Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sony A77 und VNEX ?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Sony A77 und VNEX ?

    Hallo zusammen.
    Ich tummle mich seit ein paar Tagen hier im Forum und lese interessiert eure Beiträge.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s einfach mal. Ihr könnt den Thread ja verschieben wenns nicht stimmt.
    Ich habe eine kleine Sammlung an Altobjektiven und ein paar Projektionsobjektive sind auch darunter.
    Für die Projektionsobjektive suche ich noch eine vernünftige Adaptionsmöglichkeit und so bin ich nach einem Tipp des Jusers Moonshroom auf euer VNEX System gestoßen.
    Ich habe eine Sony A500 und eine A77. Würde mich interessieren ob die Möglichkeit besteht das VNEX auch an diese Anschlüsse zu bekommen.
    Hier mal eine kleine Aufstellung der Projektionsobjektive: Agfa Agomar 1:2,5/85; Ernst Leitz Hektor 1:2,5/100; ISCO Kiptar 2/95; IKON Orikar 20cm: und ein ganzs seltsames kleines ISCO-Göttingen Kiptar 1:2/65. Wie gesagt, ich fange grade erst an und das sind meine Fundstücke.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:-)
    Danke
    Stephan





  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Stephan,

    zuerst einmal ein Willkommen hier im DCC.


    Nun zu Deinem Anliegen. Das VNEX ist für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert. Die neuere Version mit dem 52mm Retroring könntest Du an der A77 verwenden. Allerdings werden Objektive bis ca. 75-80mm kein unendlich erreichen. D.h. Du hättest dann das VNEX als eine Art Makroadapter.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Absturzius Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich tummle mich seit ein paar Tagen hier im Forum und lese interessiert eure Beiträge.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s einfach mal. Ihr könnt den Thread ja verschieben wenns nicht stimmt.
    Ich habe eine kleine Sammlung an Altobjektiven und ein paar Projektionsobjektive sind auch darunter.
    Für die Projektionsobjektive suche ich noch eine vernünftige Adaptionsmöglichkeit und so bin ich nach einem Tipp des Jusers Moonshroom auf euer VNEX System gestoßen.
    Ich habe eine Sony A500 und eine A77. Würde mich interessieren ob die Möglichkeit besteht das VNEX auch an diese Anschlüsse zu bekommen.
    Hier mal eine kleine Aufstellung der Projektionsobjektive: Agfa Agomar 1:2,5/85; Ernst Leitz Hektor 1:2,5/100; ISCO Kiptar 2/95; IKON Orikar 20cm: und ein ganzs seltsames kleines ISCO-Göttingen Kiptar 1:2/65. Wie gesagt, ich fange grade erst an und das sind meine Fundstücke.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:-)
    Danke
    Stephan
    Hallo Stephan,

    zunächst willkommen im Altglascontainer...

    Das VNEX ist in erster Linie erschaffen worden, um mit ihm und Vergrößerungsobjektiven ein kleines und leichtes System wie die Sony NEX und ähnliche spiegelfreie Systemkameras in ihrem Kompaktheitsanspruch zu unterstützen und dabei auf erstklassige Objektivleistungen von Unendlich bis in den Makrobereich hinein mit einem Objektiv zu erreichen.

    Ausgehend von dem Umstand, das die meisten in den Dunkelkammern verwendeten Objektive für KB Negativvorlagen bei 50mm Brennweite zu finden sind (und das dem schmalen Geldbeutel entgegen kommt), ist es natürlich ideal an Kameras die wegen des fehlenden Spiegelkasten eine sehr geringe Nähe des Brennpunktes zum Sensor erfordern und damit klein und wenig "ausladend" vor der Kamera zu befestigen sind.

    Da es sich - sorry, wenn ich was Falsches sage - bei Deinen Kameras um DSLR Kameras handelt, fallen aufgrund des in diesen Kameras verwendeten Spiegelkastens die 50mm Brennweiten erstmal "flach". Geht nicht, denn die müssen mitsamt der Fokussiereinheit mechanisch näher am Sensor sitzen, als es ein Sony A - Mount Anschluss gestattet.

    Man kann das VNEX mit einem 52mm Umkehrring als Kameraanschluss selbstverständlich an die genannten Kameras bringen, aber die dann im vollen Bereich nutzbaren Brennweiten der V-Objektive beginnen dann erst bei 80mm...
    Das muss man zunächst einmal darüber wissen. Brennweiten darunter lassen sich zwar dann auch im Makrobereich nutzen, aber das war nicht Sinn bei der Entwicklung, sondern ist nur eine logische Folge...

    Nun zu Deinen Projektionsobjektiven:

    Bei den P-Objektiven ist das VNEX nicht unbedingt das Mittel der Wahl. P-Objektive sind manchmal groß und schwer, nichts für das VNEX, dass gebaut wurde, um kleine und relativ leichte V-Objektive anzuschließen. Aufgrund des "Wendelprinzips" des VNEX ist dies konstruktiv nicht sinnvoll die 3 Führungsstifte des Wendels mit zu starken Auszügen und Gewichten zu belasten. Es besteht immer die Gefahr bei Mißachtung des Grundsatzes, das die Stifte aus den Wendeln herausreißen.. oder "überspringen".

    Für die Arbeit mit P-Objektiven empfehlen sich eher "aussengeführte Tuben"... also Tuben, in denen das jeweilige Objektiv in voller Länge in einem Tubus steckt, statt vor ihm an einer Befestigung "zu hängen"... was eben bei schweren Objektivköpfen zu entsprechenden TILT Effekten führen kann...

    Alles in Allem kann ich als Konstrukteur dieses V_NEX also nicht dazu raten, es für Projektionsobjektive einzusetzen.

    Bei P-Objektiven kommt noch hinzu, dass die Möglichkeiten der mechanischen Befestigung eines Überganges zum VNEX aufgrund der total unterschiedlichen Durchmesser der P-Objektivtuben immer eine Bastellösung darstellen wird muss, da hier selten irgendetwas "genormtes" zu erkennen ist...

    Zwar haben sich einige Durchmesser z.B. bei den 16mm Filmprojektoren herausgestellt (52.5mm hier geht es zum Beitrag über die Nutzung solcher Objektive mit den Durchmessern...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19738

    und hier mit 42.5mm Tuben für Diaprojektor - Objektive und die anfänglichen Überlegungen dahinter...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19802

    woraus dann das finale Projekt entstand... der Samtfokussiertubus für Diaprojektor-Objektive mit 42.5mm Aussendurchmesser...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19847


    Das ist der letzte Stand des Projekts, dass aber aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser und teilweise nicht besonders überzeugenden Ergebnisse der Diaprojektor-Objektive aus dem 0815 - Segment erstmal nicht weiter verfolgt wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo Stephan!

    Willkommen im DCC.

    Du musst Dir nur eine Sony Nex oder A3000-6000 oder A7 besorgen. Es geht ums Sony E-Mount.
    Damit kannst Du das VNEX System verwenden.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke euch . Jetzt raucht mir erstmal der Kopf. Viel Info auf einmal:-)
    Die Tuben hören sich interessant an. Hatte sowas mit einem Plastikrohr versucht.
    Zum Drehen der Tuben hab ich leider keine Möglichkeit und ich kann sowas auch nicht.
    Dann muss mich mal sehen wie ich das hin bekomme.
    An einer E-Mount-Kamera bin ich dran. Das kommt als nächstes:-)

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 11:24
  2. Sony A7 und die VNEX Tauglichkeit an diesen Kameras
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 14:40
  3. VNEX an Sony Alpha 300
    Von krebs9778 im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 11:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •