Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Carl Zeiss Jena Biotar 1,6/70

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal für Lutz:

    Auf den ersten Bildern erkennt man das VNEX KB 2 an der EOS 5D MKII und an der Nex 6 einen EOS auf NEX Adapter.

    So hat Lutz sein VNEX KB 2 mit einem Canon Anschluss statt des NEX Anschluss "umgerüstet", was simpel über den Austausch eines 52mm Umkehrrings auf das Canon Bajonett erfolgt ist. Das Objektiv selbst wurde dann mit einer der VNEX Wandlerplatten aus dem erweiterten Zubehör mit einem M39 Gewinde ausgestattet um so den frontseitigen Anschluss an das VNEX zu erhalten ( dieses hat ein M39 Innengewinde).

    LG
    Henry
    Hm, bislang ging ich immer davon aus, daß das VNEX-System nur für Sony-Kameras sei und hab mich demzufolge damit nicht beschäftigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, läßt es sich aber auch für den Gebrauch an einer Canon DSLR "umrüsten" durch den simplen Austausch eines Umkehrrings? Und damit ließen sich dann alle VNEX-kompatiblen Objektive auch an einer 5D betreiben? Oder hab ich jetzt etwas mißverstanden? Wo find ich denn dazu Näheres, insbesondere was genau benötigt wird und wie es funktioniert?

    Danke
    Steffen

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Hm, bislang ging ich immer davon aus, daß das VNEX-System nur für Sony-Kameras sei und hab mich demzufolge damit nicht beschäftigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, läßt es sich aber auch für den Gebrauch an einer Canon DSLR "umrüsten" durch den simplen Austausch eines Umkehrrings? Und damit ließen sich dann alle VNEX-kompatiblen Objektive auch an einer 5D betreiben? Oder hab ich jetzt etwas mißverstanden? Wo find ich denn dazu Näheres, insbesondere was genau benötigt wird und wie es funktioniert?

    Danke
    Steffen
    Moin,

    an DSLR Kameras kann man es durch Austausch des Umkehrringes - der den jeweiligen Kameraanschluss bildet - nutzen...

    Aufgrund des anderen Auflagemaßes (durch den Spiegelkasten dazwischen) lassen sich 50mm Brennweiten nicht daran nutzen, an den Systemkameras aber eben schon.

    Das hält einen DSLR Besitzer aber nicht davon ab, z.B. die 80mm Objektive, von denen es erstklassige Vertreter gibt (APO Rodagon, SK Componon und andere) sie dort zu nutzen wie ein normales Objektiv.

    Will man auch 50er etc.. und mit dem VNEX short zusätzlich auch 40er und andere Dinge wie Contax D Objektive von den Meßsucherkameras nutzen, empfehle ich sich eine kleine gebrauchte NEX als Zweitkamera zum Spielen zu kaufen.
    Das VNEX ist da immer eine nette Angelegenheit, wenn man abseits vom Mainstream auf noch recht günstigem Wege seine Objektive zusammensucht.

    Und gerade da ist das VNEX in Verbindung mit einer Systemkamera wie der NEX exzellent, weil man da zum Teil Dinge dranbasteln kann, die ich selbst bei der Entwicklung nicht für möglich gehalten habe und die User des Forums mir hier Dinge zeigen, was sie mit dem VNEX so alles an ihre Sony NEX oder A7 bekommen, die mich manchmal nur noch verblüffen.

    An der DSLR aber ist das leider nur eingeschränkt möglich ... und die Einschränkung liegt eben in der unteren Brennweite...

    So als Faustformel kann man sagen, die Brennweite ist auch ungefähr das benötigte mechanische Auflagemaß vom Sensor... also bei einem 50er V-Objetkiv muss das Teil etwa 40-50mm vom Sensor entfernt sitzen für den Unendlichkeitspunkt...
    Canon und andere DSLR haben aber selbst schon Bajonette, die 44 bzw. 45.5mm vom Sensor entfernt sitzen.

    Das wäre nur noch 6mm, die für einen Fokussieradapter überhaupt noch zur Verfügung stünden bei der Brennweite... wird also an einer DSLR nichts... und geht somit manchmal schon bei 65 oder 75mm, spätestens aber bei 80mm los.

    Ob und inwieweit sich das lohnt, muss man selbst herausfinden... es gibt Objektive, bei denen passen die 65mm oder wie hier die 70mm bereits... ist aber immer abhängig von der jeweiligen mechanischen Bauform des Objektivs.

    Man verläßt quasi den Bereich der "normierten" Anschlüsse und begibt sich eher auf eine Erkundungsreise, die aber auch sehr viel Spaß machen kann und wie in diesem Falle hier im Thread ungeahnte Schätze zu Tage befördern kann.

    Am Besten mal lesen, was die Leut hier so alles bislang mit dem VNEX angestellt haben... ist sehr imposant.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Heute hatte ich bei der Foto-Messe von Foto-Meyer in Berlin ein nettes Gespräch mit dem anwesenden Vertreter von Zeiss.
    Dem habe ich das Biotar gezeigt und ihn gefragt, ob er wüßte, wofür es gebaut wurde. Das wußte er (natürlich) nicht, rief aber gleich
    in der Firma an. Dort wurde recherchiert, Ergebnis: Definitiv kein Zeiss-Fotoobjektiv. Möglicherweise in der Glasproduktion verwendet,
    um fertige Glasteile zu vermessen und fehlerhafte Produkte schnell auszusortieren. Nun gut.
    Interessant war aber seine folgenden Bemerkungen (zitiert aus dem Gedächtnis).

    " Ich habe kürzlich stundenlang in einem Fotoforum gelesen, die auch solche Adaptionen an die Nex machen. Unglaublich, was die so alles
    zum Fotografieren verwenden! Sogar Projektionsobjektive wie das Leitz Colorplan 2,5/90, und die haben erstaunlich gute Fotos gemacht,
    teilweise richtig tolle. Da dachte ich bei mir: Welch ein genialer Blödsinn! Ach ja, der Name war irgendwas mit Digicam..."

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  6. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Heute hatte ich bei der Foto-Messe von Foto-Meyer in Berlin ein nettes Gespräch mit dem anwesenden Vertreter von Zeiss.
    Dem habe ich das Biotar gezeigt und ihn gefragt, ob er wüßte, wofür es gebaut wurde. Das wußte er (natürlich) nicht, rief aber gleich
    in der Firma an. Dort wurde recherchiert, Ergebnis: Definitiv kein Zeiss-Fotoobjektiv. Möglicherweise in der Glasproduktion verwendet,
    um fertige Glasteile zu vermessen und fehlerhafte Produkte schnell auszusortieren. Nun gut.
    Interessant war aber seine folgenden Bemerkungen (zitiert aus dem Gedächtnis).

    " Ich habe kürzlich stundenlang in einem Fotoforum gelesen, die auch solche Adaptionen an die Nex machen. Unglaublich, was die so alles
    zum Fotografieren verwenden! Sogar Projektionsobjektive wie das Leitz Colorplan 2,5/90, und die haben erstaunlich gute Fotos gemacht,
    teilweise richtig tolle. Da dachte ich bei mir: Welch ein genialer Blödsinn! Ach ja, der Name war irgendwas mit Digicam..."

    Gruß

    Lutz
    Ja Lutz, so langsam kennt man uns dann wohl auch bei Zeiss...

    Carsten und ich hatten schon 2012 die Photokina gemeinsam besucht und uns am Zeiss Stand die Objektive angesehen...

    Und der "Oberguru" Dr. Nasse spielte seinerzeit bereits mit dem VNEX der ersten Version herum...



    Dr. Nasse mit dem VNEX aus der 1. Serie und einem angebauten Skopar 2.8/50mm aus einer alten Kamera...

    Man sieht, wir "Verrückten" sind in aller Munde.... grins

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.05.2015 um 06:48 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Unserem lieben Lutz sei Dank... er hat tatsächlich noch ein zweites Exemplar aufgetrieben und mir zukommen lassen... vielen lieben Dank, lieber Lutz.

    Nachdem ich das gute Stück aus seinem Mantel "gepellt" habe (Bild von dem Klotz der das Objektiv umgibt mach ich noch und stelle es in das Erstposting von dorfaue dann mit ein), sieht es mit der neuen 27.5mm langen Fokussiermutter
    nun an der Sony A7 so aus (hier aber gezeigt mit dem VNEX KB V2.0 statt des VNEX universal das Lutz an seiner NEX 6 genutzt hat)...

    Name:  sony-A7-anschluss.jpg
Hits: 611
Größe:  374,1 KB

    Diese 27.5er Mutter bietet den Vorteil, dass sie mit dem durchgehenden M39 Gewindetubus zur Distanzverlängerung wie ein variabler Zwischenring zusammenarbeiten kann. Da der Distanztubus geschwärzt ist, treten dann keine Reflektionen auf, da die Seitenwände der Mutter ja glänzen... schon Mal die erste gute Sache.

    Die zweite gute Sache liegt in dem Umstand begründet, dass die 27.5er Mutter und der 25mm Distanztubus es nun gestatten, exakt den Unendlichkeitspunkt durch ineinanderschrauben des Tubus in die Mutter exakt festzulegen und so die korrekte Distanz aufzubauen.

    Am Hals des Objektivs am vordersten Punkt wurde eine 32.5er Wandlerplatte angebracht und dann entsprechend die lange Mutter aufgeschraubt, aus der dann der M39 Tubus in passender Länge aus ihr herausschaut und das Objektiv mit dem VNEX KB 2.0 verbindet bei vollem Unendlich.

    Nun aber zum Objektiv...

    Ja, das ist eindeutig eine Biotar Rechnung... die Katzenaugen und der Swirl sind da... passt.

    Name:  Katzenaugen.jpg
Hits: 583
Größe:  288,7 KB

    Name:  Katzenaugen_crop.jpg
Hits: 616
Größe:  341,9 KB

    Erste Eindrücke im Freien... es ist von der Schärfe und den Kontrasten besser als das Meostigmat... zweifelsfrei, dafür vielleicht nicht ganz so "abgedreht" sondern hat eher was von einem "richtigen" Objektiv...

    Name:  maschendrahtzaun.jpg
Hits: 600
Größe:  431,9 KB

    Die Überstrahlungen sind da, aber zeigen längst noch nicht diese Blausäume wie das Meostigmat... wie der Crop auf die Drahtrolle im gleissenden Sonnenlicht zeigt.

    Name:  maschendrahtzaun_crop.jpg
Hits: 564
Größe:  397,8 KB

    Es macht sehr schöne Farben und das Bokeh ist klasse...

    Name:  tomate.jpg
Hits: 524
Größe:  286,7 KB

    Name:  tomate_crop.jpg
Hits: 525
Größe:  316,8 KB

    Name:  springtomate.jpg
Hits: 520
Größe:  289,3 KB

    Name:  huepfkissen.jpg
Hits: 567
Größe:  296,7 KB

    Name:  huepfkissen.jpg
Hits: 567
Größe:  296,7 KB

    Name:  huepfkissen_bubbles.jpg
Hits: 531
Größe:  333,0 KB

    Name:  fenster.jpg
Hits: 530
Größe:  358,4 KB

    Name:  blueterueck.jpg
Hits: 525
Größe:  258,4 KB

    Name:  bluete-bokeh.jpg
Hits: 512
Größe:  239,8 KB

    Fazit nach einigen schnellen Bildern... es schreit danach, mit dem Biotar 1.5/75mm und dem Meostigmat 1.4/70mm in einen Vergleich zu treten.
    Sobald wir hier im Norden konstantes Wetter bekommen, werde ich einen solchen Vergleich mal durchführen, der auch mich brennend interessiert.

    Lutz nochmals vielen Dank das Du es möglich gemacht hast und ich nun auch ein so schönes Stück mein Eigen nennen darf.

    LG nach Berlin
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.06.2015 um 00:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  9. #16
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ja, ich hatte mich auch wie ein Schneekönig gefreut, als ich ein zweites von diesen Objektiven gefunden hatte und damit Henry auch mal einen Wunsch erfüllen konnte, nachdem wir doch alle
    in so großem Maße von seinen Konstruktionen profitiert haben.
    Für mich ist es tatsächlich eine Art Immerdrauf geworden, denn die Brennweite passt mir für viele Anwendungen und (wie Henry schon schrieb) ist es näher an einem "normalen" Objektiv als das Meopta.
    Ich kann Fotos machen, die relativ normal sind (auch dem Bendenadapter geschuldet) und habe dennoch stets die Möglichkeit großer Freistellung mit Swirl und cat-eyes (die zu erzeugen ich aber noch
    lernen muss...).

    Ein normaler Schnappschuss einer Berliner Straße:


    Name:  DSC09513.jpg
Hits: 573
Größe:  221,5 KB


    eine normale Blumenaufnahme mit crop:


    Name:  DSC09571.jpg
Hits: 498
Größe:  149,4 KB

    Name:  DSC09571c.jpg
Hits: 516
Größe:  146,3 KB


    Blüten sind doch das ideale Motiv, sie können nicht weglaufen... (wieder mit crop):


    Name:  DSC09586.jpg
Hits: 524
Größe:  125,4 KB

    Name:  DSC09586c.jpg
Hits: 583
Größe:  165,0 KB
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  11. #17
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Jetzt noch Fotos mit stärkerer Freistellung, wofür dieses Objektiv eben wirklich gut ist:


    Name:  DSC09544.jpg
Hits: 514
Größe:  126,1 KB


    Name:  DSC09569.jpg
Hits: 510
Größe:  105,4 KB


    Name:  DSC09574.jpg
Hits: 525
Größe:  136,6 KB


    Name:  DSC09575.jpg
Hits: 562
Größe:  119,1 KB


    hier ist durchaus auch etwas swirl zu erkennen.


    Zum Schluß noch ein Kinderportrait, was mich fasziniert. Ich habe zusätzlich zwei unterschiedlich starke crops gemacht.
    Man sieht, was ich an diesem Glas auch und immer mehr liebe: Ausreichende Schärfe in Verbindung mit einem sanften Schmelz,
    sehr angenehme Farbanmutung und damit gerade im Portraitbereich m.M.n. toll.


    Name:  DSC09564a.jpg
Hits: 595
Größe:  224,9 KB

    Name:  DSC09564b.jpg
Hits: 584
Größe:  244,2 KB

    Name:  DSC09564d.jpg
Hits: 551
Größe:  144,7 KB



    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas


  12. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    In das Eingangsposting von Dorfaue hab ich Bilder von der Haltevorrichtung in der dieses Biotar saß eingefügt. Lutz hatte seinerzeit vergessen davon ein Bild zu machen, weshalb ich Bilder von meinem gemacht und dort eingefügt habe.

    Hier wiederhol ich die beiden Bilder nochmal kurz... und zeige, wie der Weg ist, es einfach und schnell an das VNEX KB 2.0 zu bringen und mit Sony oder sonstigen Systemkameras zu benutzen.

    In diesem Träger saß das Objektiv...

    Name:  originalfassung.jpg
Hits: 553
Größe:  340,6 KB

    Rückseite mit dem riesigen Bajonett für den Träger..
    Name:  originalfassung_rueck.jpg
Hits: 530
Größe:  414,6 KB

    Nachdem das Objektiv da "heraus operiert" worden ist, wird alles ganz einfach...

    Der Objektivhals bekommt eine 32.5er Wandlerplatte aus dem VNEX System befestigt... damit hat er einen M39 Anschluss...
    Name:  Biotar-mit-wandlerplatte-325.jpg
Hits: 536
Größe:  306,9 KB

    Diesen M39 Anschluss verbinden wir nun mit einer Kombination aus der 27.5er "Langmutter" die es als optionales VNEX Zubehör gibt (eigentlich mal für das APO Rodagon 4/90mm entwickelt) und dem zum VNEX gehörenden Distanztubus/Makroverlängerungstubus ...
    Langmutter und Distanztubus wirken - weil sie in unterschiedlichen Eindringtiefen verschraubt werden können - wie ein variabler Zwischenring, mit dem dann das korrekte Unendlich voreingestellt werden kann.

    Name:  Biotar-mit-wandlerplatte_und-Mutterntubus.jpg
Hits: 597
Größe:  326,4 KB

    Nun braucht also nur die Langmutter über die Wandlerplatte geschraubt und danach mit den 3 Madenschrauben an dem Ende fixiert werden..

    Name:  schraubschraub.jpg
Hits: 579
Größe:  329,7 KB

    Dann wird das Gebilde ins VNEX KB 2.0 geschraubt und wir sind mit dem Objektiv "Ready to go"...

    Die Unendlich - Justage macht man dann durch die Länge mit der der Distanztubus in der Langmutter sitzt und somit dem Abstand zum VNEX Fokussierwendel und fertig ist das Thema...

    Name:  ready-to-go.jpg
Hits: 603
Größe:  363,4 KB

    -------------------------

    Name:  flaeche.jpg
Hits: 550
Größe:  331,8 KB

    Name:  flaeche_crop.jpg
Hits: 535
Größe:  329,3 KB

    Interessant ist auch, das dieses Biotar "offen" auch am Rand eine gute Schärfe mitbringt.. vermutlich besser als das 1.5/75mm (wird ein Vergleich aber noch zeigen)

    Name:  kuh.jpg
Hits: 506
Größe:  218,0 KB

    Name:  kuhcrop.jpg
Hits: 497
Größe:  256,9 KB

    Ich würd sagen, es ist eindeutig für den KB Bildkreis gerechnet und hat damit ein deutlich breiteres Schärfefeld als das Meostigmat.. die Randbereiche sind "sauberer" als das nur für den 16mm Bildkreis gerechnete Meostigmat, aber das wird der Vergleich dann zeigen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.06.2015 um 00:10 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Unserem lieben Lutz sei Dank... und ich nun auch ein so schönes Stück mein Eigen nennen darf.
    Es sei Dir gegönnt ! Und nun warte ich auf den angesprochenen Vergleich, das ist wirklich spannend, was da für Bilder rauskommen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  16. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    In die Galerie habe ich je ein Vergleichsbild der 3 Probanden gegen unendlich in die Kategorie "Übergrößen" eingestellt...

    Biotar 1.5/75mm
    Meostigmat 1.4/70mm
    Biotar 1.6/70mm

    Die Bilder sind mit einer Auflösung von 3000 Pixeln eingestellt.

    Ich empfehle, jedes Bild einzeln aufzurufen in einem neuen Browsertab... dann kann man umschalten zwischen den Bildern.
    Mit doppeltem Mausklick auf das +Symbol des Browsers für Vergrößern", erhält man jedes Bild in der 3000er Auflösung, was für einen technischen Vergleich, Schärfe, Blur, Übertrahlungen etc ausreichend ist.

    Biotar 1.5/75mm... http://www.digicamclub.de/gallery/im...fat-biotar.jpg

    Meostigmat 1.4/70mm... http://www.digicamclub.de/gallery/im...meostigmat.jpg

    und nun das CZJ Biotar 1.6/70mm... http://www.digicamclub.de/gallery/sh...p?i=3020&c=153

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.06.2015 um 11:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  17. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 02.09.2022, 06:44
  2. Carl Zeiss Jena Biotar 2 / 80 ( 2/8cm )
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 21:53
  3. Carl Zeiss Jena Biotar 2/58
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •