubehöre würde ich mir aber in der Tat eher von Dremel selbst holen... aber für den Anfang und gröbere Arbeiten tun es auch die mitgelieferten Dinge erstmal.

    Wichtig finde ich, sich für die Arbeiten über kurz oder lang auch einen "Ständer" zu besorgen, den es aber vermutlich nicht gibt zu dem Gerät. Deshalb wäre zu prüfen, ob der Ring vorn vor der Spannzange vom Gewinde her kompatibel mit dem des Dremel oder Proxxon ist, denn diese Systeme verfügen über Bohrständer/Workstations, in die man die Geräte einschrauben kann. Ist diese Verschraubung für eine Haltervorrichtung ident, so kannst Du eben "nachrüsten" und dieses GErät auch in die Dremel Workstation einspannen.

    Wenn es nur um Schleifen und Polieren geht, so reicht das Billig-Gerät "allemal"...

    Und nebenbei... in der gleichen Zeit hab ich insgesamt 3 Dremel Geräte umgetauscht.. noch während der Garantiezeit... soviel zum Thema Dremel... !!!!
    (jedes Mal war die Regelelektronik defekt geworden und die Maschine kannte nur noch eine Stufe... 20.000 Umdrehungen bis zum Abheben... )

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreiche Antworten! Ich glaube das Gerät würde für meine Zwecke völlig ausreichen. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass das Gerät ab Donnerstag nur Online bestellbar ist (4,95 € Versandkosten). Nicht das jemand jetzt zu Lidl rennt und hinterher enttäuscht ist.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", josef k. :


Ähnliche Themen

  1. Dremel, Proxxon und Freunde
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2022, 08:37
  2. Schleifwerkzeug / Mini Schleifer/Dremel
    Von gpz06 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 13:34
  3. Kleine Kaufempfehlung... Dremel - Kopie Duro DCT 160
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 15:18
  4. Kamerataschen und -rucksäcke ab Montag bei LIDL
    Von Sylvie im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •