Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Pentacon beerdigt Praktica

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Deinem Nicknamen nach bist DU wohl der Prädestinierte.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  3. #12
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Wollt mich nicht vor BiNo drängeln, Bescheidenheit ist eine Zier. Aber wenn Du es sagst, grins...

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Deinem Nicknamen nach bist DU wohl der Prädestinierte.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktica :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktica Beitrag anzeigen
    Wollt mich nicht vor BiNo drängeln, ...
    Stimmt! So viel geradezu schon intime Fachkenntnis,
    in vermutlich etlichen Stunden aufbereitet und mit uns Forenten geteilt...
    Deinen Vorschlag unterstütze ich! BiNo for Praktica-König!



    _

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  7. #14
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktica Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass einen so traditionsreichen Markennamen in der heutigen Zeit wirklich keiner haben will, siehe das "Wiederaufleben" von "Meyer-Optik Görlitz". Das ist zwar in mancherlei Hinsicht ein sehr fragwürdiges Projekt, etwas in der Richtung würde dem Namen aber m.E. noch etwas eher gerecht als die bislang unter dem Praktica-Label vertriebenen billig-Kompaktkameras aus Fernost.
    Ich fürchte, durch die Billig-Kompaktknipsen ist der Name "Praktica" (außer bei einigen hoffnungslosen Nostalgikern, wie sie sich u.a. hier tummeln --- ich nehme mich da ja nicht aus) weitestgehend "verbrannt".

    Gruß
    Norbert

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Bertel :


  9. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Dass jemand "Meyer Optik" kauft, kann ich verstehen. Der Name hat einen gewissen "Klang".
    Ebenso wäre es wohl auch kein Problem, einen Käufer für den Namen "Schneider-Kreuznach" zu finden.

    Ich denke aber nicht, dass es jemand wagen würde, Objektive neu aufzulegen und mit "Pentacon" zu beschriften. Dafür klingt der Name zu sehr entweder nach den Nachteilen der ehem. DDR oder schon nach den Asia-Kameras, die diesen Namen in den letzten Jahren trugen. Wer einmal mit solch einer Pentacon-Digitalkamera fotografiert hat, der hat meist keine guten Erinnerungen an deren Qualität.

    Mit "Meyer" werden die meisten kaum "Ost-Produkte" verbinden.

    Es ist natürlich schade, dass da nicht weitergemacht wurde. Es war ja keineswegs alles von "Pentacon" schlecht!!
    Aber warum gibt es denn - außer Leica - auch keinen echten Kamerahersteller mehr in den alten Bundesländern?
    Das rechnet sich einfach nicht (es sei denn man lebt genüsslich in der Leica-Nische).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #16
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Aber warum gibt es denn - außer Leica - auch keinen echten Kamerahersteller mehr in den alten Bundesländern?
    Das rechnet sich einfach nicht (es sei denn man lebt genüsslich in der Leica-Nische).
    Hmm, so genüsslich lebt es sich für Leica garantiert auch nicht in der Nische. Natürlich haben die den Zusammenbruch der deutschen Kameraindustrie seit Mitte der 1960er Jahre auch deshalb überlebt, weil sie eine "Edelmarke" etabliert hatten, die auch für Leute mit viel Geld ein Staussymbol darstellten (und immer noch darstellen). Aber genau wie bei Apple oder Rolex et al. reicht da kein raffiniertes Marketing oder ein großes Werbebudget, Qualität muss als notwendige Bedingung schon vorhanden sein. Teuer - das ist ja das Argument dahinter - ist aber nur eine relative und willkürlich bewertete Größe. Irgend jemand zahlt immer die Differenz zum angemessenen Preis: bei Billigklamotten sind das Kinder in asiatischen Fabriken, bei Smartphones, die jedes Jahr neu auf den Markt kommen, ein ehemaliger, nun toter und schleimiger See in der Mongolei, von der ein britischer Journalist vor kurzem schrieb, es sei die Hölle auf Erden, da in jener Gegend die seltenen Erden abgebaut werden. Samrtphones werden trotzdem alljährlich neu erscheinen und die Billigklamottenfirmen sind - Moment, mal nachsehen … nein - auch nicht durch den Tod von ein paar hundert Kinder pleite gegangen. Und wenn da in Wetzlar noch Menschen arbeiten, die Löhne erhalten, dann entsprechen diese Löhne vermutlich den deutschen Tarifverträgen. Damit ist so eine Kamera - zunächst unabhängig von der Qualität - nicht zu einem Preis erhältlich, die eine Fertigung in China kosten würde. Und wenn dann die Qualität auch noch markengerecht erstklassig sein soll, erst recht nicht.

    Trotzdem verkaufen die ja nicht große Stückzahlen. Und genau, wie vor 20 Jahren jeder zwar das kleine Elektrofachgeschäft um die Ecke mit der tollen Fachberatung kannte, dann aber lieber beim Multimedia-Discounter kaufte, wo heute wiederum mangels Alternativen alle zur Beratung und zum Angucken hinpilgern, um dann im Internet den günstigsten Preis zu ermitteln, so kennen zwar alle Leica, aber kaum einer kauft's, genau da trennen sich beispielsweise die Realitäten von Leica und "Hip-Produzenten" wie Apple. Nach Genuss in der Nische hört sich das für mich jedenfalls nicht an.

    Wir hatten das Thema ähnlich einmal hier bezüglich des theoretischen Potentials von Schneider-Kreuznach. Die Nische, in der es noch genug zum Leben gibt, ist eben die Marktnische, und da lässt sich mit Kompaktkameras (da gehen die Umsätze seit 2011/2012 exoritant zurück auf Grund der Fotofähigkeiten moderner Smartphones), Systemkameras oder DSLRs keine neue Konkurrenz aufbauen. Auch in der Automobilbranche wird übrigens nicht mit den Massenumsätzen von Kompaktwagen der Golfklasse Gewinn gemacht, sondern mit den Nischenprodukten.

    Ich glaube deshalb, dass Pentacon überhaupt keine Alternative hatte, der Schritt kommt vermutlich sogar 10 Jahre zu spät, die Praktica wäre heute positiver in Erinnerung.

    Grüße
    Nils

  11. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    ...so kennen zwar alle Leica, aber kaum einer kauft's, ...
    Das muss aber heißen "kaum eine kauf es hier". Denn der Absatz in Russland (bisher) und vor allem in Fernost ist das, was Leica wirklich am Leben hält.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  13. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das muss aber heißen "kaum eine kauf es hier". Denn der Absatz in Russland (bisher) und vor allem in Fernost ist das, was Leica wirklich am Leben hält.
    Stimmt, da hast du absolut recht.
    Leider. Ich hatte die M8 von Henry mal kurz in der Hand, das ist schon wirklich eine tolle Kamera.

    Nils

  14. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    29
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 119 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Der Markenname wurde nach UK verkauft.
    Link
    https://de.praktica.com/pages/heritage

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pentacon/Praktica Verkauf in den 70er Jahren
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2023, 14:24
  2. Preise einiger Praktica und CZJ, Meyer, Pentacon Objektive
    Von BiNo im Forum Hersteller-Preislisten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2018, 20:03
  3. Contax/Pentacon F, Praktica Fx, Fx2 - Bedienungsanleitungen
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 16:18
  4. Praktica Pentacon MC PB 4-5.6/55-200
    Von danis` im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 07:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •